Beiträge von iStephan

    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    2015 wurden im Schienenverkehr 130 Personen getötet, dazu kommen 806 Suizide und 101 Suizidversuche.
    Von den 130 getöteten Personen sind 35 auf Bahnübergangsunfälle zurückzuführen (darunter 1 Fahrgast, 2 Mitarbeiter und 32 Wegebenutzer), dazu kommen 73 Fälle von Unbefugten Personen in Gleisanlagen (sind dann z.B. Mitmenschen die auf abgestellte Wagen klettern und an die Oberleitung geraten) und 10 Bahnsteigunfälle (Unachtsamkeit, Kopfhörer, zu nach an der Bahnsteigkante).


    Nachzulesen im Sicherheitsbericht: https://www.eba.bund.de/Shared…_blob=publicationFile&v=2


    Sehr interessant, danke. Wie auch die übrigen Publikationen des EUB höchst "bildend" sind.


    Wenn ich das richtig nachrechne, dann sind die Bahnübergangsunfälle in der Regel "von außen" d.h. ausserhalb des techn. Systems Eisenbahn verursacht und ausser den 35 dortigen und den 73 genannten weiteren Fällen noch 12 Personen zu berücksichtigen die an der Summe 130 fehlen. (130 - 73 - 35 =12). Diese 12 könnten evtl. durch Fehler der Eisenbahnen verunglückt sein, müssen aber nicht.


    Das hieße aber:
    Auf jeden eisenbahnverursachten Todesfall kommt mehr als das Zehnfache an Blutzoll, den Straßenverkehrsteilnehmer bzw. Personen ohne Verständnis für das Eisenbahnwesen letzterem zufügen.


    Konsequenzen? z.B.:


    - 10 Fahrstunden extra in der Fahrschule (Pkw) nur für Bahnübergangstraining, + weitere 20 Fahrstunden solcherart Training in ländlichen Gegenden wo vermeintlich nie ein Zug fährt.
    - Fahrtenbuch-Pflicht für Lkw/Pkw/Fahrzeuge die zusammen mit Güllefaßanhänger betrieben werden (Eintrag vor und nach jedem Überqueren eines Bahnübergangs mit Unterschrift und Bestätigung, dass der Sperrbolzen an der Kupplung eingelegt wurde und das Fahrzeug 100 % betriebsfähig ist; evtl. Pflicht, den Gülletransfer beim nächsten Fahrdienstleiter tel. anzukündigen)
    - Hausordnung in Bahnhöfen die auch durchgesetzt wird: keine Ohrhörer / Kopfhörer, um Warnungen und Hinweise nicht zu überhören

    Kältester 19.April seit Beginn der Wetteraufzeichnungen :-)


    Als ich heut vormittag ein längeres Stück zu Fuß unterwegs war, war's so kalt dass mir die Zähne geklappert haben :(



    Dabei war es gestern nachmittag eine Viertelstunde lang sogar richtig schön sonnig und sogar warm, wenn man mal vom Sturmwind absieht :cool:

    Zitat

    Original geschrieben von wetter.info
    Jetzt wird es richtig knackig


    An Ostern hat sich der April von seiner unschönen Seite gezeigt. Besser wird es auch in den kommenden Tagen nicht. Im Gegenteil, die Deutschen erwartet ein historisch kalter Apriltag. (..)


    Der DWD spricht vom wahrscheinlich kältesten Tag der Woche, in einigen Regionen könnte es sogar der kälteste 19. April seit Beginn der Wetteraufzeichnungen werden. Nirgends in Deutschland werde die Zehn-Grad-Marke erreicht, sagte DWD-Meteorologe Christoph Hartmann. Besonders kalt werde es voraussichtlich in Bayern mit maximal drei Grad.


    Bild: wetter.info / t-online
    Quelle:
    http://www.wetter.info/wetter-…-richtig-knackig/80913702


    pithein:
    Blitze in München sind gaanz leicht OT ;-)

    Regen-Arten


    Aktuell:


    • rustikaler Landregen
    • erfrischender Platzregen, abwechselnd mit
    • samtweißen Schneeschauern (heute schon gehabt in: nördliche Oberpfalz, Raum Weiden; Temperaturen sanken von 3° mittags auf 0°C um 14 Uhr)
    • naßkühlen nachhaltigen Niederschlägen
    • lauschigem Hagel
    • scharmantem Schnürlregen


    ;)

    Abnehmen mit der Uhr


    :top:


    Dazu eignet sich aber vielleicht jede beliebige Turmuhr. Einfach davor hinsetzen und anhand der angezeigten Zeit 24 Stunden ausharren. In dieser Zeit verbrauchst du dann 2000 Kalorien von ganz alleine (= Grundumsatz) ;)


    Es darf natürlich kein Eisverkäufer oder Bratwurst-Imbiß in unmittelbarer Umgebung der Turmuhr befindlich sein. :o


    Kalorien abbauen kann man auch vorzüglich mit Schwarzwälder Kuckucksuhren, indem man regelmäßig deren Gewichte aufzieht ("stemmt") oder ein 28 Kilogramm schweres Foucaultsches Pendel auslenkt :D


    https://de.wikipedia.org/wiki/Foucaultsches_Pendel


    [small]Im weiteren Sinn kann man auch mit der Wasseruhr abnehmen, indem man kalorienhaltige Softdrinks, die man sonst konsumieren würde, durch Leitungswasser substituiert. Auch dadurch kann die Kalorienbilanz "entlastet" werden.....[/small]

