Beiträge von iStephan

Zitat

Original gefragt von klausN80X
    Wie sieht's bei euch so aus?

Danke der Nachfrage ^^

In Kurzform:
    Sonnig und 12 Grad (vor 1 Stunde), Tendenz: steigend :top:

Nach 2 eher durchwachsenen Tagen, auch hier endlich (wieder) blauer Himmel, wenig Wind, freundlicher Gesamteindruck, wenngleich etwas kühl.

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker (..)
    Aber einfach mal wieder private Ansichten zu vermeintlichen Fakten verallgemeinert - großes Kino, Martyn...

Hab ich was verpaßt? Ein User namens "Martyn" hat bis dato in diesem Thread nichts gepostet. :confused: :gpaul: :apaul: :gpaul: :gpaul:

Zitat

Original geschrieben von Anbei
    Lt. meinem Führerschein darf ich keinen Bus fahren. Ich bin ein ehemaliger Besitzer eines rosa Führerschein.
    Im neuen Führschein sind die entsprechenden Felder (D, D1, D1E und DE) mit einem Strich ausgefüllt.

Es gibt auf TT einen Thread zu dieser Thematik. Demnach musste man beim Umtausch angeben, welche Schlüsselzahl(en) man benötigt. Dabei kann der alte "3er" weitgehend - aber nicht restlos - "nachgebildet" werden.

Ich kenne nicht die konkreten Verhältnisse heutzutage. Solche Sendungen setzen möglicherweise eine Art Rahmenvertrag mit der Bundespost-Nachfolgerin voraus (ähnlich einem Postfach?) - näheres wissen vielleicht die TT-User "Briefzusteller"(o.ä.) ? ;)

Früher stand in den Tariflisten der Dt. Bundespost bei bestimmten Sendungsformen (Europa-Brief) z.b. ausdrücklich dabei wenn die Sendung "freigemacht" werden musste.

Im Umkehrschluß hieß das aber, dass sog. Standardbriefsendungen (d.h. Inland und mit Standard-Abmessungen gem. Tabelle und unter / bis 20 Gr. Gewicht) erstmal nicht freigemacht werden mussten. Dort fehlte der Hinweis auf das Freimachen konsequent in den Tariflisten. D.h., sie bedurften um befördert zu werden, keines vorgedruckten "Antwort-" o.ä. Vermerkes, aber auch keiner Briefmarke - diese war "nice to have" aber nicht unbedingt nötig. Edit: Könnte heute noch so sein.

Es ist auch anzunehmen, dass Frankie seine fraglichen Postsendungen nicht von einem einheimischen Alkoven , Wohnzimmer , Studierzimmer oder gar Kinderzimmer aus kuvertiert und versandfertig macht, sondern eher von einem Großraumbüro in Duisburg-Wedau aus - oder etwa nicht? ;)

Edit2:
    Hochinteressant, wie man hier
    https://de.wikipedia.org/wiki/Frankatur
    ... nachlesen kann, ist, dass der Zustand "Empfänger zahlt Briefporto" wirtschaftshistorisch der Urzustand und der Normalzustand war und ist, und dass der Begriff "Freimachung" sich bis heute gehalten hat. "Entgelt zahlt Empfänger" versus "Freimachung" verhielt sich sprachlich wie Regel / Ausnahme. Es hat sich halt eingebürgert, netterweise Briefe frei zu verschicken.

Edit3:
    Zumindest zeitweilig hat die gute Bundespost ihren Großempfängern auch Sonderkonditionen angeboten, wodurch das sonst übliche Nachporto (Zuschlag) von überschlägig 1 DM pro Brief eben bei diesen Großempfängern auf überschlägig 5 Pfennig reduziert wurde. In diesen Fällen musste sich der gelegentliche Absender kein schlechtes Gewissen machen, wenn solche Vorkehrungen existierten.
    Dies ist wohl mit einer Art "institutionellen Gewissheit" verbunden gewesen, dass es immer einen gewissen Prozentsatz Briefe ohne Marke gibt. Als Absender weiß man halt nicht ob der jeweilige Empfänger ein Agreement mit der jew. Postverwaltung hat; ausschließen kann man es aber auch nicht von vorneherein. Auch hat man keine Gewissheit, dass so ein Brief dann "E+1" ankommt.....

Im Moment neige ich dazu, es für einen Countdown-Zähler zu halten, der die Tage, Stunden Minuten und Sekunden bis zu irgendeiner Mondlandung herunterzählt und irgendwo stehenblieb. - -

Nochmal zurück zu den Matrioschka-Flaschen: irgendwie denke ich mir, die müssten aber sehr dünnwandig sein, damit der Größenunterschied nicht zu sehr auffällt. Ausserdem müssen sie bzw. einige davon so gestaltet sein, dass man Wein in ein oberes Reservoir einfüllen kann.
    Und man muss sie so anfassen (klemmen) können, dass eine "steuerbare Anzahl" im Griff ist und nur die gewünschte "Ebene" unten rausrutscht / stehenbleibt.

Der Zauberkünstler muss sich ausserdem streng an seine Choreografie halten, damit er nicht durcheinanderkommt ;-)

wenn ich mich recht erinnere, dann hat er nie oder nur sehr selten die Pappröhre seitlich angefasst, sondern meistens oben "durchgegriffen" bis zum Flaschenhals. Am Anfang wurde auch illustriert, dass eine der Pappröhren zumindest "leer" ist. Dass dann später dennoch eine Flasche am linken Platz auftauchte, ist entweder einem normalen offenkundigen Tauschvorgang zuzuschreiben, oder die Arbeitsplatte hat Vertiefungen bzw. Mechanismen. (sollte eig. unnötig sein.)

Im Sinne dieses Threads ("kreative...") wollte ich eine spannende Diskussion bzw. ein Ratespiel anstoßen.
    Interessant wäre, was die Leute so spontan denken. Bei Vorkommen der Zahl "42" hätte ich spontan an Douglas Adams' Romanserie "Per Anhalter durch die Galaxis" gedacht :)
    Ferner könnte man an eine verrätselte Schreibweise einer IP-Adresse denken :)

Durch Benutzung von "google" würde diese Spannung vorzeitig genommen :rolleyes:
    Also, was denkt ihr, bedeutet die Fußzeile von c-walt? (c-walt ausdrücklich ausgenommen) :)

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Dann muesste bei dir eine Stunde aber 100 Minuten haben

0,04 * 60 min = 2,4 min

Das gibt es! In der good old economy heisst das "Industrieminute".
    https://de.wikipedia.org/wiki/Industrieminute

Zitat

Original geschrieben von spacko007 Man wird weniger durch das Essen fett, sondern durch zu wenig Bewegung. Ich esse viel und gerne und habe trotzdem wenig Körperfett.

Was viel ist und was wenig, ist ja höchst individuell und verschieden;
    was bedeutet aus deiner Sicht "wenig Körperfett" genau? kennst du deinen Körperfettanteil und welchen Vorteil siehst du darin ihn zu kennen?