Beiträge von iStephan

Es ist m.E. nicht sinnvoll, jetzt schon die Bundesnetzagentur mit der Nase darauf zu stoßen. Die können derzeit nicht drauf reagieren, und wenn später doch die Situation eintritt, dann bessert es gar nichts wenn man "vormeldet". Durch das Vormelden bekundest du ja, dass du die jetzige Situation kanntest, und es versäumt hast deine Rufnummer zu "retten". Irgendein Schlauberger wird dir das dann entgegenhalten (im Zweifel ist es noch der Insolvenzverwalter). Also Füße stillhalten, die Rufnummer gehört dir ohnehin.

Man sollte es lieber stillschweigend auf eine Situation ankommen lassen wie Anja Terchova es sagte , sinngemäss "... dann wird ihnen nichts anderes übrigbleiben".

Zu 1.) ich vermute dass der Insolvenzverwalter die derzeitigen Portierungsentgelte ähnlich wie ein Massedarlehen behandelt, d.h. getrennt hält sodass es nicht "versickert".

Entgegen anderer Aussagen im Thread (von Leuten die es u.U. durchaus besser wissen als ich) wäre meine Präferenz in so einem Fall, die Forderung von Telogic wegen MNP-Portierung gegen meine Forderung aus Gesprächsguthaben aufzurechnen, also auch formell die Aufrechnung zu erklären - in Deutschland muss man das extra erklären, siehe Aufrechnung , und dann nur die Differenz zu überweisen.

In den Telogic-AGB ist meines Wissens genau wie bei anderen Anbietern nur geregelt, dass der Kunde für alles was er beansprucht vorleistungspflichtig ist.

Ob da auch die genaue Bankkontonummer mit umfasst ist, weiss ich nicht; es dürfte aber durchaus den Gepflogenheiten des Rechtsverkehrs entsprechen dass sich Bankverbindungen auch mal ändern :rolleyes:

Möglich ist, dass bei Insolvenz nicht aufgerechnet werden kann wie ich möchte, weil das die Masse schmälern würde und ich dadurch gegenüber anderen Kunden die nicht portieren wollen und ebenfalls Guthaben im Feuer haben, bevorzugt würde (so würd ich es mir zusammenreimen, das Guthaben aus *100# würde in dem Fall ja voll angerechnet.) Das muss aber kein Nachteil sein, denn wenn ich schon nicht aufrechnen kann, so schützt mich diese Vorgehensweise andererseits auch davor, dass andere Kunden aufrechnen und dadurch zu meinen Ungunsten die Masse schmälern!
    Also wer unbedingt portieren will, kann auf diese Sache mit dem Anderkonto eingehen und die 25 Eur. dorthin zahlen, und sein *100# Guthaben dann halt extra zur Tabelle anmelden und bekommt es gemäss Quote auch zurück.

zu 2.) Ich habe für mich selbst entschieden, falls der Fall eintreten sollte, auf jeden Fall die Guthabenerstattung zu beantragen bzw. die Forderung zur Tabelle anzumelden.

Kann mir vorstellen, dass die vielen Panik-Portierer für Telogic nochmal ein strohfeuerartiges Bombengeschäft sind, an dem sie sich sanieren / gesundschrumpfen können - wenn das lauter Leute sind die sich immer nur anrufen lassen (also denen Erreichbarkeit wichtig ist! ;)) und selten rausrufen oder aufladen... das Freigeben der Rufnummern kostet sie wg. Insolvenzgeld derzeit ja nichtmal Personalkosten, ist für Telogic also kostenlos.

By the way, mir scheint die Telekom liest mit:
    Gestern abend stellte ich fest, dass 0800 Nummern, die Calling Card einwahl der T-COm eingeschlossen nicht erreichbar sind - wer hat ähnliches beobachtet?
    Eine Nummer die im reverse billing berechnet wird abzuklemmen macht wirtschaftlich rein gar keinen Sinn!! :flop:

Das stimmt natürlich; ich wollte auch mehr darauf hinaus, dass es angesichts der geschilderten Besonderheiten bei Solomo / Telogic für jeden Kunden bereits von Haus aus, ohne Insolvenz, einer gesteigerten Aufmerksamkeit und Behutsamkeit bedarf und sich erstmal erkundigt "wohin", bevor man wild kreuz und quer Geld durch die Gegend überweist.

Zitat

Original geschrieben von JHV
    Offenbar war das keine verlässliche Information. Das solomo selbst nicht ausreichend über die Lage informiert ist, hat man dort bereits zugegeben. Daher finde ich es nicht fair, wenn jetzt Absicht unterstellt wird.

ich stimme Herrn JHV hierin zu, denn solomo ist nicht der Vertragspartner ... solomo gibt Informationen auf Good-will - Basis, deß sollte man stets gewiß sein.

Solomo hat ausdrücklich vor paar Tagen eine Rundmail versandt wo ausdrücklich auch grafisch - für die des Lesens weniger mächtigen - die Vertragsbeziehungen erläutert wurden.

Wenn solomo eine Ungenauigkeit bezg. SIM-Konto / Portierungsguthaben drin hat, sind sie nicht dran schuld.

Solomo-Kundschaft sollte es eigentlich besser wissen:
    - Gibt es doch nur hier die Besonderheit, dass es zwei Konten gibt, eines für die Solomo-Startpaketbestellung und den VoIP-Betrieb, und eines für die eigentliche Telefon-SIM-Karte.
    - Ein entfernter "Cousin" ist blau , funkt auch bei E-Plus, und auch hier gibt es traditionell eine Besonderheit bei der Bezahlung der Portierungsentgelte, dass diese nicht über die SIM-Karte laufen.

