Beiträge von iStephan

Cool, aber was heisst nun "vollständig" genau? :confused:
    Warum du nur 19 Stück abgegeben hast, glaube ich jetzt zu verstehen :D

EDIT : Danke, irongate!

Hallo Goody,
    der scheinbare Widerspruch entschärft sich vielleicht etwas wenngleich nur minimal wenn du auf der vorigen Seite (bei mir Seite 4, diese Seite hier = Seite 5) im Thread zurückblätterst.

Die Postings im Juni 2011 gingen überwiegend noch von der alten Aufladefrist von 15 Monaten oder 415 Tagen aus, die neue Aufladefrist wurde am 4.2.2012 gepostet und ging von 24 Monaten aus.

Daraus folgere ich zwanglos, dass die Telekom höchstwahrscheinlich erst zum Jahreswechsel 2011 / 2012 die Verlängerung des "Soll-Aufladeintervalls" auf 24 Monate vorgenommen hat.

Du schriebst aber, bei dir waren es im November 2011 bereits über 2 Jahre her dass du aufgeladen hattest.

Wäre deine Karte erst später "fällig" gewesen hätte sie vielleicht von der neuen Regelung profitiert.

Damit ist leider noch nicht endgültig geklärt welchen Einfluss die 0800-Anrufe bei deiner Karte hatten (wenn überhaupt), böse Zungen könnten spekulieren dass die Telekom innige Turteleien mit der "Mannesmann D2- Hotline" (Konkurrenz) nicht goutiert sondern nach dem Motto "Reisende soll man ziehen lassen" verfährt .... :p

Hallo Westin

deine Rückmeldung wäre für das Forum und vor allem diesen Thread (und für mich ...) noch wertvoller, wenn du nicht nur schreiben würdest dass die Handys "alte Handys" waren - das ist bei dieser Aktion eigentlich fast schon trivial - sondern wenn du zusätzlich mitteilen könntest ob unter deinen 10 Handys auch welche waren die "problematisch" waren,

also:
    - IMEI nicht lesbar
    - Gehäuseteile / Akkudeckel fehlen
    - Displayschäden?

weil wenn alles flutscht aber keine Details mitgeteilt werden, lernt man nichts daraus warum es flutscht.

Ich denke, die wissen nicht wirklich was auf sie zukommt.

Ähnliche Aktionen wurden ja auch mit der D-Mark-Verabschiedung bei den "Schlafmünzen-Aktionen" gefahren.

Wenn bei einer Studie rauskommt, dass in D 72 Millionen Altgeräte in Haushalten gelagert sind und man teilt das durch 40 Millionen Haushalte, dann würde man damit rechnen dass pro "Haushaltsvorstand" 1 bis max. 2 Geräte abgegeben werden könnten. Aber wenn man diesen Thread durchliest, gewinnt man eher den Eindruck, dass der Durchschnittsmensch in D gar keine Althandys aufbewahrt dafür aber eine kleine Minderheit von Freaks dann dutzendweise oder im Hundert die Dinger "anliefern" kann............ :D

Zitat

Original geschrieben von ashd
    Kommt sicher gut, wenn man mit dem Mann von der Infotheke darüber ne Diskussion anfängt

Du hast mich vollkommen missverstanden; ich habe dem Mann nur gesagt dass da "sollte" steht. Den juristischen Krempel habe ich ihm erspart. Den habe ich nur hier fürs Forum geschrieben. So doof bin ich auch nicht dass ich an dem meine Mühe verschwendet hätte ;)

Zitat

Wenn man aber schon juristisch argumentieren will:

Wie gesagt , habe ich nicht :rolleyes:

Zitat

Passender ist aber sicher folgende Argumentation: Real bzw. der Ankäufer kann sich frei entscheiden, ob er einen Kaufvertrag abschließt. Macht er das nicht -> Pech gehabt.

Passend ist was anderes :cool:
    Die Aktion dient dem Anlocken neuer Kunden die bei Real einkaufen sollen. Die Bonsumme ist dabei typischerweise höher als 5 Euro (schon angesichts des Preisniveaus bei real :p )

Im Rahmen dieser Anlockung findet eine "Auslobung" in dem Stil statt, dass jedem der Geräte mit der-und-der Beschaffenheit anschleppt, einen Einkaufsgutschein bekommt - kein Bargeld.

