Hier noch interessanter Lesestoff bzw. was ich soeben gefunden habe:
Auf der Original-Webseite der Augsburger Aktienbank steht:
Customer social responsibility
https://www.aab.de/aabweb/aab-vor-ort/ueber-uns/csr
Das liest sich doch deutlich anders - positiv anders - , als man es sonst aus der Welt des Kommerzes gewohnt ist.
ZitatWir sind starke Partner für unsere Kunden und stellen uns als Dienstleistungsunternehmen unserer volkswirtschaftlichen, gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung.
Noch deutlicher äußert sich der Eigentümer, die LVM Versicherung:
ZitatDie Gründung der Versicherung geht zurück ins Jahr 1896 als eine Versicherung auf Gegenseitigkeit, damals speziell für Landwirte.
Im Mittelpunkt des geschäftlichen Interesses steht der Kunde, nicht die Gewinnmaximierung.
Quelle:
https://www.aab.de/aabweb/aab-vor-ort/ueber-uns/aktionaer
Die Sätze zur volkswirtschaftlichen sozialen usw. Verantwortung findet man heute ziemlich verbreitet, das allein muss nicht viel bedeuten. Aber die offene Distanzierung von der (absoluten) Gewinnmaximierung ist doch sehr anerkennenswert. Man stelle sich vor, der Chef der Deutschen Bank, einer AG, würde sich vor die Presse stellen und sowas verkünden - er würde von den Aktienmärkten sofort abgestraft oder der Hauptaktionär würde auf seine Abberufung drängen
![]()
Das alles o.g. finde ich doch sehr erstaunlich. Die Verankerung in der Realwirtschaft (Landwirtschaft = Primärproduktion) scheint nicht mehr im Vordergrund zu stehen, aber man ist sich dieser Wurzeln bewusst.
Wenn heute also schlanke Prozesse betont werden (vielleicht auch eine "Billiglösung" beim Portieren der netbank), aber dies in Form niedriger Preise an die Kunden zurückgegeben wird, soll mir das recht sein. Lieber so, als zu einer Bank, die an Immobilienblasen mitstrickt und der nächsten Finanzkrise den Boden bereitet.
Besonders zu begrüßen ist, dass die AAB in Augsburg mit der dortigen Freiwilligenagentur an einem Schulprojekt "Schuldenprävention" mitarbeitet, das kann man gar nicht hoch genug wertschätzen :top: