Beiträge von iStephan

Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    (..)
    Mal sehen, wann der Anwalt dann eine Anzeige an den Hals bekommt, denn ich kenne das so, dass Gutachten nie dem Betreffenden selbst zur Kenntnis gegeben werden dürfen, da das Urheberrecht des Gutachters damit verletzt wird. Wer jetzt denkt, dass das völliger Blödsinn ist, dem kann ich versichern, dass ich das damals bei der Rentenversicherung selbst so erlebt habe und zwar über 15 Jahre lang! :rolleyes:

Dann hättest du ja 15 Jahre lang "in" der Rentenversicherung (lass mich raten: eine bayerische oder hessische Niederlassung?) einen "völligen Blödsinn" erleben müssen, wenn das so wäre...

Zumindest stellt das rechtliche Rahmenwerk der http://www.PTK-Bayern.de namens "Berufsordnung für Psychotherapeuten" in § 10 Absatz 2 fest:

Zitat

(2) Der Psychotherapeut (PP/ KJP) hat dem Patienten auf dessen Verlangen grundsätzlich in die ihn betreffenden Behandlungsunterlagen Einsicht zu gewähren; ausgenommen sind diejenigen Teile, welche subjektive Eindrücke oder Wahrnehmungen des Psycho-therapeuten (PP/ KJP) enthalten. Auf Verlangen sind dem Patienten Kopien der Unter-lagen gegen Erstattung der Kosten herauszugeben.

(eigene Hervorhebung). Dieses Regelwerk wird von Berufsgerichten überwacht und ist verbindlich.

Aufgrund der Autonomie des Einzelmenschen, die im Grundgesetz garantiert ist, und die zu achten sich die Psychotherapeuten in § 2 Absatz 2 derselbigen Berufsordnung nochmals ausdrücklich verpflichten, ist es auch gar nicht anders denkbar, als dass diese Gutachten dem Betroffenen selber zugänglich gemacht werden!
    Die Formulierung "Grundsätzlich" weist darauf hin, dass es eine Ausnahme geben kann; diese ist dann nach dem Semikolon aufgeführt.

m.E. adressiert die Passage mit den "Subjektiven Eindrücken" speziell die Problematik der "Gegenübertragung", also wenn ein Psychoanalytiker über seine Klientin notiert, dass sie z.b. ihn in ihrer Art wie sie ihre Kleidung trägt, an seine Mutter erinnert ;) :eek:

Nicht der Betroffene muss rechtfertigen warum er die Dokumentation einsehen will - dieses ergibt sich schon aus seinem Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung - , sondern der Psychotherapeut / Gutachter / Arzt muss im Einzelfall rechtfertigen, warum das ausnahmsweise nicht so sein soll..
    leider wird es in ländlichen Gebieten anscheinend immer noch teilweise anders gehandhabt...

Zitat

Und noch zu den Briefen aus der Vergangenheit: Nur aus Briefen irgendwas heraus lesen zu wollen, halte ich für problematisch. Das ist genau so, wie ein Gutachten zu erstellen, ohne mit dem Menschen direkt gesprochen zu haben! ;)

Zumindest etwas nachteiliges über die betreffende Person ;)

danke für den interessanten Link :)

ich teile hier gleich mal mit , mit welchen Parteien ich (von unten sortiert) die geringsten Übereinstimmungen habe:

16 % die REP-sen,
    20 % Bürger"bewegung" (? hihi!) pro (?) Deutschland [small](wie soll sich der Bürger stundenlang angeschnallt auf seinem liebgewonnenen Fahrersitz noch groß bewegen?)[/small]
    24 % CDU / CSU
    28 % Bund "für" Gesamt-D
    28 % BüRo, äh, büSo
    28 % F.D.P.
    32 % bayernpartei
    32 % Rentner für jung und alt

... also doch mehrheitlich eher Parteien, die tendenziell der reaktionären Stinkstiefel-Ecke zugerechnet werden respektive die selber zugeben, innerlich und äusserlich programmatisch erstarrt zu sein :p ;)

Da ich viele der Ziele von "Mensch Natur Umwelt"-Partei für nicht zielführend (sozusagen das Kind mit dem Bade ausschüttend) halte, würde mich ein Streitgespräch mit TT-User "Caoz" und anderen sehr erfreuen!

PS. (Ausnahmsweise nicht als EDIT):

Hatte mich vorhin auf der Payback-Seite ins Kundenkonto eingeloggt.

Und dann habe ich hier bei WMF
    http://www.wmf.de/de_de/wmf-er…bei-payback-anmelden.html

soeben beim Aufruf etwas sehr überraschendes erlebt!

Mir wurde mitgeteilt dass eine PB-Maestro -Karte bereits vorhanden sei.

Aber dann wurde mir für alle 3 mit dem Konto verbundenen Payback-"Zweit-"kartennummern Buttons angeboten, jeweils dafür eine Zweit-Maestro zu bestellen!

Mag es jemand von euch probieren? :cool:

Zitat

Original geschrieben von Renne04
    Und wer einmal in Ösi-Land war und nur auf Ö3 der Werbedauerberieselung gelauscht hat, wird schnell gemerkt haben, was wirklich günstig ist. Und die (mittlerweile nur noch) drei TelKos sind dort entgegen mancher Gerüchte nicht aus caritativen Gründen im Markt.

Das mit den "nicht rein caritativen Gründen" überzeugt.

Bedenkt man dann noch, dass Österreich bei ca. 10 Millionen Einwohnern sich 3 Netzanbieter "leistet", die bei noch niedrigeren (Daten-)Tarifen augenscheinlich weniger jammern als die hiesigen, so erscheint bei 80 Millionen Einwohnern in der Bundesrepublik Deutschland es aus Konsumentensicht angebracht, dass es hier (80 Mio. / 10 Mio.) x 3 =24 Mobilfunk-Vollanbieter gibt :D :cool: :p :o :top:

Somit gibt es keinerlei Spielraum für das Bundeskartellamt, derlei Fusionen auch nur in Erwägung zu ziehen.

lisari, Heisst das dann, dass bis 2016 "Ruhe im Karton" ist, und keine neue Payback maestro kommt?

Übrigens weiß Wikipedia dieses:

Zitat

Zusätzlich zur kostenlosen „Payback-Bonuskarte“ gibt es auf Antrag die ab dem zweiten Jahr kostenpflichtige „Visa-Karte“ (ehemals „Payback-Premium-Karte“), sowohl mit echter Kreditkartenfunktion, als auch als Prepaid-Kreditkarte. Die Debitkarte „Plus-Karte“ wurde 2009 als kostenlose „Maestro-Karte“ in Partnerschaft mit Mastercard neu aufgelegt.[2] Die „Maestro-Karte“ wurde durch den Rückzug der WestLB als Herausgeber im Herbst 2012 aus der Vermarktung genommen. Diese drei Zahlkarten werden seit Ende 2012 von der BW-Bank betreut. Durch den neuen Eigentümer American Express wurde im November 2012 die neue dunkelblaue „Payback American Express Karte" als Kreditkarte in das Angebot aufgenommen worden.[3] Allen Zahlkarten ist gemeinsam, dass sie beim Einsatz Bonuspunkte versprechen und den Punkteverfall verhindern, sofern im Zeitraum von 36 Monaten wenigstens ein Bonuspunkt gesammelt wird.

Also von daher wäre es noch ein Grund die Payback Maestro nicht sofort zu kündigen: man kann als wenig-Punkte-Sammler den Verfall von Altpunkten um 4 Monate (deadline) hinauszögern.

Und was die BW angeht: es wäre m.E. kein Problem gewesen, der BW bei Gelegenheit des Verschiebens der Betreuung der Altkarten auch die "Neu-Emission" von Maestro zu übertragen - wenn man denn gewollt hätte. :confused:

wenn das denn stimmen soll, dass es für alle Anbieter ach so furchtbar schwierig sein soll im Markt zu bestehen / zu "überleben", dann kommt mir dieses Argument (tiefes Tal) bei Vodafone verdächtig bekannt vor.

Dann ist die Vorstellung nicht mehr weit und VF Deutschland wird an die Telekom verkauft. (so wie gerade eben E-Plus an Telefonica.)

Und, voilà: Nur noch zwei Marktteilnehmer auf Anbieterseite, ein enges Oligopol wird zum Duopol. Geht schneller als man schauen kann :mad:

Wer dann noch sagt, die Konsumenten gehen als Gewinner gestärkt aus solchen Machenschaften hervor, macht sich was vor ..

Melkor03

im manager magazin steht:

Zitat

Am 2. Oktober sollen die KPN-Aktionäre auf einer außerordentlichen Hauptversammlung über das vorgeschlagene Zusammengehen der Nummer drei und der Nummer vier auf dem deutschen Mobilfunkmarkt entscheiden. Abstimmen dürfen dann aber nur Anteilseigner, die am 4. September KPN-Titel halten. Der baldige Termin ist mit Absicht gewählt, da Slim bis dahin die KPN-Übernahme nicht abschließen kann.

Geschäftsordnungstricks ... :rolleyes:

sailing2capeside:

Ist das Absicht, dass du die guten alten Festnetz-Freiluftleitungen abbildest ( - mit denen evtl. das E-Plus-Backbone dargestellt wird?) :D

EDIT: ich will versuchen mich im weiteren Verlauf von der Diskussion fernzuhalten und mich der Bewertungen tunlichst enthalten.

Dieses Ausmaß an finanzieller Machtausübung im Wirtschaftsleben das hier beispielhaft deutlich wird geht einfach in jeglicher Hinsicht über meinen Horizont

Die UHS-Rundstrahlantenne wird der neue Konzern in München auf dem Olympiaberg aufstellen, den Switch dagegen in Düsseldorf von E-Plus übernehmen, und die Leitungen dazwischen (32 Doppeladern) wie bisher bei der Telekom anmieten.

Somit wird alles schön übersichtlich und personalsparend gebündelt.