Beiträge von iStephan

Die Speach - Hotline (E-Mail) hatte sich nach Ostern bei mir gemeldet und die Karte soweit wieder aktiv geschaltet dass ich sie aufladen konnte.

Der Frage nach der falschen Berechnung des Aktivitätszeitfensters ist man dagegen ausgewichen.

Es wurde behauptet, die Karte sei Anfang März deaktiviert worden weil das 13 Monate nach der letzten Aufladung gewesen sei.

Das stimmte meiner Meinung nach gleich zweifach nicht: zum einen waren erst 12 Monate vergangen , zum anderen hatte speach die Karte auch nicht Anfang März deaktiviert sondern lediglich die letzten 30 Tage Geltung angekündigt. Karte war in jener Zeit durchaus noch nutzbar.

Inzwischen neige ich zu der Auffassung, dass vistream/Telogic-intern die 13 Monate Geltungsdauer nicht als 13 Monate im Sinne des BGB (~ Ende der Frist = gleiche Tagesnummer im Monat 13 Monate später) , sondern eher als 365 Tage + 30 Tage = 395 Tage oder sogar nur als 13 *30 = 390 Tage interpretiert werden.

Da 1 Jahr hier starr mit max. 365 Tagen gleichgesetzt wird, muss es zu Verwerfungen kommen, wenn in dieser Zeitspanne wg. Schaltjahr ein Schalttag wie der 29.Februar 2012 zu liegen kommt. Wer denkt auch dass das einen Einfluss hat?

Denke mal, dass ich das seinerzeit ironisch meinte ... Sekundentakt ist bei Solomo passé.

Und übrigens auch bei Minutel. Die hatten anfangs Sekundentakt. War schon geschickt sich ausgerechnet Minutel zu nennen ... die haben vorgebaut. Hätten die den Sekundentakt dauerhaft beizubehalten vorgehabt, hätten die sich ja "Sekun(d)Tel" nennen müssen :D

btw., mal provokant gefragt: Was ist an Solomo pro noch besonders attraktiv, wenn man nicht soviel ins Ausland telefoniert?
    Momentan bin ich hauptsächlich bei Speach angelangt.

Der Unterschied 7 Cent alle Netze / 6 Cent ins Festnetz macht sich im "Mix" nicht besonders zugunsten von Solomo bemerkbar; für Auslandsgespräche halte ich eine Blauworld vor.

Und für stationäres VoIP ist einfach lästig wenn man 2 verschiedene Prepaid-Konten beim selben Anbieter vorhalten muss. Das schüttet Wasser in den Wein der Selbstdarstellung als "Schweizer Taschenmesser des Mobilfunks".

In manchem ist Solomo nämlich eher der "Ostfriesische Labskaus des E-Plus-Netzes" ;)

Simyo leider derzeit ohne Verar...ungsstopp!

Zitat

Original geschrieben von Larswars
    tja, schade

Ihr erinnert euch?
    vor einigen Tagen hatte ich per Fax gekündigt.

Danach schien es, als würde Simyo dafür ein Procedere bereithalten.

Es kam eine Mail worin ich gefragt wurde, ich solle doch bekannt geben ob die Karte "umgehend" (sofort) oder in einigen Tagen zu einem frei gewählten Termin abgeschaltet werden soll.

Darauf antwortete ich, dass "umgehend" von mir beabsichtigt sei.
    Hierauf kam heute genau derselbe Text wie nach Abschicken des Faxes nochmal. Und ewig grüsst das Murmeltier! :mad:

Zitat

Sehr geehrter Herr .... , gerne sind wir Ihnen bezüglich Ihrer Anfrage behilflich. wir bedauern sehr, dass Sie nicht mehr einfach und günstig mit simyo telefonieren möchten. Da Sie bei simyo keine Vertragsbindung haben, besteht für Sie jederzeit die Möglichkeit Ihre simyo SIM-Karte zu kündigen. Die Deaktivierung erfolgt entweder umgehend nach Eingang der Kündigung oder zu einem von Ihnen gewünschten Termin. Bitte teilen Sie uns daher kurz mit, ob Sie die Deaktivierung Ihrer simyo SIM-Karte sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt wünschen.

Besonders albern finde ich, meine Antwort als eine neue Anfrage hinzustellen - ich habe ja nicht gefragt sondern gebeten / geäussert - die Contact-ID in dieser Mail unterscheidet sich sogar von der zugeteilten nach Zugang des Faxes, ist eine neue.

