Beiträge von iStephan

Bitte um Gültigkeitsdauer-Beratung ;)

Vorbemerkung:
    [small] Ich interpretiere obige Aussagen zu "abgelaufen" übrigens so, dass ein verborgener Zähler mitläuft, der bei jeder "Aktion" (Tel.) retriggert wird, wie man in der Regeltechnik sagen würde; die Telekom meint mit "abgelaufen" nicht die SIM-Karte sondern diesen verborgenen Zähler, der wie eine 2-Monate-Dauer-Eieruhr bei jedem Telefonat neu aufgezogen wird. Solange dieser Zähler nicht abgelaufen ist sondern z.b. erst kurz vor knapp davor ist abzulaufen, solange kann er retriggert werden. So jedenfalls würde ich es implementieren wenn ich damit befasst wäre - man nennt das in der Elektronik wohl Monoflop - Charakteristik.)
    [/small]

Die letzte kostenpflichtige Aktion mit meiner Xtra Click war nun am 13. Februar. Das aktuelle Guthaben beträgt 0,13 Euro., vorher waren es 0,18 Euro. :p

Ob es ein netzinterner Anruf oder eine ebensolche SMS war weiss ich auswendig nicht mehr.

Die letzte Aufladung mit Xtra Cash dagegen liegt > 3 Jahre zurück.
    Fanta-Aufladungen fanden statt, liegen aber natürlich ebenfalls >1 Jahr und 2 Monate zurück. :)

Frage:
    Sehe ich das richtig, dass die Karte ohne Aufladung noch bis 10. August, also fast 5 Monate, durchhält, wenn ich:
    [list=1]
    [*]am 12. April
    [*]am 11. Juni
    [/list=1] je ein netzinternes Gespräch zu je 5 Cent durchführe?

Falls ich mich verschätzt habe und die Aktion am 13. Februar eine SMS war, laut Telekom retriggert nur ein Anruf die Lebensdauer,
    * wie würde ich derzeit eine bevorstehende Abschaltung erfahren? Alle 47 Stunden das Handy einschalten wg. Kündigungs-SMS?

* Wirken Anrufe bei 0800-Nummern oder gar beim Kontoservice auch als "Aktivität"?

* Falls nein, kann man die restlichen 3 Cent ebenfalls noch für irgendwas kostenpflichtiges aktivitätverlängerndes aufbrauchen? (Bitte jetzt nicht "Auszahlen lassen!" vorschlagen :D :D)

Ich möchte die nächste Aufladung erst im schönen August tätigen, wenn es sich richtig lohnt :) habe noch eine momentan brachliegende klarmobil postpaid im D1-Netz und könnte daher zu dieser eine kostenlose netzinterne Rufumleitung legen, sodass ich die wenigen Telefonate bis dahin ohne Aufladezwang überbrücken könnte. Wirken ankommende Umleitungsgespräche als "Aktivität"? Wir können hier nur spekulieren, dennoch würden mich eure Erfahrungen und Einschätzungen interessieren.

Bin für hilfreiche Hinweise aufgeschlossen :)

Man unterschreibt auf dem Formular auch:

Zitat

4. Ich handele bei diesem Verkauf als Privatperson.

Von daher finde ich, missversteht der ebay-Inserent die Angelegenheit als Chance, entsorgungspflichtigen Gewerbe-Elektroschrott auf Kosten von Privatleuten zu entsorgen :rolleyes:

einen Nebeneffekt hätte das Ganze schonmal: Die Schrottpreise für Handys bzw. "für-Bastler"-Ware auf ebay ziehen rapide an und klettern auf ein irrationales Niveau.

Bald kommen wohl die Karusselle: irgendwer entdeckt vermutlich bei einer entlegenen Real-Filiale einen Grabbeltisch, wo Handy-Auslaufmodelle für 3,99 angeboten werden, einer kauft die ratzfatz auf, zahlt mit Geschenkkarte und geht dann an die Info um sich 5 Euro Gutschein abzuholen :rolleyes: :D :cool: :o

Es ist eine interne Zählnummer die der Tresenmensch einträgt. Die IMEI wurde aber ebenfalls gesondert erfasst (direkt in den PC eingetippt, nicht formularmäßig).

