Beiträge von iStephan

Sehr fein geschreddert, ähnlich wie im Recycling üblich aber feiner, könnte es für "Microdermabrasion"
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrodermabrasion
    oder, bekannter, als Peeling genutzt werden. ;)
    Zumindest ist die Gemeinsamkeit sehr dünnes "Aluminium", das würde allerdings als Oxid und in feinen Flittern benötigt.

Leider führen derlei Mikro-Plastikpartikel dann zur Verschmutzung der Meere und bringen Seevögel in Gefahr, also eher eine theoretische Alternative.

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Ich schon, kann mich aber gar nicht an diese Zeit erinnern. ;):D

Na, sowas! :-)

Zitat

Hmm, eine leckere Tafel Schokolade bringt mir schon Emotionen, aber wenn es zu viele werden, nimmt man zu. :cool:

Einerseits nimmt man zu, schon richtig, wegen Fett & Kalorien ...
    andererseits:
    mit steigenden Preisen (nicht nur) für Schokolade sinkt die Gefahr, zuviel zu sich zu nehmen.
    Es sei denn, du möchtest Sumo-Ringer werden oder gegen Tim Wiese als Wrestler antreten, da könnte Gewichtszunahme sogar erwünscht sein.

Und dann hast du noch gar nichts dazu gesagt, wie es zu den steigenden Preisen kommt.
    Die werden ja mit dem Inflationsziel der EZB in Verbindung gebracht.
    Die interveniert aber nur, weil es die Finanzkrise in 2008 gegeben hat.

Wer also ist (wieder mal) "schuld" daran, dass Du nicht wie geplant mit Schokolade auf dein Wunsch-Zielgewicht hin zunehmen kannst? :cool: ;)

Re: Re: Künstler-Farben, -Formen, Massen

Zitat

Original geschrieben von SAR
    Klingt für mich eher nach Ergotherapie, wird u.a. in psychosomtischen Heilanstalten angewendet (..)

Da klingt Insiderwissen an, vielen Dank, wusste ich gar nicht - also nix wie hin :-)

Ursprünglich hatte ich freilich eher an den Physikunterricht in der Schule gedacht, wo kleine Quader aus seltenen Metallen oder in Glaskaraffen eingeschlossene Stoffe herumgereicht wurden und so durch 30 paar Hände gingen. ;)

Oder im Biologieunterricht eine Flasche Salmiakgeist und jeder durfte eine Nase voll Ammoniak ziehen - trotz Warnung des Bio-Lehrers, dass es einem den Atem verschlüge, und das liege nicht nur am Pferdestall-Geruch, sondern weil es einen angeborenen Anti-Ammoniak-Einatem-Reflex gibt. (selbst das ist eine besondere Erfahrung gewesen, den mal in Aktion zu erleben.)

klaus:
    das mit der Teamsitzung bei Hornbach kommt gut hin :D
    was bei dem Video irritiert, ist der optisch unruhige Hintergrund (begünstigt wahrscheinlich etwaige Illusionen).

Zitat

Na, jemand eine Idee?

Ja, schon, sogar 1 1/2 Ideen, aber unter Zauberkünstlern gibt es doch eine ungeschriebene Ethik-Regel, dass man die Tricks wenn man sie kennt nicht öffentlich verrät bzw. ausplaudert, oder täusche ich mich da? :o

Edit2: kleiner Hinweis am Rande: habe mal gehört, dass in Film-Drehs Spezialanfertigungen von Getränke-Flaschen angeliefert werden, die aus Zucker bestehen
    https://de.wikipedia.org/wiki/Effektglas
    ... und relativ gefahrlos zerbersten können - ohne gefährliche Splitter und ohne großes Gewicht - wenn sie von (und manchmal "an") einem Schauspieler zerschlagen werden. Ich denke, das ist mehr als genug Hinweis ..... ;)

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    (..) Am Bodensee hingegen hab ich mehr mit natürlichem Nebel und gar nicht mit Feinstaub zu tun gehabt.
    Na jedenfalls so, das man sich nicht davon belästigt sah. Das Feinstaub besonders in der Nähe von Autos und Industrie besonders vertreten ist, wissen wir ja.

