Beiträge von iStephan

    Trambahn, Straßenbahn, "Die Elektrische"


    Problemlos ausweichen kann und dabei noch pro km am ökologischsten und ökonomischsten zu bauen und zu betreiben ist nach wie vor die Trambahn, auch Straßenbahn oder traditionell aus eigenem Recht zutreffend "Elektrische" genannt.


    Vorausgesetzt, es wurde beim Bau nicht an Geleisen gespart.


    Das unglaubliche Wundermittel zur Umleitung hört auf den Namen "Weiche" und kann vollautomatisch lokal und fernbedient umgestellt werden. Somit kann im Fall der Fälle stets auf parallele Straßenzüge umgeleitet werden.


    Dass es kein Erdbeben braucht sondern ganz normale Materialschwächen gepaart mit superheißen Tagen (wie sie im durch Autoverkehr verursachten Co2-Klimawandel immer häufiger werden), beweisen Autobahnen mit Blow-Up-Effekten in der Fahrbahndecke, sowie jene Autobahn im Norden, die durch einen Sumpf führt und vor kurzem abgesackt ist.


    In beiden Fällen genügten nur wenige Zentimeter Höhenänderung (!) um die Straße unpassierbar zu machen.


    Man muss also keine Beispiele mit U-Bahnen, Erdbeben und verschütteten Tunneln konstruieren. ;)
    (Üblicherweise treffen solche Fahrbahnschäden allerdings Motorradfahrer zuerst; diese sind in der Sicht der Autozentrierten Verkehrspolitik allerdings ähnlich "unwichtig" wie die Kunden des Umweltverbunds Bahn & Bus, Fahrradfahrer und Fußgeher.)

    Zitat

    Original geschrieben von sensemunne
    Also ich hatte mehrere original Eplus Codes(15 Euro Eplus und 10 Euro Eplus)und keine davon wurde angenommen.


    Auf Nachfrage bei ALdi Talk wurde mir gesagt das man keine Eplus Codes mehr akzeptiert,nur noch original Aldi Bons.


    Pardon, aber das scheint mir leicht verwirrend:
    Afaik gab es doch nie 10 Euro E-Plus-Aufladecodes?
    Bestenfalls Aldi-Talk-Coupons von der Ladenkasse ausgestellt ..?

    Das ist leider neu, hatte dasselbe Problem letzten Sonntag ebenfalls.
    Am Samstag ging online-banking nicht wegen 'überraschend angesetzter Wartungsarbeiten',
    am Sonntag wollte ich gleich mehr per Terminüberweisung abwickeln,
    (Ausführungsdatum Dienstag),
    doch dann bekam ich ebenfalls diese Meldung wie du sie bekamst :o


    Es geht das Gerücht, dass Daueraufträge nur bei Neumond neu eingerichtet und bei Vollmond vollzogen werden dürfen...
    Ferner stört mich langsam, dass alle Kartenumsätze scheinbar immer an dem Tag wertgestellt werden, an dem sie von "Mastercard" reinkommen und zugleich gebucht werden, das erschwert die Übersicht und ist letzten Endes falsch - eine Art Geschichtsklitterung der Zahlungshistorie, nur kann man nix machen weil man ja nicht "beschwert" ist. Richtiger wäre ja, wenn die Wertstellung den tatsächlichen (Bar-)Abfluß widerspiegelt.


    Ein lustig-listiger Hinweis fiel mir auch zum ersten Mal auf: wenn zum Ausführungsdatum nicht genug Geld drauf ist, bekäme man keinen gesonderten Hinweis darauf. Mag schon immer gewesen sein, aber die Art wie einem das in diesem Zusammenhang (nämlich einer Einschränkung der Terminüberweisung) nahegebracht wird, klingt wie: "Alle Dienstleistungen auf eigene Gefahr"....


    Die Referenznummer die Überweisungen mitgegeben wird, ist mit 35 Stellen jedenfalls ausreichend lang und damit zukunftssicher. Damit kann ein Volumen von mehreren Quintillionen bewältigt werden ......

    Danke für deine Frage und die Gelegenheit dazu zu antworten.
    Das Wort "stylish" steht inzwischen im Duden bleibt aber ein Fremdkörper im gewachsenen Sprachschatz. Es gehört (nur) zu den häufigsten 100000 Wörtern.


    Der Sachverhalt, den es beschreibt, ist im Deutschen wohl nicht gerade heimisch, da die Natur hierzulande ursprünglich wenig reichhaltig war, das Wort aber einen Luxus beschreiben soll. Wir sind eben das Land des kalorienarmen Sauerkrauts mit Schweineschmalz das als kalter und saurer Klumpen mit herben Wacholderbeeren gespickt im Magen liegt, und nicht des aromatisch-gratinierten mit Mozzarella überbackenen Broccoli mit Olivenöl extra vergine das nach süßem Thymian und Macchie duftet ;)


    Synonyme für "stylish" laut Duden: "besonders schick" und "modern".


