Beiträge von iStephan

Hat schon jemand von euch versucht, bei Galeriamobil eine Frage per E-Mail-Kontaktformular zu stellen?

Einst habe ich die E-Mail-Hotline von Simyo als Auto-Responder verspottet.

Hier bei Galeriamobil ist es Wirklichkeit geworden!
    [small]Aber simyo hat natürlich unermessliche Vorarbeiten auf dem Weg in die Servicewüste geleistet![/small]

Man bekommt sofort Antwort.... tja. D.h., ein Crawler durchwühlt meine Anfrage nach Schlüsselworten (hier: Freischaltung mit und ohne Portierung) und serviert einen Standardtext aus den FAQ dazu. Das, was Payback und Blau.de VOR dem Abschicken des Kontaktformulars vorschalten, um die Hotline von unnötigen Trivialfragen zu entlasten, und wodurch man in einem iterativen Prozess die Standardtexte (FAQ-ähnlich) immer weiter verbessern kann, bis sie von jedem verstanden werden können.

Hier bei GTCom fehlt aber jedes menschliche Feedback.
    Wenn man denkt bei der Rückantwort würde wenigstens der Mensch als Faktor bei GTCOm eingeschaltet, irrt man sich:
    Dann kommt nämlich:

Die Vortäuschung eines belebten Subjekts, das als handelnde Instanz auftritt ("beantworten") ist ja wohl Anmaßung pur! Wenn schon Th. Adorno in Bezug auf Menschen sagte:

Zitat

Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen."

- um wieviel mehr muss das für Maschinen (Computersysteme) gelten!

Also ein reines Plazebo!

Und der Rückruf kommt garantiert dann, wenn man nicht drauf gefasst ist oder wenns grad nicht passt....

Zitat

Original geschrieben von happyhypo
    Eigentlich kann das nicht sein, es kann sein, dass der B Teilnehmer durch einen Softwarefehler erfasst wird und abgerechnet wird, aber das kann ich mir garnicht vorstellen. Schließlich steht beim Anrufer auch, Anruf wird umgeleitet, obwohl normalerweise nichts umgeleitet wird....

Sie soll sich doch den EVN schicken lassen, dass sieht sie was Sache ist. Nicht dass der Sohn/Mann/die Tochter auf Handys anruft und sie weiß von nichts....

Softwarefehler vielleicht ja, aber möglicherweise eher supranasal bei der Anruferin :D
    Eine Antwort auf das Problem kann gegeben werden, es ist zwar 4 Wochen her dass User 7650w das Problem gepostet hat, aber ich hoffe es nutzt was.

Das Problem hatte ich früher bei besonders neunmalklugen Anrufern oder vielmehr Anruferinnen auch. Denen gab ich mal meine Genion-Handynummer anstatt der zugehörigen Mobilnr. ausdrücklich damit man mich preiswert anrufen kann.

Was machten aber diese Tollpatsche , die nicht die hellsten Kerzen auf der Torte waren?
    Gespräche gingen hin und her, mal rief ich dort an, mal riefen die zurück.

Zum Zurückrufen tippten die aber nicht etwa die Nummer die ich ihnen gegeben hatte.
    Nein,viiiiiel zu anstrengend! :eek: :o

Sondern die blätterten in ihrem ISDN-Telefon oder in ihrem Analog-Telefon mit CLIP-Funktion in ihrer Anruferliste, bis sie die Nummer hatten unter der ich zuletzt zurückgerufen hatte, ohne zu erkennen oder auch nur drüber nachzudenken, warum diese Nr. wohl mit 0176 losgeht. Und das ist bei o2 Genion (und eigentlich bei allen Homezone-Produkten jeglicher Couleur) nun mal eine Mobilfunknummer.

:gpaul: :gpaul: :gpaul: :gpaul:

Die ich bis dahin ausdrücklich nicht kommuniziert hatte, um eben den Anruferinnen beiderlei Geschlechts unnötige Kosten zu sparen! :D

... und für diese selbst verschuldete Anwahl einer Handynummer, ohne darüber nachzudenken, wird man dann angepflaumt, nach dem Motto:

Sie:

Zitat

Du hast mir doch extra gesagt, dass es mich nur Festnetz kostet wenn ich dich anrufe!

