Beiträge von iStephan

Nicht alle Bayern sind so folgsam wie du ;)

Als es bei Bürgel, Schufa und Co. noch üblich war, die Anfragen nach Datenschutzgesetz mit einer Personalausweiskopie zu legitimieren, habe ich diese zwar angefertigt und eingereicht, nicht ohne aber zuvor die allermeisten Daten zu schwärzen.

Das hiess: Augenfarbe, Körpergröße, Gesichtsbild (!) , u.v.a.

Den Tipp mit dem Gesichtsbild das man ebenfalls schwärzen kann, verdanke ich der Verbraucherzentrale Hamburg.

morsum:
    "Eigentlich", das heisst unter weniger misstrauischen Rahmenbedingungen, könnte man Prepaid-Restguthaben mit einem frei formulierten Schreiben, das Name, Vorname, Adresse, Wohnort, Bankverbindung und Datum/Unterschrift beinhaltet, zurückfordern.

Nach oben geschildertem hast du die Möglichkeit, formal dem Wunsch nach der Perso-Kopie zu entsprechen und dennoch die allermeisten Angaben zu schwärzen und somit deine Daten zu schützen, bzw. alle Angaben, die nicht ohnehin in deinem Anschreiben enthalten sind, zu schwärzen.

Es steht in AGB / Preislisten nirgends, aber wirklich nirgends, dass man die Identität mit einer "ungeschwärzten" Perso-Kopie nachweisen soll - und wenn es bei Bürgel, Schufa, Deltavista, Acxiom und Co. 1a geklappt hat :top: warum soll es bei so einer verkrachten TK-Klitsche nicht auch klappen?

Na, wär das nix für dich? ;)

Danke für den Hinweis, JHV.
    Damit nimmt die Diskussion wieder mehr on-topic Richtung :)
    Ausweiskopie also nach TKG erlaubt.

Bin eigentlich in der Vergangenheit immer davon ausgegangen, dass o2 (die mit Abstand am häufigsten Perso-Kopien wollten) sich nicht für meine Augenfarbe interessiert und nach Verifikation der Stammdaten die Perso-Scans löscht. .. . (was aber, wenn man bei Ummeldung von Prepaids nach der Perso-Nummer gefragt wird :confused: )

Um die Karte erstmalig im Netz zu initialisieren, genügt auch ein kostenloser Anruf bei der 1155 (elektrische Liesel alias "Kontoserver").

Vorher bekommt man keine gescheite Information wenn man *100# absetzt, daran merkt man es dann.

Wo steht denn das, dass der neue Personalausweis (der im ID_Card-Format!?) nicht kopiert werden dürfe?

In Wikipedia
    http://de.wikipedia.org/wiki/Personalausweis_(Deutschland)#Kopierverbot

steht letztlich, dass Aussenstehende, Nichtbehörden, "nur über die vorgesehenen Pfade" auf die Authentifizierungsinformation zurückgreifen dürfen.

Dadurch soll lediglich verhindert werden, dass das Publikum dazu übergeht, sich darauf zu beschränken die unmittelbar sinnlich wahrnehmbaren Strukturen des PA zur Beglaubigung der Personenidentität heranzuziehen, sodass sämtliche Patente, Ingenieursstolz und Eingebildetheit von Fa. Siemens ungenutzt brachliegen, statt den Boden zu bereiten für die subcutan injizierbaren RFID - Chips :rolleyes: ;)

Der Schutzzweck dieser verschwurbelten Paragrafen ist also die Nutzung der intransparenten Teile der Elektronik sicherzustellen, damit das fest im täglichen Leben verankert wird und Siemens langfristig davon leben kann. Schutzzweck ist nicht irgendein öffentlicher Nutzen, oder gar die Demokratie.

Banken dürfen Fotokopien / Scans machen.
    Ausweisinhaber selber dürfen Fotokopien / Scans machen.

Wenn sie diese Kopien machen, gehören ihnen die Kopien dann wahrscheinlich, und wenn sie damit etwas sinnvolles (das den Rahmen der Gesetze nicht überdehnt) anstellen können, dann ist und bleibt das ihr gutes Recht.

Bitte nicht durch vorsorgliches Kuschen Freiheitsrechte verludern lassen! :rolleyes:

Genausowenig soll man sich als Staatsbürger elektronische Wahlkabinen, Wahlstifte und dergleichen manipulationsträchtige Dinge bieten lassen, Dinge, die zu verstehen und durchschauen man ein Ingenieursstudium braucht, die zu verstehen und durchschauen am Wahlabend ein ausgeloster OSZE-Laienwahlbeobachter nicht die Zeit hat.

Zitat

Original geschrieben von Mr.Cool
    und die drei sind dann zum Mops mutiert?

sehr interessant :D

MrCool: Lach! Sagen wir so: sie stecken i-wie im Mops drin (alles weitere wg. unappetitlich zensiert - siehe Mendelsche Gesetze)

EDIT: Ich finde dein Bild seeehr treffend - drückt es doch in der Variete-Ausdrucksform aus, dass der Mops wie eine Dame ohne Unterleib bzw. wie der Kaiser ohne Kleider ohne Hosen dasteht ...

Ich würde ja gerne antworten wenn sich mir die Frage überhaupt stellen würde :rolleyes:, aber ich gehöre zum Gallischen Triumvirat der Fünf Portierungsverweigerer und deswegen wird dir meine Antwort nichts nützen;)

Wird das jetzt ein Kuhhandel: wenn wir deine Fragenliste abarbeiten und brav portieren (wollen), dann gibts im Gegenzug einen schönen großen Teltarif-Europareport über illegitime Portierungszölle? So wird das nichts ...