Die Speach - Hotline (E-Mail) hatte sich nach Ostern bei mir gemeldet und die Karte soweit wieder aktiv geschaltet dass ich sie aufladen konnte.
Der Frage nach der falschen Berechnung des Aktivitätszeitfensters ist man dagegen ausgewichen.
Es wurde behauptet, die Karte sei Anfang März deaktiviert worden weil das 13 Monate nach der letzten Aufladung gewesen sei.
Das stimmte meiner Meinung nach gleich zweifach nicht: zum einen waren erst 12 Monate vergangen , zum anderen hatte speach die Karte auch nicht Anfang März deaktiviert sondern lediglich die letzten 30 Tage Geltung angekündigt. Karte war in jener Zeit durchaus noch nutzbar.
Inzwischen neige ich zu der Auffassung, dass vistream/Telogic-intern die 13 Monate Geltungsdauer nicht als 13 Monate im Sinne des BGB (~ Ende der Frist = gleiche Tagesnummer im Monat 13 Monate später) , sondern eher als 365 Tage + 30 Tage = 395 Tage oder sogar nur als 13 *30 = 390 Tage interpretiert werden.
Da 1 Jahr hier starr mit max. 365 Tagen gleichgesetzt wird, muss es zu Verwerfungen kommen, wenn in dieser Zeitspanne wg. Schaltjahr ein Schalttag wie der 29.Februar 2012 zu liegen kommt. Wer denkt auch dass das einen Einfluss hat?