Darauf ich:

Zitat

Jaja, du musst dann aber auch wirklich die Festnetznummer wählen, die ich dir gegeben habe, und nicht stupides Fingergrabbling in deiner Anruferliste machen!

Sie daraufhin, ertappt:

Zitat

Ach so, ja, ich dachte das ist doch deine Nummer ... ja warum.... achso, entschuldigung..

Und das im Zeitalter, wo jedeR mehrere Nummern hat und es "die" bzw. "deine" Nummer schlechthin nicht mehr gibt!
    Das Ende vom Lied: jedem dem ich meine Genion-Nr. gab, sagte ich zusätzlich: nur wenn du diese Nummer selber eintippst, ist es Festnetztarif; wenn ich dich anrufe, siehst du trotzdem eine Handynummer und wenn du die anrufst kostet es dich Handytarif. (kaum einer kapiert es auf Anhieb; weiss jemand wie man das Laiensicher formuliert?)

Kennt ihr sowas auch?
    Dunning-Kruger-Effekt
    Bei mir wars zum Glück nicht so schlimm, dass ich selber an einen Softwarefehler seitens Netzbetreiber geglaubt oder mich gar mit diesem Anliegen stellvertretend für besagte Personen an dessen Hotline blamiert habe.

Seht ihr einen Zusammenhang zu dem was ihr selber schon erlebt habt, bzw. ein scheinbar unerklärliches Problem seitens eurer Anrufer auf Genion-Nummern mitgeteilt bekommt?

Zitat

Original geschrieben von User 7650w
    Und Vodafone hat halt die Handynummer aus dem EVN genannt.

... das scheint mir ein wichtiges Indiz!!

Anscheinend kann sich keiner dafür erwärmen , drueckerdrueckers Frage zu beantworten :confused:

Was ich dem bisherigen Threadverlauf nur unzureichend entnehmen kann:

Was wird aus dem CB221 - Kanal?

Ich finde es inkonsequent bzw. missverständlich, an der von Telcafe vorgeschlagenen Abstimmung teilzunehmen, aber nicht ausdrücklich ebenfalls für den Erhalt von CB221 (= Gauss-Krüger-Koordinaten der nächsten Basisstation) einzutreten. (*)

Die Gauss-Krüger-Koordinaten befähigen z.b. entsprechend ausgerüstete Geographie-Studenten im Geländepraktikum dazu, ihren Standort festzustellen und bei Bedarf Triangulation und eben den Umgang mit solchen Geo-Koordinatensystemen zu erlernen...

- wenn o2 versucht, qualifiziertes Fachpersonal für die Netz-Planungsabteilung zu bekommen, ziehen sie sich mit solchen undurchdachten Massnahmen selber den Boden unter den Füßen weg, wenn sie CB 221 abschalten. :gpaul: :gpaul: :gpaul: :rolleyes: :flop:

Denken , gar vernetztes Denken kommt total aus der Mode. Schuld daran sind wie immer die BWL-Flanellbubis, die immer noch meinen, durch simple eindimensionale Sortiervorgäne (in Excel: "Extras -> Sortieren" ) betriebliche Sachverhalte in "profitabel" und "nicht profitabel" einteilen zu können unbeachtet jeglicher innerer sachlogischer Quervernetzungen und komplexer innerer Zusammenhänge ... dabei könnten BWLer, wenn sie ihr Studium ernst nehmen, durchaus einiges über mehrdimensionale Optimierung lernen, Problem: man kann in heutigen Unternehmensstrukturen kurzfristige Schein-Erfolge auch ohne Denkvorgänge (die diesen Namen verdienen) erzielen :mad:

[small]Im übrigen behindert o2 die Abstimmungsteilnahme massiv, indem mein Rechner jedesmal komplett abstürzt, wenn ich über Opera eine o2- oder Telefonica-Seite aufrufe. Liegt wohl an der DirectX-Integration neuerer Browser und deren struktureller Inkompatibilität mit Multitasking-Betriebssystemen sowie der Ignoranz der Webseitenbetreiber, s.o. :gpaul: :( :flop: [/small]

Unter bestimmten Umständen könnte ein Tchibo-Komfort Vertrag nützlich sein (kein Grundentgelt, Rufumleitung möglich[?]).

