Beiträge von iStephan

Zitat

Original geschrieben von lisari
      iStephan:

Die Einstellung kann man zwar nachvollziehen.

Jedoch: Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Neukunde beim derzeitigen Angebot auf die Idee kommen sollte, ein neues Giro bei der Netbank zu eröffnen. Womit will die Netbank jemals neue Kunden gewinnen.

FreiberuflerInnen mit dem dafür gedachten Modell? :)

Zitat

Es gibt immer noch zahlreiche kostenlose Konten, die besser (oder gleich gut) sind.

Jaja, noch! Aber wenn sogar die DKB ihre bedingungslosen Konten in den nächsten Monaten einschränkt (mit Ansage) und die Comdirect ihr die Mindeststückelung 50,- beim Abheben nachmacht: ist dann nicht klar, wo's langgeht?

Zitat

Und wen eine motl. Kontoführungspauschale nicht stört, wie käme der denn auf die Idee, ausgerechnet zur Netbank zu gehen. Da sind doch quasi so gut wie alle Angebote besser und komfortabler.

Naja, der Zuschnitt ist doch bei jeder Bank ein wenig anders; und 1,- im Monat ist rund 50% dessen was z.b. die vorgepreschte Postbank für ihr "Einstiegsmodell" verlangt....

Zitat

Und wenn eine Bank erstmal keine Neukunden mehr akquiriert

Ganz so schaut es aus, wenn die Prämien stark heruntergefahren wurden.

Zitat

und außerdem erkennen lässt, dass sie die Leistungen für Bestandskunden Schritt für Schritt zusammenstreicht, einspart und weglässt, dann lässt das nur einen Schluss zu: Die Kunden sollen möglichst nach und nach "sanft vergrault" werden.

Mir fiel auf, dass die rein zufällig "weggefallenen" Paypal-Hinterlegungen gerade einen Anbieter betreffen, mit dem die hiesigen Banken im Wettbewerb stehen (Paydirekt).... Zufall?

Zitat

Ich habe den Eindruck: Man hat sich mit vielen schrittweisen Verschlechterungen bereits vor der Migration bemüht, die Kundenzahl zu reduzieren - vermutlich damit man nicht so viele Konten migrieren muss, wollte man schon vorher "ausmisten" ... ;) was ja offensichtlich auch "gelungen" ist.

Das ist vermutlich auch in anderen Wirtschaftsbereichen so... dass man als unwichtig erachtete Segmente stiefmütterlich behandelt in der Hoffnung sie erledigen sich von selber. Mir klingt noch die Aussage eines AAB-Menschen im Ohr der sinngemäss meinte "Wir freuen uns darauf, die Konzentration im Banksektor gestaltend begleiten zu dürfen" - da spürt man förmlich: es werden Ärmel hochgekrempelt und es fallen Späne :cool: :p :rolleyes: :mad: :eek: :( :confused: :)

Edit: Gut möglich, dass durch die Vorgehensweise von den 160000 Kunden nur noch die von Goyale angedeuteten geschätzt 40000 "aktiven" (m. Gehaltskonto) übriggeblieben sind.

Gruß
    Stephan

watt dem einen sîn (sur-)Appel, is dem annern sîn (teigige) Birn ;)

Frei nach Wikiquote Reuter

Die netbank hat mich zu einer Zeit als Kunde genommen, als andere müde abgewunken haben ...
    Da kann ich nicht einfach bei den geringsten Schwierigkeiten "von der Fahne" gehen ....
    so verstehe ich Kundentreue - die Treue des Kunden :D

Was war dir denn genau "zu bunt"?
    Steht Lord Chaos nicht souverän über all dem Chaos? ;)

Schade, dass dieser 'Neben-Pfad' des Einloggens für dich nun verschlossen scheint.

Übrigens hat die ganze Umstellerei mittlerweile auch den Weg in die FAZ gefunden:

http://www.faz.net/aktuell/fin…erte-kunden-15272870.html

Bei der Netbank hatte keiner Zeit für die FAZ-Journalisten.
    Stattdessen scheint man sich auf weitere Nachbesserungen zu konzentrieren,
    wie der aktuelle Hinweis im Online Banking zeigt:

Am nächsten Sonntag 4.1.2017 soll zwischen 0 und 4 Uhr morgens die Banking-Anwendung erneut abgeklemmt werden für "Wartungsarbeiten".

Was lange währt, wird endlich gut?