Also bitte ;)

phonefux:

Zitat

Eine Sache ist jedenfalls ganz klar: Die Guthaben sind definitiv weg, Auszahlungen wird es da nur in Höhe der Quote geben.

Hä? das widerspricht sich doch. Dann ist das Guthaben eben nicht weg, das ist viel zu apodiktisch! Das Guthaben wird in Höhe der Quote an die Kunden ausgeschüttet. Was meint ihr, warum bei Teldafax 300000 Kunden ihre Ansprüche geltend gemacht haben? Doch wohl nicht weil sie einer Panikmache folgend, die Flinte ins Korn werfen, ("definitiv weg" und ähnlich unsinnige Aussagen) sondern weil sie sehen dass es sich lohnt, Befriedigung nach Quote zu suchen! :)

Immerhin klappt die Anwahl bei 0800. (Oder wurde der Fehler behoben zwischenzeitlich, kannst ja probieren ob weiterhin das Festnetz nicht geht?)

schon komisch mit der Zeitverschiebung, offenbar wird da das zustandekommen /Durchschalten verspätet signalisiert. Habe ich aber auch bei anderen Anbietern erlebt dass vorne abgeschnitten wird.

"Hnummer" = "Lachnummer"? :-)

Wenn du jetzt eine T-Card (für öffentliche Telefonzellen) hättest, auf denen sind neuerdings auch Rubbelfelder für die Nutzung an Basistelefonen, da könntest diese Nummer eingeben und dann in das Netz deiner Wahl telefonieren ..

Erinnerst du dich noch an die Zeit als die Telekom ihre Tarifeinheit von 23 Pfennig auf 12 Pfennig umgestellt hatte und gleichzeitig die Taktzeiten vor allem bei Ortsgesprächen (wo noch kein Callbycall möglich war) drastisch kürzte (=verteuerte) und das ganze Land unter den hohen Tarifen ächzte?

In der Folgezeit forderten Politiker u.a. Großhandelsflatrates als Vorprodukt für die Telekom-Konkurrenten. Alsbald wurde so eine Flatrate auch beim Internet ermöglicht.

Das bedeutet nichts anderes als dass ein Teil der Wertschöpfung an die Konkurrenten abgegeben werden musste; die Anzahl der Anbieter stieg deutlich, obwohl das alles Reseller waren!!
    Und der Preisanstieg wurde dann längerfristig gedämpft und das Spiel wiederholte sich bei DSL, einfach weil mehr Anbieter --> mehr Wettbewerb. Und dieses Ziel kann nicht nur durch komplett "gedoppelte" Netzinfrastrukturen erreicht werden sondern - noch effizienter -auch durch teilweise eigene. Genau das macht vistream / Telogic aus und deswegen ist es absolut peinlich, wenn Endverbraucher den PR-Strategen grosser Konzerne auf den Leim kriechen und aus kurzsichtiger Bequemlichkeit "weniger Auswahl " am Markt fordern. Dein Beitrag unterschlägt leider die unternehmerische Besonderheit von vistream/Telogic und ist von BWL / VWL-Kenntnissen leider vollkommen ungetrübt.

Dieses Ausmaß an Peinlichkeit wird nur noch durch Untertanen übertroffen, die von ihrem König fordern, dass er mehr und höhere Steuern erhebt, weil sie denken dem König stehen prächtigere Gewänder, teurere Gemächer und mehr Ehefrauen zu :D

Es ist eben ein großer Schaden für die Volkswirtschaft, wenn Anbieter in einem Oligopol-Markt verschwinden. Das war auch bei der Schlecker-Pleite so. Besser 7 Anbieter von denen ein paar schmalspuriger gebaut sind, als 4 Anbieter die sich schon seit Jahrzehnten kennen und zu Frühstückskartellen zusammenfinden.

Zitat

Original geschrieben von stefsch
    Ja stimmt abgehende Gespräche ins Festnetz gehen auf mehreren Karten nicht :(

stefsch

Hallo Stefsch,

kannst du bitte prüfen, ob du auf diesen Karten bzw. einer dieser Karten mit denen Festnetz scheinbar nicht geht, dann z.b. die Telekom CallingCard-Einwahl 0800 33 00222 anrufen kannst?
    Ist ja eigentlich auch Festnetz...
    Ansonsten gibts doch auch so 01570-CallThrough-Nummern, da müsste sicher eine als Gateway auch ins Festnetz taugen (?)

Hallo Marc,

das war ermutigend gedacht und in keiner Weise herabsetzend gemeint gewesen, siehe auch den Smiley :top: am Schluss - anderes war von mir nicht bezweckt, Ehrenwort :)

Mit "A..." war "Anspruch" gemeint, also journalistischer Anspruch, ich musste wegen der Eile beim Tippen etwas abkürzen, sorry :o

Dass so eine schnelle Reaktion jetzt kam, bestätigt mein Engagement vielleicht nicht unbedingt in jedem Falle in der Form, aber in der Sache durchaus, von daher, vielen Dank für die schnelle Reaktion :top: ;) :o :D

viele Grüße
    iStephan

PS: Daß ich teltarif als Konsument der dort geschalteten Werbung indirekt mitfinanziere und dies branchenweit sich (leider) durchgesetzt hat (Stichwort Kostenlos-Kultur), steht einer gewissen Anspruchshaltung des mündigen Konsumenten durchaus nicht im Wege .....