Beiträge von iStephan

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Printus:
    Der Fernverkehr der Deutschen Bahn hat schon seit längerer Zeit eine recht hohe Auslastung und benötigt dringend neue Fahrzeuge welche die Industrie nicht vertragsgerecht liefern konnte (Velaro D).

Ich kann mich an die Zeiten erinnern, dass die Bahn flächendeckend über eine sauschlechte Auslastung geklagt hat. also viel Fahrzeuge, wenig Fahrgäste.

jetzt sind es mehr fahrgäste geworden, also müsste doch nach BWL-Regeln die Wirtschaftlichkeit besser geworden sein. Aber statt entsprechender positiver Signale (und sinkender Fahrpreise!) liest man über Fahrzeugmangel!

Hat etwa irgendein unfähiger Bahnmanager oder ein anderer Mehdorn schon vor Jahren die guten funktionsfähigen neuwertigen Interregio-n-Wagen / FD-/IC-Waggons "gestohlen" und auf Staatskosten verschrotten lassen? ;)

Nach dem Motto einer falschverstandenen BWL "Überkapazitäten, brauchen wir eh nicht, weg damit"!?

und wie kann das von Steuerzahlern teuer bezahlte Eigentum von uns allen, die Bahn, die ganzen unnötig verschrotteten n-Wagen wieder zurückholen, statt auf diese komischen fabrikneuen aber nichtswürdigen ICE-Garnituren zum Sankt-Nimmerleins-Tag zu warten, bei denen man weder ein Fenster aufmachen noch im Fehlerfall eine normale Lok ankuppeln kann?

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Das schöne an der Sache ist: Schäuble schliesst einen Schuldenschnitt aus, denn unsere Bundeskanzlerin noch gar nicht sieht. Da passt einiges nicht zusammen.

Spielst du auf die jüngsten Äußerungen von Schäuble an?
    "Schäuble rückt ein bisschen mit der Wahrheit raus"

http://www.sueddeutsche.de/wir…r-wahrheit-raus-1.1750764

Wenn es nicht nur ein bisschen ist , sondern die Katze ganz aus dem Sack kommt, bedeutet es vielleicht nach der Wahl:

Steuererhöhungen um 30% , Heulen, Zähneknirschen, große Koalition

EDIT: gekürzt.

Timba, die sind vielleicht deswegen entsetzt, weil sie merken dass der Spielraum den sie haben , effektiv nicht größer ist (sein kann) als derjenige des Guardian-Journalisten.

Und dass die Entwicklung schon sehr weit fortgeschritten ist, es ist nicht "5 vor 12" sondern schon halb drei:

Zitat

Original geschrieben von Martin Niemöller, † 1984
    Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Kommunist.
    Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Sozialdemokrat.
    Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter.
    Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.

Das mag den genannten jetzt dämmern :rolleyes:

Ein Beispiel für die Bürgerliche Unschlüssigkeit zeigt Dr. Dr. Rainer Erlinger, der Ethik-Papst der Süddeutschen Zeitung mit seiner Kolumne "Die Gewissensfrage", der in kleinen Dingen meist sehr richtig liegt was Ethik angeht, hier aber m.E. mit Pauken und Trompeten versagt:

Zitat

»Die NSA verhöhnt durch ihr Ausspionieren sämtlicher privaten Daten der Bundesbürger unsere Verfassung auf nie dagewesene Weise. Obwohl wir diese Einsicht einzig Herrn Snowden verdanken, der sich durch seine Enthüllung in keiner Weise bereichert, bieten wir, die Bundesrepublik, ihm nicht Asyl an. Ist das moralisch in Ordnung?« Tobias L., Hamburg

http://sz-magazin.sueddeutsche…/40323/Die-Gewissensfrage

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    http://www.tagesspiegel.de/ber…birkenwerder/8662974.html

Ein (!) Fahrdienstleiter für das riesige Stellwerk? Nicht schlecht. Kein Wunder, dass man da einen Herzinfarkt bekommt.....

