Wie findet ihr das Wetter? Sonnenschein im Südosten?

• iStephan

Hamm-Uentrop hat nur ein Kohlekraftwerk dessen Türme man hier vom Teutoburger Wald gut sehen kann. Das AKW selber wurde ja schon 89 stillgelegt, da strahlt tatsächlich nur noch die Sonne. Ansonsten gibts hier ausser Wald nicht viel zu gucken, höchstens ne Müllverbrennungsanlage, aber die kann ja auch schön sein ;)

• danke für eure stimmungsvollen Beiträge :top:
    Selbst wenn vereinzelt jemand im Westen der Republik ob der jahreszeituntypischen 'Besonnung' depressiv sein sollte - auch an ihn wird gedacht.

@SAR:
    nun, der Sonnenuntergang veredelt jede Fabrik, jedes Werk - und Industrieromantik ist doch auch schön. Gegen das Kohlekraftwerk (und erst recht die thermische Abfallbehandlung) habe ich keinerlei Vorbehalte - ich finde die Verteufelung der Kohle nimmt langsam krankhafte Züge an, auch wenn das CO2 insgesamt (durch Effizienz und Besteuerung) durchaus reduziert werden sollte.
    Mit dem Teutoburger Wald verbinde ich auch Jugend-Erinnerungen an Ausflüge mit meinem Vater. Schöne Laubwälder in geschichtsträchtiger Umgebung und erfrischend katholischem Ambiente im Paderbörnischen ^^

• So, pünktlich zum kommenden Dezember sollen die Temperaturen in den Keller fallen. :( :)
    Geschneit hat es in Berlin Brandenburg auch schon mal kurz.
    Hingegen ist hier im Raum Leipzig erstmal kein weißer Belag zu erwarten. :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    So, pünktlich zum kommenden Dezember sollen die Temperaturen in den Keller fallen. :( :)
    ...

Das muss nicht zwingend mit mangelndem Sonnenschein zusammenhängen.

Ich kann mich noch an Tage erinnern, an denen wir bei herrlichstem Sonnenschein über die hiesigen zugefrorenen Seen spaziert sind. Ein anliegender Segelclub hatte einen Glühweinstand auf der Eisfläche.

Zugegebenermaßen gibt es diese Wetterlagen hier im Westen nur noch selten. Meist ist es nicht lange genug richtig kalt. Ein paar Tage mit mäßigem Frost reichen dazu nicht aus.

In den letzten Jahren endete noch fast jeder Schneefall spätestens am darauffolgenden Tag mit Matschwetter. :(

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das muss nicht zwingend mit mangelndem Sonnenschein zusammenhängen.

Ich kann mich noch an Tage erinnern, an denen wir bei herrlichstem Sonnenschein über die hiesigen zugefrorenen Seen spaziert sind. Ein anliegender Segelclub hatte einen Glühweinstand auf der Eisfläche.

Stimmt - es reicht 'Nordluft-Gebläse'...
    meinst du "Thema verfehlt"? ich würde jetzt auch lieber an einem (zugefrorenen oder nicht) Gewässer im Sonnenschein spazierengehen, aber dazu ist es zu wechselhaft und eben auch trüb.
    Der letzte Freitag war der letzte mit Sonne hier, heute gab es vormittags bis mittag zwar sonnige Abschnitte zwischen den rasch ziehenden hohen bis mittelhohen Wolken, aber bei Böen Windstärke 6 und 1 Grad über Null mochte man sich doch eher in keinen "Strandkorb" o.ä. legen :(

In der niederrheinischen Ebene ist einfach zuviel Meeresluft unterwegs; die Nordsee gefriert ja nie zu, wo soll da der Dauerfrost herkommen.

Andere Frage:
    Jetzt ist ja erstmal eine der 'beliebten' mehrtägigen Trog-Wetterlagen nebst Höhentief angekündigt.
    Wie lange wird es nach eurem Bauchgefühl dauern, bis es wieder einen richtig sonnigen Tag gibt?

Die Buchmacher nehmen wieder eure werten Schätzungen und Wetten entgegen ;)

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Wie lange wird es nach eurem Bauchgefühl dauern, bis es wieder einen richtig sonnigen Tag gibt?

Sonniges aber kaltes Hochdruckwetter gibt es oft ab Januar fuer ein paar Wochen

• Winter in a nutshell ;-)

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Sonniges aber kaltes Hochdruckwetter gibt es oft ab Januar fuer ein paar Wochen

Heute bei sonst unruhiger Witterung gab es immerhin sonnige Abschnitte, zur Mittagsstunde.

Für die Woche ab 18.12. deutet sich seit heute ein längerer Zeitraum an mit dem von (nicht nur) dir ersehnten Hochdruckwetter. D.h. trocken und sonnig...... :cool:

http://flaeming-wetter.bplaced…ittelfrist-ECMWF-GFS.html
    Bei Abruf heute mittag zeigt sich dass die rote Kurve (Europäisches Wettermodell) am 18.12. steil nach unten abbiegt.

Die Temperaturen sollen ab dem 3. Adventswochenende im Süden eh im Dauerfrost bleiben, das würde höchstens noch kälter.

Edit: Ich erweitere die Prognose gleich mal....
    * Tauwetter von Mo.-Fr., danach Schneefall, danach ab 18.12. frostkaltes ruhiges Winterwetter bis Neujahr, (überwiegend Kahlfrost)
    * dann bis 25.1. windiges Mildwetter mit Regen und bräunlichem Matsch, dafür eher trübe,
    * ab 25.1. dann eine gestrenge Frostperiode bis 15.2.2018, mit Schneedecke, sonnig aber zu kalt um sich lange draussen aufzuhalten,
    * danach wieder trübes Matschwetter für drei Wochen.

Als gesichert sehe ich den Kahlfrost bis Neujahr deswegen, weil die Temperatur-Prognose nach unten weist UND seit Wochen die Niederschlagssignale für die Zukunft sehr dürftig bleiben. Selbst die aktuellen Modellrechnungen zeigen, dass nicht viel Schnee fällt. Mit etwas Glück vertreibt Wind den Nebel und es gibt wirklich .... Sonnenschein im Südosten :)

Fertig ist der Winter angerichtet, zumindest in der Theorie-Prognose für die Südhälfte!

Und, hat klaus80nx schon den Mpemba-Effekt ausprobieren können?
    Hat frank_aus_wedau die trübe Regenperiode im Westen gut überstanden?

:)

• Hier ist gerade Winter Wonderland angesagt. Es geht nichts mehr, die A2 scheint auch komplett dicht zu sein. Angeblich soll das alles später in Regen übergehen. Mal schauen, es wäre ein Wunder wenn die Schneemassen innerhalb von Stunden wieder weg sind

• Also im Großraum Stuttgart ist es tatsächlich so das die (maximal) 10 Zentimeter Schnee nun von einem Regen durchnässt wurden - weg ist der Schnee aber tatsächlich nicht.

Allerdings befürchte ich dass dies eine super Grundlage für starkes Glatteis bildet.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!