Vermutlich geht das solang hin und her, bis die Freude eines Tages wieder simyo-Kunde zu sein, sich nahtlos anschliesst an die reguläre Deaktivierung der Karte ---..... :rolleyes: :( :o ;)

Zitat

Original geschrieben von eve123
    Überlege gerade ob eine meiner zig o2 Handykarten vlt. von Fonic ist aber

Wer braucht denn ausgerechnet jetzt, wo T-Mobile gebarred ist, noch "zig" Karten von o2 und verliert den Überblick welche von welchem Sub-Anbieter sein kann? :p

Zitat

die beiden die ich habe sind nicht auf mich angemeldet

Soso, du hast also doch Fonic-Karten, gleich zwei Stück? :eek:
    Und die sind nicht auf dich angemeldet? Hmmmmmm..... *grübel*
    Aber auf

Zitat

niemand von hier

? Hmmmmm........
    Sondern wahrscheinlich auf ein paar nichtsahnende Rentner?
    Ist das nicht genau der Sachverhalt, der in der Asbach-Uralt-Escher-Sendung thematisiert worden sein soll? :confused: ...

Zitat

edit2: Anzeige ist raus, hoffe mal das war niemand von hier

Schau mal in den Badezimmerspiegel *duckundweg* ....

Groupon loswerden - wie?

"Groupon loswerden - wie?" Abmelderesistenz?
    Groupon-Newsletter-Einwilligungen klonen sich anscheinend selbst

Habe irgendwann vor 1 oder 2 Jahren mal in diesen Groupon Newsletter eingewilligt, und jetzt ist jedesmal wenn ich auf andere Mail warte, dieser törichte Groupon-Newsletter da.

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich vor > 1 Jahr ihn bereits abbestellt habe, aber dann bekam ich immer noch einen für Frankfurt und einen für Rostock; und als ich den abbestellt hatte, bekam ich "Groupon Newsletter Online-Version" (also die nicht ortsgebundene anscheinend.)

Wie das läuft ist leicht schleierhaft. Offenbar wird für jeden Ort den man jemals angeklickt hat, ein Newsletter-Einverständnis konstruiert.

Das Abmeldeformular ist auch mit mehreren Absende-Buttons sehr verwirrend ausgestaltet. Wenn ich mich recht erinner, im oberen Bereich "Abmelden-Button", darunter eine dünn strichlierte Trennlinie mit einem Häkchen das nicht vor-gesetzt ist (Text so ähnlich wie "ich bekomme den-und-den Newsletter") und darunter ein "Speichern" button. Ich habe stets den oberen Button zum Abmelden genommen.

Hat jemand anders ausser mir schonmal versucht einen §%&$§$// Groupon-Newsletter abzumelden?

hat man eigentlich auch einen Account bei Citydeal / Groupon mit hinterlegten Stammdaten (so wie bei Topdeal), wo man sich einloggen kann und wie wird man diesen Account los?

Am 23.4. hab ich mich zuletzt vom Newsletter abgemeldet. In der Bestätigungsseite hieß es vielsagend, man bekomme eventuell noch eine Werbemail für den Folgetag, aus technischen Gründen wenn diese bereits in der Verarbeitungs-Pipeline ist. Tatsächlich kam am 24.4. um 0:45 Uhr nochmal eine.

Und jetzt, 27.4. um 1:03 kommt wieder eine Mail. In der Fusszeile steht:

Zitat

Du erhältst diese E-Mail, weil Du Dich für den Groupon Newsletter für Hotels und Reisen angemeldet hast.

Ich frage mich ernstlich: "Habe ich das denn wirklich?" - Und ewig grüßt das Murmeltier! :rolleyes:

Hallo Larswars,

als ich meinen Positiv-Bericht verfasste, hatte mein Browser noch nicht dein zwischenzeitliches Posting sichtbar gemacht; leider muss ich sagen. Ich fürchte, du hast recht und ich bin voreilig gewesen; denn auf meine Mail kam keine Antwort , die Karte bucht sich weiter ins Netz ein; und hinterher dachte ich, ohje, hätte ich doch nicht geantwortet, womöglich wird allein meine Antwort darauf , die Bereitschaft mit denen zu reden, als Vertragsfortsetzungswille missdeutet :o

Schade dass das geraspelte Süßholz keine sehr belastbare Einstreu im Simyo-Stall ergibt.