Zitat

Wie die zuständige Polizei im Landkreis Oberhavel mitteilte, seien die Beamten gegen 16 Uhr informiert worden, dass sich ein 54-jähriger Fahrdienstleiter im Bahn-Stellwerk in Birkenwerder schon länger nicht mehr meldete. Als die Beamten dort eintrafen, fanden sie den Mann leblos auf einem Stuhl. Die Wiederbelebungsversuche eines Notarztes halfen nichts. Nach jetzigen Erkenntnissen kann ein Fremdverschulden ausgeschlossen werden. Die Polizei geht derzeit von einem natürlichen Tod aus. Ein Infarkt werde nicht ausgeschlossen. "Zur genauen Ursache können wir nichts sagen", hieß es bei der Polizei. Die Ermittlungen dauern an.

Bahnchef Grube, so die Zeitung weiter, habe unverzüglich seinen Urlaub abgebrochen. Grube habe, wie das in solchen Fällen so seine Art sei, höchstpersönlich zum Telefonhörer gegriffen, den betreffenden Mitarbeiter persönlich angerufen und zur unverzüglichen Rückkehr aus dem Jenseits aufgefordert.

Er habe den 54jährigen eindringlich auf die angespannte Personaldecke im Stellwerk und die durch ihn entstandene Situation hingewiesen. Die Bundesnetzagentur habe ihm seinetwegen bereits ein Zwangsgeld in Höhe von 100000 Euro angedroht.

ich halte die Äusserungen von lisari, AlexandraG und a101 allesamt für informativ und auch unter Bildungs-Gesichtspunkten ausserordentlich interessant und wertvoll!

Es ist eben nicht so, dass Technologie wirklich "wertneutral" betrachtet werden kann. Es gab mal, in der guten alten sozialliberalen Zeit sogar den Begriff der "Technikfolgenabschätzung".

In dem Zusammenhang: was soll der Nachwuchs mit einer Prepaid-Karte mit Werbefreigabe (= "Netzclub"!) anfangen, die ihn frühzeitig einem forcierten Reklame- und Konsumterror aussetzt?

Und noch ein off-topic Nachtrag:
    Im Osten der Republik war es einfach nicht so schlimm, mal den Bus oder die Straßenbahn verpasst zu haben, da es dort keine so aggressive Autoindustrie mit entsprechenden Auswirkungen auf die Verkehrspolitik gab! Mit anderen Worten:

wenn man abends in Leipzig den Bus verpasst hat, musste man nicht wie im Westen 30 oder 60 Minuten oder gar 6 Stunden bis zum nächsten Morgengrauen warten , sondern da fuhr halt Sechs Minuten später die nächste Straßenbahn, und die fuhr die ganze Nacht hindurch an 7 Tagen die Woche. und es hat nicht 3 DM sondern halt nur 70 Pfennig gekostet.

Unter diesen Umständen braucht man gar nicht das zitierte "Paradies" (Borodies uff ärden) mit Auto und Handy.

Zitat

Original geschrieben von dungeonlight

Man kann da echt nur hoffen, dass sich die Journalisten viele Sicherheitskopien von den Daten gemacht haben... meine Fresse, do'h...

Nee...

Sicher. Herr Greenwald hat eventuell dieseine Snowden- Daten auf demden Laptop seines Lebenspartners dupliziert - sicher ist sicher - .... :eek: :rolleyes:

... und dann noch zusätzlich in der "Cloud", bei Yahoo, Google, Microsoft , Apple und 4 weiteren extrem vertrauenswürdigen Cloud-Anbietern auf der virtuellen Festplatte :gpaul: :gpaul: :gpaul: :gpaul: "gesichert" :gpaul: :gpaul: :gpaul: :gpaul:

Ratet mal, warum der Lebenspartner von Herrn Greenwald kürzlich 9 Stunden im Flughafen festgehalten wurde und sämtliche Speicherkarten , USB-Sticks etc. herausgeben musste?

Ist es, entgegen der oben zitierten Hoffnung, abwegig anzunehmen, dass die interessierten Kreise auch genau bescheid wissen bzw. mitgezählt haben, wieviele physische Speicherkopien Herr Greenwald insgesamt an-/abgelegt hat?

Die vorletzte Sicherheitskopie war auf dem Laptop des Brasilianers, die letzte im Keller des Guardian. . .