Beiträge von iStephan

Mal umgekehrt gefragt, was geht denn überhaupt noch?

Auf meiner Telogic-Speach-Karte (deren RUL nicht so detailliert online administriert werden kann) war eine Umleitung auf einen anderen Anschluss gelegt.

Als diese vor ca. 1 Woche nicht mehr klappte (s.o.), frug ich per E-Mail (Hotline CallCenter geht ja nicht mehr) bei der Speach Kundenhotline explizit an, was denn überhaupt noch für Leistungen erbracht werden.

Im wesentlichen wurde mir entgegnet: "Mailbox"
    (mit der Implikation, diese über Fremdnetz abzufragen.)

Zitat

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Derzeit ist auf Grund der fehlenden Verbindung zu E-Plus lediglich die Nutzung Ihrer Mailbox möglich. Sollte Ihre Handy noch eingebucht sein, können Sie Anrufe und SMS empfangen.

Als ich darauf hinwies, dass die SIM sich nicht mehr einbucht und ich die RUL daher nicht mehr selbst via USSD auf Mailbox umändern kann,

und darum bat, Telogic möge dies bitte manuell für mich in ihren Systemen so eintragen, also die RUL für mich von Fremdanschluss auf Mailbox zu ändern, erhielt ich keine Antwort mehr.

Otto: So, so.

Wollen wir das? Ich nicht! :p

Und es hat nix mit Deutschunterricht 7. Klasse, sondern eher mit Staatsbürgerkunde 9. Klasse und angewandter Demokratie zu tun.

Früher waren nämlich speziell in Deutschland Adel und Großgrundbesitzer identisch. Das heisst derjenige an den man die Pacht für die Grundstücke und die staatlichen Steuern bezahlt hat, war derselbe.

Das ist seit Einführung von Bauernbefreiung und Demokratie anders - aber nur auf dem Papier! In den Köpfen ist der Ständestaat leider immer noch virulent. Noch immer scheinen viele nicht zu wissen , dass sich das in D geändert hat bzw. geändert haben sollte (!). (siehe Karl-Theodor zu Googleberg-Euphorie bei den Gemeinen :gpaul: :gpaul: :gpaul: )

Und deswegen muss auf die Unterscheidung staatlich / hoheitlich (was den Bürgern selbst gehört, was aber Gebühren kosten kann) und privatwirtschaftlich unentwegt hingewirkt werden!

Und es ist ungehörig, wenn Privatunternehmen sich einbilden den moralischen Begriff der Gebühr dazu einsetzen zu können , sich gegen Kritik ihrer Kunden "wappnen" zu können.

Denn die Gebühren der Obrigkeit waren früher mit Machtmitteln zusätzlich abgesichert und von der Kirche abgesegnet. Es ist auch unmoralisch, die unlegitimierte Verwendung des Begriffs "Gebühr" hier zu dulden. Verleitet es doch die Kunden dazu, sich Dinge gefallen zu lassen, die sie sich nicht gefallen lassen müssen!
    Selbst die Telekom, Rechtsnachfolger der Staatlich-hoheitlichen Bundespost Telekom, hat den Sprachgebrauch radikal umgestellt!

Da wäre es ein Treppenwitz und doppelt unfair, wenn ausgerechnet die seit jeher privatwirtschaftliche Telekom-Konkurrenz jetzt mit hoheitlichem Flair daherkommt -

Küss die Hand, gnä' Frau! :p

Ja und selbst bei den Abgelaufenen auch bis zu 31 Tage vorher abgelaufene , zählen mit .. :)

vergleicht man die insgesamt herausgegebenen Solomo-Karten mit der Zahl der aktiven Solomisten, ergäbe sich ja ein Hebel von annähernd 10:1 :eek:
    Dann hätte Telogic ja bis zu 130 000 (teilweise schlafende) Kunden die portieren könnten ...

P.S: Weisst du ob seit dem Havariefall die Reaktorkühlung überhaupt noch funktioniert hat? :o :p :D

P.S. 2: Kannst du auch bitte hier reinschauen bzw. zu Südkuriertel, das Startpaket scheint immer noch bestellbar - ist aber Postpaid, ich habe mich nicht getraut in der Bestellung über die 1. Seite hinaus zu gehen....

Zitat

Original geschrieben von EDEKA mobil
    Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben Ihnen aus Kulanz eine Gutschrift in Höhe von 25,00 Euro erstellt und teilen Ihnen mit, dass es sich bei den Berechnungen für die Datenverbindung um eine Einwahlgebühr handelt.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Definition Gebühr

Frag die Hotline doch gleich mal, im Namen welcher Behörde sie diese Gebühr sich einzuziehen befugt wähnen? :p

Merke: einem Privatunternehmen gebührt nichts! Das ist die rechtliche Kehrseite der von der Privatwirtschaft verlangten und durchgesetzten Abschaffung des Postministeriums!

Zitat

Da es keine Legaldefinition des Gebührenbegriffes gibt, hat die Rechtsprechung in Anschluss an Dieter Wilke (Gebührenrecht und Grundgesetz, 1973) folgende Definition (fort-) entwickelt:
    Eine Gebühr ist eine öffentlich-rechtliche Geldleistung, die aus Anlass individuell zurechenbarer, öffentlicher Leistungen dem Gebührenschuldner (durch eine öffentlich-rechtliche Norm oder sonstige hoheitliche Maßnahme) einseitig auferlegt wird (!!) und dazu bestimmt ist, in Anknüpfung an diese Leistung deren Kosten ganz oder teilweise zu decken.[1]

(eigene Hervorhebung)

Tja, da fragt sich, welche Merkmale stimmen überein und welche nicht! Dass Edeka neuerdings hoheitliche Massnahmen trifft , ist eigentlich eine Lachnummer :p

Für Rück-Fragen aufgeschlossen:
    iStephan

Ich habe mein Posting geschrieben nachdem ich deins gesehen hatte ^^

Die Sache mit den affiliate-IDs ist ein überaus interessanter Ansatzpunkt,... vielleicht um zu beurteilen wie hoch der Marketing-Aufwand (Startpakete) war.