Momentan fiel mir folgendes auf:
    (fast) alle Buchungen werden im Auszug mit
    Wertstellungs- (Valuta)-Datum = Buchungsdatum dargestellt.

Anscheinend nicht nur Lastschriften sondern auch GAA-Abhebungen.
    Man kann dem Auszug nicht entnehmen, wann die Verfügung genau war. Für die Netbank existieren die Buchungen anscheinend nur noch an dem Tag, wo sie zum Clearing bei ihr eingereicht werden. :o ;)

Abgesehen davon dass das genaugenommen nicht ganz korrekt ist, als Kunde könnte man ja auch meinen je später etwas abgebucht wird umso besser:

- wie mag das mit der Übersichtlichkeit zusammenpassen?

Wie ist es: nur 1 Abhebung im Monat ist entgeltfrei.
    Wenn jetzt eine Abhebung am 31.10. stattfand diese aber erst am 2.11. gebucht wird:
    Verbraucht dies dann die eine Frei-Abhebung des Monats November?
    Das wäre schlecht... wenn man planmäßig Mitte November nochmal abheben will und dann Entgelte zahlen muss weil die Oktober-Abhebung wg. falschen Buchungs-Datums im November gewertet wird .... was meint ihr, wie wird es wohl gehandhabt werden?

Man könnte natürlich einfach abwarten was passiert. Aber was meint ihr?

Bei den Lastschriften hatte ich übrigens bis jetzt keine Probleme, abgesehen von einer ca. zwei Wochen nachtrudelnden Kartenzahlung.

Sucht-Potential ;-)

Das weiß ich auch nicht; nur mit Gewißheit sagen lässt sich, dass P. Teske noch auf den Briefbögen steht. Aber selbst der würde um 22:47 (als du gepostet hast) nach Hause gegangen sein - klar dass du dann nur noch das Freizeichen hörst ;)

Die Kontaktlos-Funktion hat für mich Sucht-Potential:

wie ein Frosch hüpft man shoppenderweise von Blatt zu Blatt bzw. von Geschäft zu Geschäft; Kaufen - Tappen* - Kaufen -Tappen und so weiter .... völlig enthemmt. In jedem Geschäft nur eine Kleinigkeit oder ein Sonderangebot :cool:

Und auf die Kaufsumme achtet man auch kaum noch, weil man das Display des Kartenlesegeräts - wo die Summe zur Bestätigung ja angezeigt wird - oft mit der NFC-Karte zudecken muss, weil da auch die Antenne drin ist :rolleyes: :mad: ;) :D
    Ausnahme nur Aldi Süd wo man an der Seite des Geräts tappen muss)

Mir ist es jedenfalls die letzte Woche so gegangen dass ich spätestens zwei Minuten nach dem Kauf nicht mehr wusste wieviel ich eigentlich ausgegeben habe :confused:

als ich die Payback-Maestro noch hatte war das nicht so. Die war aber auch kostenlos, da fühlte ich mich nicht zwanghaft gedrängt, die Kontaktlos-Funktion "auszureizen" / "auszukosten".

Nun ist meine Vermutung: ergibt sich das Suchtpotential der Kontaktlos-Mastercard-Debit etwa aus dem unterschwelligen Bewusstsein (im Hinterkopf), dass man für die Karte ja quasi mit der neuen Konto"gebühr" schon bezahlt (geblutet) hat und man es jetzt wenigstens restlos auskosten will - auch auf die Gefahr hin, dass man sich dumm und dusselig - und arm - kauft ..?

Nach dem Motto "wenn ich jetzt schon fürs Konto bezahle, will ich auch Komfort dafür haben!"

Wie geht es dir u. euch dabei?

_____
    [small]*Tappen = neudeutsch / denglisch für: eine für elektrische Nahfeldkommunikation ausgerüstete EC-Karte (i.w.S.) an ein zugehöriges Kartenlesegerät halten und dabei kurzzeitig sanft berühren auch wenn der Vorgang als Kontaktlos bezeichnet wird [/small]

Same here ;-)
    Oder man könnte es statt suspekt vielleicht besser "gewöhnungsbedürftig" nennen....
    (du meinst statt MC prepaid vermutlich Mastercard debit, oder?)

Allerdings: drei von vier Edekas wo ich öfter mal vorbeikomme, akzeptieren inzwischen Mastercard, zwei davon auch kontaktlos und einer ohne Mindestbetrag.