Besteht derzeit (noch) die Möglichkeit, einen solchen Vertrag "Gebraucht" zu erhalten und eine Art Besitzerwechsel durchzuführen (ich weiss, ist bisschen anders als bei Prepaid - man tritt quasi in einen Vertrag ein und braucht evtl. Schufa bzw. Zustimmung von o2) ? Welche Konditionen würden gelten?

Hallo,
    1. dasselbe würde mich bei debitel (also Mobilcom-Debitel vom Konzern her, ursprünglich debitel-Genion) interessieren. Hast du /habt ihr Erfahrungen bei denen HZ-Optimierungen zu bekommen?

2. Kann man eine Homezone-Optimierung auch per E-Mail anleiern? Hat das schon jemand probiert? Oder kamen bei dir / euch E-Mails erst am Schluss 'vergeblicher Verhandlungen' ins Spiel, nachdem man zuvor man die mehr oder minder kostenteure Hotline anrief?

2a. Laut Preisliste gehören HZ-Änderungen (also Adresse verlagern) zu den überaus Kostenintensiven Angelegenheiten, also müsste man sich überlegen , ob man das Geld besser in zeitraubendes (und nach mehreren Minuten ebenfalls teures) kniefälliges Rumverhandeln "bitte bitte nehmen sie doch diesen/ jenen Sender noch mit rein" investiert, statt selber zu optimieren (Patricks Seite s.u.) und schlicht kurz & knackig eine neue Adresse eintragen zu lassen?

3. Ist es wirklich so, dass man an der Hotline sich auf die Zunge beissen muss, wenn man zwar "gewünschte" Gauss-Krüger Koordinaten weiss, aber diese nicht sagen darf, sondern eher eine Nutzungsadresse mit instabilem Homezone-Empfang sich aus den Fingern saugen muss? Oder, wenn man selber optimiert hat und den Kartenmittelpunkt aus Patricks Seiten (s.u.) in eine Hausnummer mit Straßenangabe umdichten muss?

4. Leidiges Thema Häuschen: Wie wirken sich denn Homezone-Änderungen JETZT aus, wenn man zwar noch eine Karte mit "Häuschen"-Symbol in der software hat, aber von der Zentrale aus neue Koordinaten etc. eingespielt werden? Bleibt das Häuschen auf der alten Datenbasis erhalten ohne die neuen Sender, oder fällt es ganz weg (was töricht wäre)?

Weiteres Problem: es gelingt mir nicht mehr, auf Patricks Seite
    gsm.yz.to die Polygone zeichnen zu lassen!! Hat der was geändert, oder liegt das Problem an den aktuellen Browsern, die immer die Einstellung "andere Homezone" vergessen beim Neuladen / Neuzeichnen? :confused: Die Polygone machten die Sache richtig schön; derzeit werden mir nur irgendwelche nichtssagenden Plus-Symbole (PUNKTE statt Flächen) in die Karte eingeblendet. Hat noch jemand das Problem ausser mir??

Vielen Dank für Sachdienliche Hinweise!

Öhm... setzt die Auszahlung aber nicht eine deaktivierte SIM-Karte voraus?

Und ist es nicht so dass - als Besonderheit - simyo Kündigungen von Karten ohne gleichzeitige Portierung ignoriert, und stattdessen den Ablauf des Aktivitätszeitfensters aussitzt?

sodass der Zustand "deaktivierte SIM-Karte" dann fast zwingend ein gesetztes Häkchen erfordert?

man könnte aber sich diese "Anmeldedifferenz" schönsaufenreden, indem man das Startpaket offline in der Galeria erwirbt und zum Kauf (ggf. teilweise!) einen Payback-Warengutschein benutzt, den man kurz vorher am Punktomaten gezogen hat.
    Immer vorausgesetzt man hatte genug Paybackpunkte auf Lager.