Bei mir wars heute abend Nr. 10, das heisst, bis ca. 18 Uhr waren vor mir schon 9 Handys abgegeben worden. :top:

Eine der Damen am Infostand deutete mir an, dass heute "schon mehrere" (!) Kunden da waren und ihr altes Handy gegen eine Geschenkkarte eintauschten. (real öffnet morgens schon um 7 Uhr seine Pforten!)

Die Aktion scheint ja richtig einzuschlagen, der Laden brummt richtig........! :D :D :D ;)

Genauso war es bei mir heute... nach langem Verhandeln wurde das Gerät dann doch "kulanzhalber" angenommen.

Kleinkariert³ ! :gpaul: :rolleyes: :mad: :o :p

Zitat

Original geschrieben von sogar
    Verstehe sowieso nicht, warum .. callya9 so krampfhaft gesucht ... Die meisten ... Karte mit besseren Konditionen ...
    Warum benötigt man dann 9 cent auf einer callya Karte, die wahrscheinlich sowieso fast nie genutzt wird.?

Tja, genauso kann man auch fragen:
    Warum benötigt Vodafone dann 9,99 Euro von einer callya Karte, die auch so gut genutzt wird?
    :p

Deine restlichen Ausführungen lesen sich interessant. Meinst du, man kann bei der Hotline (E-Mail-Hotline..) sich einen anderen Sondertarif wünschen wie z.b. den Callya 9, wenn man nur den SPH FUN angeboten bekommen hat? hast du konkrete Erfahrungen?

mindestens 1 weiteres Handy werde ich ohne Akkudeckel versuchen abzugeben und dann hier berichten!

Übrigens, streng genommen bekommt man nicht 5 Euro, sondern 5 Dosen Thunfisch für so ein Handy ... denn die Geschenkkarte ist ja eig. nur ein Warenguthaben, für real,- sogar nur zu Einkaufspreisen bewertet, also um die Handelsspanne niedriger.

Es entsprechen die 5 Euro Geschenkkarte nur ~ 4 Euro bei anderen Geschäften. 1 Dose Thunfisch kostet bei Norma 79 Cent, bei real dagegen 99 Cent ;)

Da viele Waren bei real,- sogar viel teurer sind als bei anderen Lebensmittelgeschäften , könnte man daher versucht sein bevorzugt preisgebundene Waren (Zeitschriften...) oder auch, tätääää!, Handy-Guthabenkarten (Voucher) zu erwerben.

Kann ich verstehen (emotionale Komponente).

Deswegen habe ich heute den zweiten Besuch bei Real auf morgen (übermorgen) vertagt.
    Bei meinem Motofon F3 fehlt der Akkudeckel, der ist irgendwo hinters Sofa gefallen.

Hätte ich es heute abgegeben ohne diesen Deckel, wäre das F3 vielleicht als Gurke zum Schrott sortiert worden.

Wenn ich in den nächsten Tage den Akkudeckel suche und finde, wird das Gerät vielleicht doch noch ordentlich wiederverwendet.

Chris: Ein Motorola C115 (?) das Deltatecc vor Jahren mal verlost hat und das ich weiterverschenkt habe, ist wider Erwarten beim neuen Besitzer in Benutzung. hatte ihn aus Anlass der Real-Aktion gefragt und er meinte dass er es nun doch ab und an nutzt, so regelmässig dass er es "auf keinen Fall" hergeben würde.

Zitat

benötigt auch die Produktion eines Handys eine nicht unerhebliche Menge an Energie und verursacht Umweltschäden

Das sehe ich genauso. Und es werden um die Rohstoffe Kriege geführt.

EDIT: Bei MediMax sah ich heute einige wenige Schachteln Vodafone 246, die preislich von ca. 15 auf 7,99 Euro reduziert waren. Offenbar hat sich die Fehlerhaftigkeit dieses Modells bis in den Einzelhandel herumgesprochen.

Den einzigen Zweck der "Realdaten" erkenne ich darin, den Kunden /die hier Verkäufer heissen / eine saftige Rechnung für nachträgliches Datenlöschen zuzuschicken, siehe Punkt 5 b.) des Formulars, falls hier "nein" angekreuzt wurde :rolleyes:

Hoffe das wird nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird... würde ja schnell ein Verlustgeschäft ...

Zitat

ich bin damit einverstanden dass CYG den o.g. Artikel ... zur Datenlöschung und/oder Vernichtung an einen ausgesuchten Kundendienst übersendet.

Tja, fragt sich wer in so einem Fall die Übersendungs- und Kundendienst-Kosten trägt :eek: ;) :o