Für die paar "Problemfälle" an Läden muss man weiterhin so oder so Geld aufwenden. Bei Mindestbetrag hülfe mir auch eine Girocard nichts weil es in dem betr. Laden eben generell einen Mindestbetrag gibt - unabhängig von der Karte.

Deine Prophezeiung, dass die mTAN abgeschafft und durch eine APP ersetzt wird: Ich hoffe es kommt nicht so.

Gruß,
    istephan :-)

Darf ich fragen, wie du dir gegenwärtig behilfst? Girocard von woanders ja/nein?

Mich nerven ab und an Edekas, die einen Mindestbetrag verlangen.

Dummerweise sind die meist an ländlichen Standorten "jott weh deh", wo naturgemäss auch keine Bank in der Nähe ist, bestenfalls eine winzige Raiffeisenbank, eine dunkelgrüne Parkbank (auf der aber meist schon herbert1960 sitzt ;) ) oder stillgelegte Sparkasse mit Rest-SB-Bereich ... komisch, dass es den Mindestbetrag (der ja Indikator für besonders wertvolle urbane Konsumgüter zu sein vorgibt) immer gerade in solchen abgelegenen Orten gibt !?

Wenn ich dann auf Radtour war und nur ein Wasser kaufen wollte, stand das Fremd-Abhebeentgelt in keinerlei vernünftiger Relation zum zu kaufenden Getränk. Bei besagtem Edeka habe ich dann statt einer drei Flaschen mitgenommen und einen Plastikträger (bepfandet) dazu :-)

Edit: ich bezweifle auch, dass ich mir extra wegen des supertollen Bankkontos ein Smartphone kaufe. Wo soll das noch alles hinführen? Wird irgendwann ein großer elektromechanischer Schlüsselschalter zum Kontofreischalten eingeführt, in den nur ein Wäschetrockner / ein xyz [bitte selbst einsetzen] quasi als Schlüssel hineinpasst - sodass der Besitz solcher edlen Güter zur Voraussetzung wird?

Bin ein Fan der iTAN gewesen und habe sie ungern aufgegeben bzw. so lange wie möglich weitergenutzt ... sollte sich da eine neue Möglichkeit via AAB auftun, bin ich aufgeschlossen... interessant, diese (neuerliche) Nutzungsmöglichkeit der iTAN :D :cool:

NHF, hat sich eine neue Erfahrung bei deinen Paypal-Versuchen ergeben?
    - - -

Noch was anderes, früher hab ich ja der Payback-maestro ein wenig hinterhergetrauert.
    Diese habe ich eine Zeitlang als weitgehenden Ersatz für die EC-Karte verwendet (ausser Bar-Abhebungen.)

Nach zwei Wochen Erfahrungen sammeln finde ich, dass die Netbank Debit-Karte ein nahezu gleichwertiger Nachfolger zur Payback-maestro ist :top:

1. greift direkt und ohne Zeitverzögerung aufs Konto durch -> gute Übersicht (beide sind Debitkarten)
    2. Akzeptanz ist mit maestro gleichwertig, hat gleichgezogen seit im Handel fast überall wo maestro genommen wurde, inzwischen auch Mastercard akzeptiert wird
    3. Kontaktlos (NFC)-Funktionalität
    4. kein zeitraubendes und umständliches "Zwangs-ELV" an der Kasse mit Kugelschreiber und "Zettelwirtschaft" etc. , wenn man eigentlich mit Girocard (= Karte plus PIN) zahlen wollte.

kleine Abweichungen:
    - minimale Akzeptanz-Unterschiede bei exotischen Textilkaufhaus-Ketten
    - 'naturgemäß' kein Payback-Bempel. Das kann man verschmerzen mit Payback-Schlüsselanhänger, der spart ebenso Platz im Portmonee.

+ ein Pluspunkt: Jetzt mit der Debitkarte ergeben sich neue Möglichkeiten des Online-Bezahlens ohne dass man eine (echte) Kreditkarte bemühen muss. Wenn das für 1 Euro monatlichen Kontopreis inbegriffen ist - geschenkt: dann hat sich die Umstellerei sogar gelohnt.

Bei der Payback-Maestro hätten Barabhebungen mind. 5,95 Euro gekostet , bei der NB Mastercard Debit kosten sie nur 3 Euro und eine pro Monat ist frei (okay, das kompensiert den Wegfall der Girocard mit beliebig vielen Abhebungen leider nicht ganz.)