Beiträge von iStephan

Zitat

Original geschrieben von full moon
    Okay, können wir einen TTkonformen Konsens finden, da ich hier niemanden beleidigen oder sonstwas möchte?

Einige sind am einzahlen, damit andere profitieren können. Wie bei der Wippe auf dem Spielplatz.

Ein sehr schöner Vergleich, der sogar den vorangegangenen Lapsus mit der latenten Gleichsetzung von "Depression" mit (geistigem) "Schatten" lindert...

blacksun: danke für die Erläuterungen. Genau der ländliche Raum ist auch die Hochburg der genannten genossenschaftlichen Institute.

@Vorredner:
    Ist die DKB-Bank diejenige, bei der man Automaten-Entgelte nachträglich reklamieren kann?
    Keine per se schlechte Lösung, jedoch als Dauerlösung eher ungeeignet:

Wenn man 1x monatlich alle Kontoauszüge durchgehen muss , eine Liste "unberechtigter" / erstattungsfähiger Kosten zusammenstellen und seinem Geld hinterherlaufen, dann verflüchtigt sich der Segen des Online-Banking und verwandelt sich in sein Gegenteil, einen Fluch.

Wenn ich somit jeden Bar-Abhebevorgang zweimal in die Hand nehmen muss, kann ich eigentlich gleich am Monatsanfang mich an den Kassenschalter stellen und den Barbedarf eines Monats persönlich abheben und zuhause auf dem Küchenschrank aufbewahren ...wozu noch Kartenbanking etc-..

Doch, genau so eine habe ich auch schon mal aufgegeben! Wenns eine 0171 xyz1000 gewesen wäre dann ja, aber so :rolleyes:

Selbst eine 0171-Nummer rechtfertigt es aber eigentlich nicht, sich eine solche ausgerechnet als Providerkarte zuzulegen ;)

Und das bei 29,95 Euro Portierungsentgelt, wenn man mal weg will vom Provider.. da ist natürlich das Tarifwechselentgelt mit 50% gerade so kalkuliert, dass naive Benutzer versucht sind das vermeintlich geringere Übel zu nehmen...

Lieber etwas Disziplin an den Tag legen, die Nonstop/Triple/Geldausdertascheziehnummer anständig verabschieden und alle Kontakte per SMS über die neue Nummer verständigen als durch gehorsames Aufladen und portieren die illegitimen Portierungszölle unterstützen. Soviel Stolz und Selbstachtung als Konsument muss sein, sich hier zurückhalten zu können!

Von daher ist der Rat von User 0151 goldrichtig! :top:

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Nicht die Karte wurde gesperrt.
    Viele Sparkassen und RaiBas/VoBas, die in Deutschland ja die meisten Geldautomaten betreiben, wollten für die Direktbanken nicht als kostengünstige Bargeldquelle herhalten und haben (..) abgelehnt.

Was meinst du mit "viele", das ist reichlich dehnbar... welche , welche Regionen oder welche Institutsgruppen oder Filialtypen konkret?

Zitat

Jedenfalls wurden anfangs nur VISA der Direktbanken an den Spk/RaiBa/VoBa-Automaten abgelehnt. Die Direktbanken haben wegen Benachteiligung geklagt. Die Folge war dann dass dort jetzt alle VISA akzeptiert werden müssen, oder eben gar keine. Die meisten haben sich für letzteres entschieden.

Wer ist mit "den Direktbanken" genau gemeint? Wonach bemisst sich die Abgrenzung? Die Commerzbank ist z.b. Filialbank und Direktbank gleichzeitig. Ich war ja selber lange Kunde bei denen. Bitte um genauere Erläuterung mit mehr Trennschärfe!
    Welche sind mit den VoBa, Raiba, Spk genau gemeint?
    Um zu entscheiden ob es sich für mich überhaupt lohnt mir eine VISA zuzulegen und wenn ja von welcher Bank, wäre es enorm hilfreich zu wissen welche diese "meisten" sind! Kannst du dazu etwas sagen? Kann ich mich darüber vorab im Internet informieren, welche dieser Banken "nasty" sind? oder werden Internetseiten die darüber mit Deutschlandkarte und Tabellen informieren wollen, sofort verklagt?

Zitat

Bei Mastercard hingegen gibt es nicht mehr die pauschale, sondern das funktioniert wie bei EC-Karten. Der Betreiber darf individuell festlegen, wieviel Gebühren er haben möchte.

Darf das der Betreiber nicht nach einer Gesetzesänderung ohnehin an jedem Automatenstandort mit jeder Karte (Ausnahme ggs. Anerkennungsverbünde für kostenfreie Bar-Kartenverfügung) und tut das auch?

Zitat

Da diese Gebühren direkt zusätzlich zum Abhebebetrag abgebucht werden hat die kartenausgebende Bank (hier die Advancia) keinen Einfluss darauf.

Ich finde das sehr verwirrend und ich finde spontan oft, dass wenn der Automat egal von welchem Institut mir meine Karte nach der Geldausgabe erfolgreich wiedergibt, dann gibt er die Karte "aus" und ist in dem moment für mich "Kartenausgebendes Kreditinstitut" :p
    Diese Unterscheidungen "geldausgebende Bank" (ist doch jede!) und kartenausgebende ist hier nicht so trennscharf, dass man einen längeren Text auf Anhieb versteht.