Der Bodensee ist ja auch eher von Kurorten umringt als von Großstädten, da atmet sich der 'hausgemachte' Nebel schon viel leichter als anderwärts ... ;-)

Künstler-Farben, -Formen, Massen

Da kreative Ideen auch eine sichtbare / sinnfällig fühlbare Wirkung haben dürfen, ergänze ich mal folgendes:

Das Ausprobieren / Befühlen / betasten neuartiger, aussergewöhnlicher, nicht alltäglicher Werkstoffe, Künstler-Farben, -Formen, Massen .... die eine besondere aussergewöhnliche Intensität ausstrahlen. Man kann im kleinen Kreis herumsitzen und das Werkstück von Hand zu Hand weiterreichen und sich über die Sinneserfahrung damit austauschen.

Da gäbe es zum Beispiel:

* Gegenstände oder Muster in "Superschwarz" = Vantablack, die gegen normales Schwarz fast wie ein Loch im Raum-Zeit-Kontinuum wirken, das optisch alles verschluckt. Leider anscheinend schwierig zu beschaffen, aber ein Künstler hat sich bereits die Patente gesichert....

oder der mancherorts beliebte
    * Schreibtischschmuck (oder auch Kreisel) aus "Tungsten", wo z.B. vergleichsweise bescheiden anmutende Würfel überraschend "zentnerschwer" zu heben sind... was auch eine Herausforderung für die Sinne sein kann ...

Vermutlich ist der Spielwert begrenzt und nach einer Weile wendet man sich wieder anderen Dingen zu, aber zwischendurch mal etwas erfahren was den Horizont der Alltagserfahrung weitet, ist vielleicht nicht schlecht...

Edit:
    BBC Film-Clip dazu, recht nett gemacht:
    http://www.bbc.co.uk/programmes/p03hhpq1
    (zitiert nach Wikipedia)

nicht unbedingt "Otto Normalverbraucher" wie "Du und ich", aber bestimmte AltkundInnen könnten doch eig. zum Business-Modell der NB wechseln....?

Das "Basic"-Modell - ist in dem von Horstihorsthorst verlinkten Preis-Leistungs-Verzeichnis gelistet - hätte weiterhin 0,00 Euro mtl. Grundpreis mit 15 Freibuchungen, allerdings sieht man keinerlei Definition, wer dieses Modell überhaupt bekommen kann?

Winter-Nachschlag wann, wo? :-)

Wann, wo? :)

Zuerst zur Milderung:
    Außer 2 Tagen Glatteisregen kam bei uns hier von der versprochenen Milderung fast nichts an,
    es liegt auch immer noch genug Schneedecke (Harsch-Altschnee..)...
    ausser dass es jetzt nachts nicht mehr so strengen Frost hat sondern nur bis ca. -4 Grad und tagsüber etwas länger 1-2 Grad im Positiven Bereich. Ansonsten bleibt das Wetter sich treu: zwischen-Hoch-Einfluss....

... und du hast recht was die Rückkehr der Kälte angeht, die Wetterdienste ändern aktuell alle paar Stunden die Prognose für 10.- 20. Februar. Soll aber mehr trockenkalt werden mit allenfalls dünner Schneedecke.

Wer von euch hatte dieser Tage schon die Oleander, Palmen & Co. vor die Haustüre rausgestellt? :D

Schade um die (bisherige) Netbank! :(

Am 25.8. schrieb ich, man wisse nicht was aus ihr werde...
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5606906#post5606906
    Eigentlich tapfer, dass sie so lange durchgehalten hat aus eigener Kraft.....
    Und dann noch Herbert bei Laune halten ;) ;)

by the way:
    Was findet ihr eigentlich attraktiver: für Kontoführung 3,90 bezahlen bei Postbank oder 3,50 bei netbank?

Edit:
    hier
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5587408#post5587408
    wurde die GLS-Bank mit ihrem ethischen Geschäftsmodell erwähnt ..

Hatte deine Gattin "früher", also weit vor den zahlreichen Umstellungs-Etappen der letzten Jahre, mal einen "Tchibo-Komfort"-Vertrag? Also einen Grundentgeltfreien Handyvertrag, den es bei Tchibo lange parallel zum Prepaid-Angebot gab?

Und hast du verifiziert, dass das Anklopfen im Wirkbetrieb auch wirklich funktioniert, und nicht nur eine Behauptung des Handy-Betriebssystems bzw. dessen Meldungs-Popups nach Eingabe der entsprechenden USSD-Codes ist?