Man darf sich auch keinen Sand in die Augen streuen lassen weil auf den Gutscheinkärtchen "so gut wie Bargeld" draufsteht und auf den Formularen "verkaufe ich .... als Gegenleistung für den Kauf" etc. steht. Es ist in meinen Augen eben kein (Ver-)Kauf sondern viel eher ein Tausch- oder Bartergeschäft denn ich gebe Ware hin und erhalte ein Warenguthaben zurück. So macht es auch mein Fahrradhändler mit zuviel gekauften Fahrradteilen, die nicht passen und die man zurückbringt - der tauscht nur gegen einen Coupon für seinen Warenbestand. Spätestens wenn man damit auf der Post seine Briefmarken oder bei der Bahn seine Fahrkarte bezahlen will, merkt man dass das Plastekärtchen eben kein Geld ist.

ashd:
    Du meintest am Schluss, du gehst mit einer Vielzahl von Geräten hin, und falls die real-Leute einzelne Geräte nicht nehmen ziehst du mit allen wieder ab? So würde das auch für mich Sinn ergeben und so werde ich es mit der nächsten Fuhre machen - weil nur so merken sie dass Rosinenpickerei nicht im Sinne des Kunden ist.....

Hallo Schore,
    das hat der Mann vom Real mir auch erzählt. er hat mir sogar die vermeintliche Quelle gezeigt:

Ein Rundschreiben im Real-eigenen Intranet o.ä. (?) namens "WebRep".

Dort steht gleich im 1. Punkt:

Zitat

1. Das Handy sollt sich einschalten lassen

!! Rechtschreibfehler von mir hervorgehoben !!

Das hat der Herr am Tresen dann bajuwarisch-bayerisch so umgedeutet:
    Das Handy muss sich einschalten lassen. (= aus : "Das handy [bayerisch] sollt sich halt einschalten lassen, sonst is' eh verschi...en")
    .. und dann hat er sich quergestellt :gpaul: :rolleyes:

Ich hingegen beharrte auf hochdeutsch "das Handy sollte sich einschalten lassen" und wertete das "t" als Indiz, dass der Verfasser des Real-internen Rundschreibens nur das "e" verschluckt / vergessen hat, diese Erklärung erfordert weniger Aufwand als jede andere.

Auch bei Juristen ist bekannt, dass eine Soll-Vorschrift weitaus schwächer ist als eine Muss-Vorschrift, freilich auch stärker als eine Kann-Vorschrift ....

Genau darin liegt wohl die Ursache, warum die Azubine mir am Telefon noch die gegenteilige Auskunft gegeben hatte, dass das Handy eben nicht unbedingt und in jedem Fall einschaltbar sein muss. :rolleyes: :mad:

Wenn ich noch die Nerven dazu habe, dann werde ich Real einen energischen Brief schreiben, denn ich habe noch mehr Handys abzugeben von denen ich zwar tlw. weiss dass sie definitiv funktionieren und mehr als 10 Euro wert sind, aber z.B. kein - funktionierendes - Ladegerät mehr sodass ich es nicht aufladen kann zum Beweis der Funktionsfähigkeit oder andere kleine Macken.

Übrigens habe ich auch den Abschnitt mit dem "1 Euro" am Bildschirm lesen können und habe ihn so interpretiert dass der Verfasser damit mitteilen wollte: "für solche Handys bekommen wir nur 1 - 1,50 Euro für die Entsorgung" und dass ursprünglich der Ablauf gegenüber dem Kunden gar nicht eingeplant / vorgesehen ist dass statt 5 nur 1 Euro auf die Geschenkkarte gebucht werden!! Meine Meinung ist, dass das eindeutig gegen die Bedingungen der Aktion verstößt, oberfleissige Mitarbeiter das aber so umbiegen.

Mit dieser "sollte" - Regelung soll eben nur "weich" darauf hingewirkt werden, mit sanftem Druck, dass nicht plötzlich eine grosse Entmischung stattfindet und hunderte absolute Schrottteile sich ansammeln und nennenswerte Verluste entstehen. Solange die Handys gut gemischt sind, schadet es der Aktion wenn entsorgungswilligen Kunden z.b. von 8 Handys nur 6 abgenommen werden.

nokai: danke, das mach ich nur im äussersten Notfall, denn Axelchen schrieb:

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Nochmal die Warnung: Bei Gültigkeitsverlängerungen über den Kundenservice werden Alttarife offenbar gerne schon mal auf einen aktuellen Tarif umgestellt. Mir selber wurde auf diesem Wege eine Xtra One mit Xtra Clever auf den aktuellen Xtra Card umgestellt. Mehrere Mails an den Kundenservice halfen nichts, die Frage, warum der Tarif umgestellt wurde, blieb bis heute unbeantwortet. Mein Hinweis, daß nur zwei Monate vorher die Verlängerung der Gültigkeitsdauer einer Xtra Go ohne Tarifumstellung möglich war, wurde immer komplett ignoriert. :flop:

Axelchen

... und meinen Xtra Click mit den kostenlosen netzinternen Rufumleitungen will ich halt nicht fahrlässig dieser Gefahr der Zwangsumstellung aussetzen....

Nochwas zur Internet-Einwahl: Wenn ich mich recht erinnere, kostet die GPRS-Benutzung mind. 10 KByte und bei rund 10-20 Euro pro MB sind das dann auch 10 -20 Cent plus evtl. 9 Cent Tagesnutzungsentgelt - also mit dann 3 Cent Restguthaben nicht mehr gangbar....