Ich habe schon seit mind. 3 Jahren nicht mehr "fremdabgehoben" mit Entgeltforderung und wenn, dann war eine VISA im Spiel und es gint so reibungs- und kostenlos über die Bühne dass ich mir nicht auswendig gemerkt habe. Und früher als ich es tat, mit ec-Karte war es selbstverständlich, dass im Kontoauszug z.b. bei 50 Mark Fremdabhebung eben stattdessen 54 Mark im Auszug standen.
    Die ganzen Ausführungen von dir Blacksun, sind zwar sehr kenntnisreich, aber im Detail versuche ich zu verstehen worum es eigentlich geht und da bin ich schnell verwirrt, und vielleicht geht es um etwas was in meiner Lebenswirklichkeit kaum vorkommt.

Meine Erfahrungen seit > 10 Jahren würde ich in dem Satz zusammenfassen: "Barabhebungen mit Karte kosten beim Eigenen Kreditinstitut nix und bei Instituten die mit ihm zusammenarbeiten im selben Pool auch nix und bei Fremden Institutsgruppen kostet es was und im Kontoauszug steht ein paar Tage später der Abhebebetrag plus x. Zusätzlich erscheint bei Fremdabhebungen im selben Pool am Automaten sinngemäss "Für diese Abhebung berechnen wir Ihnen nix, ob die Kartenausgebende Stelle was verlangt, siehe deren Preisverzeichnis" ---> weiter-Button.

So what!? Warum die ganze Aufregung? hat sich gegenüber meinen jahrzehntealten Erfahrungen in der Praxis irgendwas nennenswert geändert oder gar verbessert im Kredit(un)wesen?

Abgesehen vielleicht von einem kurzen VISA-Frühling, in dem man vorübergehend kreuz und quer nach Herzenslust und Kontolinie abheben konnte, diesen Frühling interessiert aber niemand mehr und ich will ihn eig. auch nicht erklärt bekommen, da wir jetzt im übertragenen Sinne Herbst haben ;)

Zitat

Dich als Kunde interessiert aber nicht, ob Gebühren von der kartenausgebenden Bank oder vom Automatenbetreiber berechnet werden. Dich interessiert nur, ob und wieviel Du an Gebühren zahlen musst.

Entgelte, bitte, Entgelte! Nicht Gebühren. :cool:

Zitat

Da eigentlich fast alle Automatenbetreiber, die kein VISA akzeptieren auch ein solches direktes Entgelt verlangen

Wer sind "eigentlich fast alle, die kein" -- ? Es fällt mir sprachlich schwer dem Fortgang der Erläuterung zu folgen.

Zitat

bedeutet das für Dich als Advancia-Kunde, dass Du damit kein Bargeld umsonst bekommst.

Nun gut, das ist eine Schlussfolgerung von dem ganzen...

Zitat

Das "gebührenfrei" der Advancia bedeutet lediglich, dass die Advancia nicht selbst nochmal zusätzlich Gebühren für eine Abhebung draufschlägt.

... im Sinne von "kartenausgebende Bank" (kartenausgebend 1. Art, da kartenausgebende Bank 2. Art jede geldausgebende Bank* ist, die nach der Geldausgabe meine Karte nicht unberechtigterweise einbehält sondern mir (wieder) aus dem Kartenschacht ausgibt :gpaul: :gpaul: :eek: :o ) berechnet kein zusätzliches Entgelt.

Zitat

Faktisch ist das aber eine Aussage ohne Wert für den Kunden.

*zustimm* :top:

______
    * Nachtrag: Der Begriff "Geldausgebende Bank" ist eigentlich auch sehr unsinnig, da alle im Geschäftsleben aktiven Banken an irgendeiner Stelle des Geldkreislaufs nicht um das Geldausgeben herumkommen... mir bekannte Ausnahmen im In- und Ausland sind: Landsbanki, IceSave, Royal bank of Scotland, Hypo Real Estate, WestLB, Herstatt-Bank, hier handelt es sich um nicht mehr Geld ausgebende Banken , eigentlich eine contradictio in adjecto :p :mad:

Hallo Horstihorsthorst!
    Die vor 1 Jahr beschriebene Methode funktioniert bei mir nicht mehr!

der Link "weitere Suchergebnisse" wurde anscheinend entschärft und hat keine Parameter mehr!
    Es ist jetzt nur noch :
    https://www.blau.de/bestellen/nummer/aussuchen
    hinterlegt, das hilft nix.

Geht es bei dir auch nicht mehr? Ich habs mit Opera probiert. weisst du (oder jemand anders) Rat?

Ist das nicht schon immer bei FONIC so gewesen und K-Classic-Mobil technisch (nicht rechtlich, da von Telefonica direkt statt von Fonic GmbH) ein Derivat von Fonic?

Dass Fonic eine Randerscheinung am Markt sei kann man nun nicht behaupten. Die Bereitschaft vieler, ihre Bankkontodaten für eine Prepaid-Karte(!) zu offenbaren wird von dir zu recht beklagt.