Beiträge von iStephan

ich hatte Krautvornix' Bemerkung neulich dahingehend gedeutet, dass Neukunden die bei der W.E.S.-Handykartenaktion den Tarif gewonnen hatten, "Bestandskundenschutz" genießen würden, das heisst, dass diese die Abfrage nach dem Nutzeralter entweder gar nicht bekommen oder dass ein höheres Alter bis auf weiteres ihnen nichts anhaben kann...

Ich kenne keine Nummer der Blau Hotline ausser einer 0180er.

Gib aber mal unter http://www.dasoertliche.de das Stichwort "KDW" unter Ort "Greifswald" ein. Die Nummer die dann kommt ist von KDW+ Service. (Kdwplusservice).

Die Google - Ergebnisse zu "KDW Greifswald" hierzu führen teilweise zu falschen Verlinkungen zum "Kreisdiakonischen Werk Greifswald" bei trotzdem richtig angezeigter Sammel-(ortsruf-)nummer in der Ergebnisliste. (Zufall oder Absicht, das kann ich nicht klären)

Hab da schonmal was hingefaxt und die Antwort kam binnen eines Tages an meine bei Blau hinterlegte email. :)

Bei Xtra weiss ich, dass eine in Mitte 2009 gekündigte Nummer spätestens 2 Jahre später neu an einen anderen Kunden vergeben war.

Bei Blau und allgemein E-Plus scheint es viel schneller zu gehen, ich schätze (nur Schätzung), dass die binnen 6 Monaten nach endgültiger Kartendeaktivierung die Nummern neu vergeben - zumindest wenn es "einprägsame Premium-Gold-Nummern" sind.

Die Kehrseite davon ist, dass es zwischen den neu vergebenen Nummern und den Speicherfristen für beendete Verträge Überlappungen geben könnte. Schlimm ist das nicht weil diese ja kenntlich gemacht sind und nur 1 Kunde die SIM-Karte aktiv haben kann. Bei T-Mobile werden beendete Verträge auch so genannt und sind eine zeitlang online einsehbar; genauso bei o2.

du schriebst " wie sieht es denn in Deutschland aus", ich frage zurück: wie sieht es denn in der Türkei aus? wäre ja mal zum Vergleich ganz interessant.

Lieber J-H. V.!, hast du das gerade soeben getestet?
    Oder ist das ein paar Tage her. Denn dann würde das dafür sprechen dass soeben eine Störung ist.

Kann die Testoption per SMS oder Kontoserver oder nur online aufgebucht werden?

EDIT: NHF, Es muss dich nicht schmerzen, dass ich ein paar Sekunden vor deinem 'wichtigeren' Anliegen auf "Absenden" gedrückt hatte - es war keine böse Absicht :p

Neulich , das heisst vor ein paar Wochen, rief ich bei der Solomo - Hotline an. (Eigentlich wohl die vistream-Hotline.)

Am anderen Ende war ein Anrufbeantworter - "Tonband" (oder das elektronische Pendant dazu). Mir wurde mitgeteilt dass ich ausserhalb der Servicezeiten angerufen hätte. Dieser Tadel ging einher mit Abbuchung einer Gesprächseinheit. (9 Cent.)

(Natürlich hätte ich vorher den PC einschalten, den Browser aufrufen und mich ins Internet einwählen können um die Geschäftszeiten zu recherchieren. Das war mir aber zu umständlich)

Nun beschwere ich mich nicht über die 9 Cent. Die Hotline gehört an sich ja zu den günstigeren. Ich will auch nicht klagen dass die Hotline nur an Werktagen da ist. Der solomo-pro-Tarif ist ja, wie der Name schon sagt, ein Professional-Tarif der sich an Professionals richtet. Sekundentakt ab der ersten Gesprächssekunde, damit die kurzen Befehle eines Chefs an seine Untergebenen schnell und effektiv durchgesagt werden können, kostenlose Mailbox damit er im Gegensatz zu seinen Angestellten für niemand immer erreichbar sein muss, sowie eine Hotline die nur an Werktagen von 8-18 Uhr erreichbar ist, denn Selbständige arbeiten bekanntlich niemals selbst und vor allem nie ständig, von daher habe ich vollstes Verständnis dass ich nicht dazu verführt werde am Wochenende da anzurufen.

Nur manchmal, an müßigen Feiertagen frage ich mich, hat eine Telefonfirma nicht längst andere technische Möglichkeiten, eine "Nichterreichbarkeitsansage" mit Hinweis auf die Öffnungszeiten zu schalten, ohne dafür 9 Cent abzuzwacken?

Denn der Kernzweck eines Hotline-Anrufs ist ja die Dienstleistung "Störungsmeldung" (bei experimentellen Professional-Anbietern nicht unwichtig) und nicht der charmante Chat mit dem Anrufbeanworter. Wenn diese nicht erbracht werden kann: Keine Leistung - keine Kosten!? Eine Telefonfirma hat hier mehr Möglichkeiten , eine Ansage ohne Annahme des Anrufs einzuspeisen.

Auch wenn es bei einem x-beliebigen Betrieb ganz normal ist wenn am Wochenende niemand da ist und das Zehnerl trotzdem im Münzer durchfällt, bei einer Telefonfirma wirkt das etwas seltsam, erklärungsbedürftig und nicht allzu professionell.

EDIT: wenn ich die Webseite http://www.solomo.de aufrufe und auf Kontakt gehe, dann ist nur die Fax-Nummer sichtbar; die Service-Nummer darüber ist mit einem Spoiler verdeckt. Der Sinn erschliesst sich mir nicht.

