Aufgrund der Berichte hier im Forum und ermutigt durch den wohlmeinenden Rat eines Mitforisten habe ich einen anderen, etwas weiter entfernt liegenden Real aufgesucht.
Habe die IMEI selbständig auf das Formular übertragen, was den Leuten an der Infotheke eine spürbare Erleichterung war.
Es muss am selben Tag schonmal jemand mit 15 Geräten dagewesen sein, von denen sich kein einziges einschalten liess.
Meine beiden Geräte, von denen bei einem die Tastenkappe für Ein/Aus fehlte, (der Taster selbst ließ sich durchaus mit dem Finger noch erreichen) sowie der Akkudeckel schon sehr labberig war, wurden quasi mit Handkuss genommen - zumal ich um die IMEI zu erfragen, das Siemens - Gerät mit den genannten Schwachstellen vor den Augen des Real-INfothekenpersonals in aller Gemütsruhe einschalten durfte, und daraufhin ein erleichtertes und aufmunterndes Lächeln vor allem von der Dame ernTete ![]()
EDIT:
Hinweise auf ein Ende der Aktion nahm ich nicht wahr - im Gegenteil, bei dieser Filiale war man besser vorbereitet, es gab Flyer in 4-Farbdruck mit innen eingearbeiteten Formularen - bei der anderen Filiale schien man so etwas nicht zu kennen und ich musste die Formulare zuhause selber ausdrucken und mitbringen; hier brachte ich nur die Handys mit und die Formulare waren wie gesagt vor Ort vorrätig.
Dieses Erlebnis war so positiv, dass mir das Verhalten von seiten der Infotheke beim anderen real,- inzwischen als vergleichsweise regelrecht unverschämt vorkommt.