    Problem dabei ist, dass "schick" ursprünglich von "chic" kommt und ebenfalls ein Fremdwort ist. Es ist deswegen ebenso selten wie "stylish" und ist nur unter den 100000 häufigsten Wörtern (100000er Quantil). Man ersetzt also die eine Unbekannte durch die andere. Genauso die zweite Alternative "modern" die zudem weder nur positiv noch wertfrei zu verstehen ist. (man denke nur an "moderne Kriegsführung" um zu begreifen, dass modern und Fortschritt nicht gleichzusetzen sind).


    Mein intuitiv gefundener Vorschlag für eine heimische Variante ist:
    schnieke.


    Unter


    https://www.duden.de/rechtschreibung/schnieke


    findest du nicht weniger als 17 Worte und Redewendungen als Synonyme. Bei näherem Hinsehen offenbart sich aber, dass die Mehrzahl eigentlich ebenfalls "fremd" oder aber zu speziell (wie z.b. "gut angezogen" oder "in Schale") sind. Den Vorteil intuitiver Begreifbarkeit auch bei geringem Wortschatz (z.b. auch für Kinder) bieten dann folgende nach Wertung übriggebliebene Ausdrücke die nicht zugleich selbst Fremdwörter sind:


    fein, geschmackvoll herausgeputzt, piekfein; geschniegelt und gestriegelt;
    schmuck


    Da die Webseite aber nicht aus Messing besteht, würde ich auch "geschmackvoll herausgeputzt" ausscheiden;
    "fein" und "piekfein" war ursprünglich gebeuteltes Mehl; wer weiß wie solche Webseiten inwendig programmiert sind, würde diese Beschreibung wohl eher entschieden zurückweisen;


    Viele Synonyme beziehen sich sehr direkt auf Kleidung und Fassade, also den äußeren Anschein statt auf innere Werte.


    Deshalb schlage ich
    Aufgedonnert
    und
    aufgetakelt (vgl. aufgetakelte Fregatte usw.; wegen des nautisch-technischen Bezugs ein gutes Synonym für eine technisch realisierte Webseite) als griffige Synonyme vor und zugleich als passenden Ersatz für das weniger signifikante "fein" bzw. "piekfein".


    Eventuell ginge auch
    "aufpoliert".


    Mit "geschniegelt und gestriegelt" kann man nicht viel falsch machen; zwar traut sich das kaum einer zu sagen, aber meines Erachtens ginge auch geschniegelt allein:


    "Eine sehr geschniegelte Webseite"
    da stellt man sich unwillkürlich einen Versicherungsvertreter im Kommunionanzug vor, mit Gel im Haar, alle Ausrüstungsgegenstände neuwertig und ohne Schmutzränder oder Abnutzungserscheinungen :D


    Relativ wertneutral wäre auch "schmuck". Leicht pejorativ, aber möglich wäre "geschleckt" - "eine sehr geschleckte Webseite" sieht relativ gut aus .... es betont das reinliche, aufgeräumte; man stellt sich dabei einen Hund oder eine Katze vor, der/die seinen oder ihren Fressnapf nach dem Fressen sehr hingebungsvoll ausschleckt, bis der Napf spiegelblank und damit "aufgeräumt" ist und das Edelstahl sichtbar wird.. "Geschleckt" ist im Bedeutungsfeld etwa in der Mitte zwischen Geschniegelt und Gestriegelt und vereint (konzentriert) beide Worte in einem ....



    Welches ist nun deine Wahl? :)

    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das muss nicht zwingend mit mangelndem Sonnenschein zusammenhängen.


    Ich kann mich noch an Tage erinnern, an denen wir bei herrlichstem Sonnenschein über die hiesigen zugefrorenen Seen spaziert sind. Ein anliegender Segelclub hatte einen Glühweinstand auf der Eisfläche.


    Stimmt - es reicht 'Nordluft-Gebläse'...
    meinst du "Thema verfehlt"? ich würde jetzt auch lieber an einem (zugefrorenen oder nicht) Gewässer im Sonnenschein spazierengehen, aber dazu ist es zu wechselhaft und eben auch trüb.
    Der letzte Freitag war der letzte mit Sonne hier, heute gab es vormittags bis mittag zwar sonnige Abschnitte zwischen den rasch ziehenden hohen bis mittelhohen Wolken, aber bei Böen Windstärke 6 und 1 Grad über Null mochte man sich doch eher in keinen "Strandkorb" o.ä. legen :(


    In der niederrheinischen Ebene ist einfach zuviel Meeresluft unterwegs; die Nordsee gefriert ja nie zu, wo soll da der Dauerfrost herkommen.


    Andere Frage:
    Jetzt ist ja erstmal eine der 'beliebten' mehrtägigen Trog-Wetterlagen nebst Höhentief angekündigt.
    Wie lange wird es nach eurem Bauchgefühl dauern, bis es wieder einen richtig sonnigen Tag gibt?


    Die Buchmacher nehmen wieder eure werten Schätzungen und Wetten entgegen ;)