Ich sah eben keinen Ansatzpunkt abzuschätzen wieviele Kunden da geblieben sind, und wieviele durch Nichtaufladung wieder "hinausrotiert" wurden (Abschaltung nach 13 Monaten.)

Man könnte ja ins Blaue hinein mit der Quadratwurzel deiner Zahl operieren ^^ (diejenigen die blieben).
    Eine solide Obergrenze liesse sich natürlich auch schätzen.

Hast du denn selber einen Ansatzpunkt um zu schätzen wieviele der per affiliate angeworbenen User geblieben sein könnten?

Hallo

weiss jemand was über SüdkurierTel?

(Die Suchfunktion weiss nix.)

Auf der Webseite sind anscheinend immer noch Bestellungen möglich (Postpaid, 0,- fürs Startpaket.)

Bestellhotline ist am Wochenende umgestellt auf Bandansage

0800 / 999 2888 ,

diese faselt etwas von "Störung, an deren dringlicher Behebung gearbeitet wird."

Ansonsten auch bemerkenswert, dass bis auf NetCologne auf der Telogic-Referenzen-Seite noch fast alle Logos quicklebendig zu sein scheinen.

Darf Telogic sich noch Referenzen von Vermarktungspartnern "leisten", für die es längst keine Leistungen mehr erbringt?

Oder "schlafen" die betreffenden Vermarktungspartner einfach nur?

Abschätzung der Telogic-Kundenzahl

(A) Im Solomo-Forum sinds etwas unter 2000 die "dabei" sind.

TNG gab gegenüber den Medien an, sie hätten ca. 3000 aktive Kunden.

Wenn man das mit einigen anderen nennenswerten Vermarktungspartnern (Speach, Simsay, Südkuriertel) überschlägig hochrechnet, kommt man auf 10-15000 Kunden.

(B) An anderer Stelle habe ich die letzte verfügbare Bilanz von Telogic aufgedröselt.

Unter der (durchaus kritisierbaren) Annahme, dass der Passive Rechnungsabgrenzungsposten (PRAP) die aufgeladenen Kundenguthaben beherbergt und dieser 200000 Euro umfasste, sowie unter der weiteren Annahme, dass die Kunden stets per viload 15 Euro aufladen und bis nahe Null (stetig in einer Geschwindigkeit unabhängig vom Guthabenstand) heruntertelefonieren bevor sie wieder aufladen, sodass im Mittel 7,50 Euro ( =(15 + 0) / 2 ) für jeden Kunden an Guthaben vorhanden und zu veranschlagen sind,

so ergäbe sich eine rechnerische Kundenzahl von 200000 / 7,50 = 26666
    (Größenordnungsmässig).

dabei ist aber zu berücksichtigen, dass seit dem letzten Rumpfgeschäftsjahr 2010 der Kundenstamm sich reduziert haben dürfte, weil sonst ja vermutlich keine Insolvenz eingetreten wäre.

Nimmt man - mangels weiterer Informationen - einen Korrekturfaktor von 50%, hätte Telogic zum Stichtag 10. August noch ca. 13000 Kunden gehabt.

Also kommt man bei beiden Schätzungsmethoden auf eine ähnliche Größenordnung. Wer bietet mehr /weniger? :D

Zitat

Original geschrieben von dubsim
    Ich persönlich habe genug von MVNOs, wenn sie nicht zum Netzbetreiber gehören. Wie man bei Telogic sehen konnte, können sich die Netzbetreiber plötzlich gegen ein Modell entscheiden und Schwupps ist kein Service mehr da.

Hm, ist dir andererseits noch irgendein Prepaid-E-Plus-Netz-Angebot mit entsprechenden typischen Konditionen (24 ct/MB Daten z.b.) bekannt, bei dem man noch DIREKT bei E-Plus Kunde wird und nicht bei irgendwelchen Zwischenhändlern oder den vielgescholtenen MNVO's ?

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    wenn es sich einrichten lässt, werde ich morgen bei "Kaufland II" in meiner Stadt (ca. 1km von Tchibo-Filiale entfernt) nach dem rechten sehen ^^

Danke, bsee und Elahü und Nojes u.a. für die Berichte bzw. Absichtserklärungen :)

Bei Kaufland II und Real , beide ca. 1 km von echter Tchibo-Filiale entfernt, sind tatsächlich Tchibofon-SIM-Karten erhältlich, und zwar reichlich.

Nur:
    direkt daneben hängen neue Prospekte am Haken mit roter Ecke und entsprechender Beschriftung "Aktion ab 17.9." wobei eigentlich das einzig (re-)aktionäre darin zu liegen scheint, dass der ganz normale Einheitstarif beworben wird.

Und dieselben pastellfarben zartblauen Farbverläufe wie auf den Startersets sind auf den Prospekten ==> Schlussfolgerung: zumindest bei Real wurden die Startersets ausgetauscht und die jetzigen sind so präpariert, dass sie von der lebenslangen Internflat datenbankmässig nix wissen. Wer hier und jetzt zugreift bekommt m.E. die Konditionen der danebenhängenden Flyer. :flop:

das nur zur Information des geneigten Forums :)