Ganz anders übrigens Vodafone.
    Eine gestern per Fax gekündigte Karte ist heute nicht mehr erreichbar und sogar das Guthaben wurde wunschgemäss und ohne Abzug auf eine andere Karte transferiert.

elegischer Gruß,
    iStephan

Hallo Henning, gerne. Ich muss dir zustimmen, dass dies "Juwel" nicht allzu offen kommuniziert wird; die FAQ von Simyo wissen auch noch nichts davon.

Larswars:
    Eins interessiert mich noch:

Zitat

Daraufhin hab ich einfach alle Nummern (als Simyo-Teamchef und als Eigentümer!) gekündigt.

Wie hast du gekündigt? Per EMail, per Post, per Fax, per Kontaktformular?

Es gibt positive Neuigkeiten:

Simyo scheint inzwischen für Kartenkündigungen eben doch eine Art "Standard-Prozedur" bereitzuhalten.

Herausgefunden habe ich dies, indem ich mich über meinen (und Hennings :p) Kenntnisstand hinweggesetzt habe und einfach probehalber ein Kündigungs-Fax an Simyo geschickt hab.

Kaum hatte ich das Fax weggeschickt, kam ca. 30 Minuten (!!) später eine E-Mail an die hinterlegte Adresse, wo sich bedankt wird für die "Informationen". Das weitere Prozedere ist nun dieses:

Ich solle per Mail antworten ob ich wirklich nicht mehr mit Simyo telefonieren wolle. (Hoffentlich bezieht sich das nur auf die gekündigte Karte!!)
    Sinngemäss, falls ich "standhaft" sei, möge ich entsprechend auf die Mail antworten. Diese Mail-Antwort sei so nur innerhalb von 14 tagen möglich; danach wird man aufs Kontaktformular verwiesen.

Zitat

Die Deaktivierung erfolgt entweder umgehend nach Eingang der Kündigung oder zu einem von Ihnen gewünschten Termin. Bitte teilen Sie uns daher kurz mit, ob Sie die Deaktivierung Ihrer simyo SIM-Karte sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt wünschen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, könnte man sozusagen einen kundengetriggerten Timer starten, der nach Ablauf die Karte deaktiviert.

Das wird all jenen entgegenkommen, die noch ein Internetpaket oder eine Flatrate vorausbezahlt am Laufen haben und die Karte erst nach deren Ende abknipsen wollen, oder die (es wurde weiter oben moniert) extra aufgeladen haben nur damit die Aktivität der ganzen Karte nicht mitten in der Laufzeit einer solchen Flatrate endigt.

Nachdem die Euphorie der Anfangsjahre etwas verflogen ist, kommen meine (verbliebenen) Tchibo-Prepaidkarten auf den Prüfstand...

Es zeigt sich, dass sich mein Umfeld etwas geändert hat und intern-Gespräche weniger als 15 Minuten pro Monat ausmachen.

Mit anderen Worten, die Rentabilität einer etwaigen Intern-Flatrate ist etwas strikter zu betrachten ... 9,95 Euro für 2 Jahre ist nicht mehr zu haben.

Beide Karten können für rund 5 Euro auf den 9-Cent-Tarif umgestellt werden. Diesen Tarif aber bekomm ich auch auf anderen Karten.

Auf einer der beiden Karten - der älteren, bei der die 2 Jahresflat schon mehrmals (?) verlängert worden war - war zuletzt im Optionsmanager zu sehen, dass ich für 1 Euro im Monat die Internflat bekommen könnte.

Bei der anderen war ein Fixpreis-Angebot bis Anfang 2013 (?) für 9,95 gekommen. Richtig elektrisierend ist das freilich auch nicht mehr, da es von Tag zu Tag unattraktiver wird... :D

Ich frage mich momentan ob ich das will. Besonders genutzt werden die Karten nicht; allerdings hab ich sie als Reserve vorgehalten, um im "Ernstfall" 1 Monat DSL-Ausfall überbrücken zu können, dafür war die Geschwindigkeit ursprünglich besser als die von E-Plus.

Fällt jemand von euch ein, ob:
    - es trotzdem sinnvoll ist, in den 9 Cent -Tarif zu wechseln wenn man bereits andere derartige Karten hat,
    - ob es sich wegen Internet oder zukünftig Smartphone-Möglichkeiten derzeit besonders lohnt, Tchibo-Karten vorrätig zu halten? Als Tarif-Kaltreserve sozusagen, ansonsten überlege ich nämlich zu kündigen. Tchibo tut das anscheinend nicht von alleine oder?

Mir scheint, bei Tchibo tut sich in naher Zukunft nicht mehr viel mit zündenden Kundenbindungs-Ideen .....