Vielleicht tuts dann nicht mehr so weh, nochmal zu wechseln? :)

Geh ich recht in der Annahme, dass du - wie ich und einige andere - die Fa. Telogic für nach wie vor insolvent befindest?

Das hat nämlich je nach 'Zutreffensgrad' zwei interessante Folgen:

a.) Diese These stimmt:
    Dann bedürfte es aber einer breiten öffentlichen Diskussion, wieso Teltarif als Zeitungsente öffentlich aber unzutreffenderweise herum- und hinausposaunt hat, die Insolvenz sei aufgehoben.

b.) die These stimmt nicht: dann müsste die Firma ja alsbald zu ihrem angestammten Geschäftszweck zurückfinden, alle SIM-Karten wieder ans Netz gehen und noch ein Trostpflaster für die Ausfälle der letzten Wochen gutgeschrieben bekommen ;):rolleyes: :o

Zitat

Original geschrieben von tommi.m
    EDIT 8.10.2012 10:10 Uhr:
    Fehler gefunden - in den SIM-Einstellungen (Mein Solomo) muss die Umleitung explizit wieder eingeschaltet werden.

Gruß
    Thomas

Wer mit Fritzboxen hantiert, ist anscheinend auch fähig, solch verzwickte Fehler zu finden.

Heisst das etwa , deine Solomo-MoFuNr. funktioniert wieder ankommend bzw. weiterleitend??

EDIT:
    Im Solomo-Forum hat ein Mitglied die Information kolportiert, Telogic Dänemark wisse nichts mehr von Telogic D., da die Fa. verkauft worden sei. Wie kann man das anhand der öff. Unternehmensregister nachprüfen?

- - -
    Zugänglich sind tlw. Bilanzen. Aus der berichtigten Telogic/Vistream - Bilanz für das Jahr 2009:

Zitat

20. Angaben über die Mitglieder der Unternehmensorgane § 285 Nr. 9 HGB

Während des Berichtszeitraums wurden die Geschäfte des Unternehmens durch folgende Person geführt:

Geschäftsführer:
    Jürgen Zimmer, Unna bis zum 2.11.2009,
    Per Erik Ångman, Birkerød, Dänemark ab dem 3.11.2009

Herr Zimmer hat also nicht nur "bei" Telogic gearbeitet, sondern war sogar (mal) Geschäftsführer. :p :o :D

Der Glaube hat bei mir auch schwer gelitten ^^

Wenn ich bei der Solomo versuche, Umleitung bei Nichterreichbarkeit und Umleitung Alle Anrufe gleichzeitig zu ändern, bleibt das Neuladen der Webseite (Mein Solomo-> Sim-Einstellungen) hängen und der Browser zeigt unter Details "schwerer Fehler nr. 10., die sichere Transaktion konnte nicht zu Ende geführt werden" an. Erst im 2. Anlauf klappt es - dazu muss man Schritt für Schritt vorgehen.
    Thomas, es scheint Berichte bereits von früher her zu geben, dass Umleitung "alle Anrufe" mit iCall-Umleitungen bzw. anderen Umleitungen kollidiert bzw. sich gegenseitig ausschliesst.

Umleitungen auf Mailbox scheint die Solomo-Karte NOCH zu akzeptieren, und natürlich nur über die Online-Administration, gerade eben getestet.

Bei der Speach ist selbst das offenbar unmöglich.

Sehr 'verdächtig' ist ja, dass manche berichten auch "stand alone" abgehende Gespräche via SIP / iCall seien nicht mehr möglich. Das stellt ja Solomo als ganzes in Frage. (ausser als x-ten Affiliate-Link-Zoo a la Prepaid-karte-kostenlos.de oder Coupons4u.de :rolleyes:)