Zitat
Original geschrieben von Prepaid Team
Ich finde die Fomulierung "erhebliche Kosten" sehr drastisch. Weiß jemand wie viel so eine Karte kostet, wenn sie nicht genutzt wird?
"Wissen" tu ich das nicht, wohl aber qualifiziert schätzen kann ich es, und dazu sind zwei Wege denkbar:
A.) die einfache theoretisch fundierte Auskunft, die Grenzkosten sinken gegen Null :
http://pixelroiber.de/blog/boo…forderungen-des-internets
(Kernaussage des Artikels: "da die grenzkosten gegen null sinken (speicherplatz, bandbreite, kostenm für reproduktion) können wir digitale inhalte auch gleich verschenken"
.. was ein Wissenschaftler der bei google arbeitet zur plakativen und ebenso zutreffenden Aussage verdichtet hat, "die Grenzkosten sind gleich Null".
B.) eine praktische Annäherung, welche die dem individuellen SIM-Kartennutzer zurechenbaren Speicherbedarfe überschlägig abschätzt. Geht man von äusserst großzügigen 200 kB für die Bestandsdaten (IMSI, IMEI , Adresse, Alter des Nutzers, Alter des Karteninhabers und so Krampf halt,...) sowie 6 x 200 KB für die vorgehaltenen EVN's und online-Rechnungen für die letzten sechs Monate aus (jeder kann selbst nachschauen wie groß seine EVN's tatsächlich sind und überprüfen was ich hier schreibe!, sie sind doch meist kleiner!) , käme man großzügig aufgerundet auf 1,5 MB Speicherbedarf pro Prepaid-Kunde.
Ein handelsüblicher USB-Stick (das ist nicht mal die preiswerteste Form die Informationen zu speichern) kostet, siehe erstes Suchergebnis auf ebay, 16,49 Euro für 16 GB. Die oben dargelegten 1,5 MB sind nun nur ein Bruchteil von 16 GB.
Man müsste nun die 1,5 MB durch 16 GB teilen und das Ergebnis mit dem Anschaffungspreis des Speichers multiplizieren:
(1 GB = 1000 MB)
( 1,5 MB / 16 GB) *16,49 = (1,5 / 16000) *16,49 = 0,0015459375 Euro = 0,15 Cent .
Verglichen mit den Kundengewinnungskosten (Beispiel E-Plus ) von z.b. 75 Euro pro Karte oder dem Anschaffungspreis einer Prepaidkarte ist das verschwindend, ja lächerlich gering.
Hiermit ist dann nicht nur der Speicherplatz auf ein paar Jahre Nutzungszeit gemietet sondern gekauft.