Das dollste: Der Spoiler verschwindet nicht wenn man draufklickt!!!! Stattdessen wird langatmigst und von technischer Seite wichtigtuerisch) die ganze Seite neu aufgebaut - keine Nummern sichtbar :gpaul: :gpaul: :gpaul: :gpaul: :gpaul: :rolleyes::rolleyes: :mad: :mad: :confused:
    Getestet mit Opera und Firefox.
    Anscheinend sind Anrufe auf der Hotline gar nicht erwünscht....

Zitat

Original geschrieben von garbsener
    du bist ja karteninhaber,also könntest du im zweifelsfalle die sim sperren lassen,dir eine neue schicken lassen und das guthaben verbrauchen,
    (..)

Ob aus der Registrierung eine Eigentumsvermutung folgt?
    Könnte unstatthaft sein. Wir wissen ja aus anderen Zusammenhängen dass gerade Vodafone zwischen Nutzer und Karteninhaber (im Sinne von Registrierung) einen Unterschied macht.

Oh, im abgelaufenen Jahr wurden nicht nur Abkürzungen beim Smartphone Fun, bzw. Fussnoten in dessen Buchungspositionen, sondern ganze Bücher und ihre Fussnoten höchst erfolgreich hinterfragt.

Nicht nur einzelne Tarifblätter, nein, ganze Doktorarbeiten mit hunderten Seiten wurden hinterfragt ....
    :cool: :p

Edit: Der Nand-Baustein ist eigentlich eben was ganz eigenständiges was nichts aber auch gar nichts charakterisierendes mit einem Speicher zu tun hat. Eigentlich verstehe ich immer noch sowas darunter:

.. was man selber anfassen und einlöten kann :D

Danke für den Link Abi99, (und für die Tipps an anderer Stelle zum SGH C260 ;))

Witzigerweise sagte User Linea dort fast dasselbe wie ich , nur in anderen Worten (als fast schon körperliches Unbehagen formuliert):

Zitat

Linea wrote:
    Andreas hat völlig recht. Das ist eine absolut interne Bezeichnung und hat beim Kunden nichts zu suchen. Mir rollen sich schon immer die Fußnägel hoch, wenn ich höre, daß Kollegen im Kundengespräch das Wort "SOC" benutzen. Da kann kein Mensch was mit anfangen und es hat beim Kunden auch nichts verloren. Wenn es sich nicht vermeiden läßt, auf den "SOC" einzugehen, nenn ich das Ding einfach "Systembaustein". Das ist wenigstens noch halbwegs verständlich.

Ein möglicher Hintergrund warum SOC herumgeistert: Vielleicht waren im Auslieferungszustand des AmDoc-Systems eine Reihe "generischer" Service-Optionen datenmässig vorversorgt und hätten mit der Fortentwicklung der Tarife durch "richtige" Namen ersetzt (umbenannt, eingepflegt) werden müssen, aber wie so oft heisst es da im Eifer des EDV-Alltags: "nimm mal die zweite Option von ganz unten wo xyz Prozent Rabatt rauskommen müssten!" :D

Zitat

Original geschrieben von Krautvornix
    SOC = System-on-Chip

Hallo Krautvornix!
    Danke für die Auskunft. Ist zwar leicht Off topic, aber im Grunde fördern solche Kürzel das Verständnis nicht wirklich ... zumindest für Aussenstehende nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/System-on-a-Chip
    ... sagt eindeutig dass es ein Konzept aus dem Hardware-Design von Computern ist.

Vom Sprachgebrauch als Programmierer würde ich eher sagen, es wird ein "Flag" gesetzt. Ein SoC ist nach obigem Wikipedia - Artikel ja zuweilen ein komplettes Computersystem und nicht nur "Daten".

Vom "Setzen eines SoC" zu sprechen wenn man eigentlich nur in einer Datenbank eine einzelnes Bit ändern will, ist ungefähr so wie mit einem Hubschrauber eine Kuh einzufliegen, wenn man eigentlich nur ein Pfund Butter für die Weihnachtsplätzchen kaufen will ;)

Was mir aber denkbar erscheint ist, dass solche Kürzel "slang-artig" ihre Bedeutung ausdehnen weil die ersten Verwender die wahre Bedeutung nicht kennen und dadurch eine Wichtigkeit suggerieren, und Aufmerksamkeit binden, die ihnen gar nicht zukommen. Kürzlich ist mir das in einem Artikel über die XBOX und ihre Möglichkeit alternative Betriebssysteme zu verarbeiten begegnet. Dort muss der Daten-Inhalt eines Festwertspeichers (so heisst das deutsch!!) geändert werden, und das Kürzel für so ein Ding heisst nun mal seit den 60er Jahren ROM. Aber weil im Datenblatt der wichtigtuerische Titel "NAND-Flash-Festwertspeicher" steht, wodurch die Technologie lediglich feiner unterteilt und näher charakterisiert wird, glaubten die eitlen Open-Source-Fuzzis, dass "NAND" der Name des ganzen Bauteils sei - dabei bedeutet das auch nur "nicht und" und bezeichnet lediglich eine logisch-mathematische Verknüpfungsart, nicht die konkrete Speicherfunktion. Aber NAND zieht sich seither durch alle Foren die das Thema besprechen, weil es für Halblaien mit Halbwissen so schön unverständlich-mysteriös klingt.... denselben Verdacht hab ich wenn ich hier "SOC" in diesem Zusammenhang lese. sorry für OT.