    Ja, die Kaltfront sollte eigentlich schon heute und morgen eintreffen, aber es verzögert sich mal wieder von Tag zu Tag :top:


    Heute war es durchwachsen bis bewölkt (vorhergesagt war "bedeckt" bei 0-2 Stunden Sonnenschein), aber mittags blinzelte immer wieder die Sonne zwischen den bedrohlich schwarzen Wolken-Ungetümen hindurch und dann entstanden auch Quellwolken, fast gewittrig sah es aus. Am Ende des Tages summierte sich der Kleckerweise Sonnenschein zu fast 5 Stunden :top: und auch der böige Wind war in der Sonne, die durch die schüttere leicht diesige Bewölkung fast ständig durchkam, ganz gut auszuhalten, die ca. 14 Grad fühlten sich bei dieser Halb-Besonnung eher wie 20 Grad an. :)


    Hoffentlich regnet sich die bevorstehende Kaltfront / das Schlechtwettergebiet vorher schon aus ... möglichst über der Nordsee, allenfalls über den angrenzenden Gebieten. (oder ist hier jemand aus Norddeutschland anwesend?)


    aktuell soll es erst am Dienstag / Mittwoch / Donnerstag richtig kalt werden: Nachtfrost bis -2 Grad und tagsüber sehr verhaltene Temperaturen von 4 - 7 Grad. Aber solange es ein bissel Sonne gibt - wird es nicht so schlimm werden, oder was denkt ihr?


    Fraglich ob der Kälteschub überhaupt so ausgeprägt kommt wie vorhergesagt.....

    Die Würzwirkung von Pfeffer und seinen Verwandten könnte ganz gut ergänzt werden mit anderen Gewürzen, so dass sie dann breiter aufgestellt ist. Allerdings kostet es auch mehr Aufwand und Mühe. Statt 1 Fläschchen tabasco muss man dann allerlei Knollen und Zehen beschaffen und diese fein wiegen ...


    Spontan fallen mir diese Kategorien ein:


    Pfefferähnliche Würzwirkung / Schärfe:
    Pfeffer rot / weiß / grün, Chili, Habaneros, Pepperoni , Sambal Oelek, Ajvar usw.,


    Ätherische Öle die auch Schärfe-Anteile beitragen:
    (Schwarz-)Kümmel, Knoblauch, Bärlauch, Zwiebel, Lauch,


    Senföle:
    Kresse, Rauke, Rettich, Meerrettich


    weitere:
    Ingwer, Galgant


    wenn man sich nicht auf die Pfefferartigen allein verlassen will und sich der Aufwand rechtfertigen lässt, kann man durch geschicktes Kombinieren eine sehr abgerundete Wirkung erzielen, indem man aus allen o.g. Kategorien etwas Schärfe hernimmt;


    bei der dann gar nicht der Eindruck der Schärfe vorherrscht sondern der Eindruck "gut gewürzt" und das wäre sicher obendrein gesund.

    Meine Frage zielte eigentlich darauf ab, die Transporte überflüssig zu machen, indem man die Physik so lange knetet, bis ein Verfahren zum "Abbau" von Aktivität (Strahlung..) herauskommt.


    Von mir befragte Fachleute waren bislang entweder der Meinung, dass das Finden eines solchen Verfahrens zwar möglich sei, jedoch die Forschungsarbeiten sich vom Ist-Stand ausgehend entweder über mehrere Zehntausend Jahre hinziehen werden oder aber mehr elektrische Energie verbrauchen werden, als mit Kernenergie jemals "erzeugt" wurde, oder dass es besser sei die Abfälle in kontinentalen Subduktionszonen unterzubringen, wo sie von der Erd-Tektonik dann automatisch nach unten gezogen werden. Dann ist der Abfall entweder für mehrere Milliarden Jahre im Erdinneren untergebracht, oder er kommt nur zufällig bei Vulkanausbrüchen wieder zum Vorschein, hoffentlich aber hinreichend später.


    Das Thema bleibt also eine Herausforderung ..

    Gestern Freitag war ein echter Übergangs-Tag mit einer fast schon aprilmäßigen Wetter-Vielfalt:


    Einerseits ab vormittag fast sommerlicher Sonnenschein und das war sehr angenehm,
    doch bereits mittags zunehmend windiger, in Böen Windstärke 7.


    Die 18 Grad die die Wetterdienste meldeten, fühlten sich wegen Wind eher wie 13-16 Grad an;


    Ab ca. 12:30 wurde es langsam diesig mit hohen Schleierwolken, je nach Örtlichkeit waren es aufgelockerte bis dichtere Schauerwolken, doch blieb es bis ca. 15 Uhr trocken. Das frühsommerliche Feeling verflüchtigte sich durch die Schleierwolken allmählich.


    Dann erst kurzer Regenschauer und danach recht feuchtkühl und etwas 'usseliger'. Und nun die ganze Nacht Regen und den ganzen Vormittag. Jetzt wieder windig und deutlich kälter, ca. 8 Grad.


    Aktuell ist es trübe - hoffentlich kommt die Sonne bald wieder :)