Beiträge von iStephan

Rein sprachlich halte ich den Begriff für kritikwürdig.
    Denn die "Anpassung" kennzeichnet einen Vorgang entlang der Zeitachse, es gibt ein Vorher und ein Nachher. Beim Vorher ist der Preis anscheinend "nicht angepasst" und nachher passt er besser, oder optimal. Fragt sich nur, zu was!
    Er passt zu den Umständen?
    Dem Marktumfeld?
    Der Kostensituation auf den Faktormärkten?
    Statt als einseitiger Willkürakt soll die "Massnahme" besser als notwendiger Sachzwang wahrgenommen werden.

Man könnte auch vermuten, dass nach der Preis-"Anpassung" der Preis zu einem veränderten, also z.B. verbesserten Leistungspaket besser "passt". In "Anpassung" steckt auch "passen", was eine zweite Bedeutungsebene eröffnet. Zugleich also wird dem Konsumenten untergejubelt, der neue Preis "passe" (zu) ihm, er habe gefälligst mit dem neuen Endzustand einverstanden zu sein.

Sprache, zumal Gebrauchssprache, sollte konkret sein. Hier ist sie es nicht, im Gegenteil, die "Anpassung" ist bewusst zweideutig in der Schwebe gehalten, sie kann ja theoretisch sowohl nach oben als auch nach unten vollzogen (angepasst) werden.

Preisänderung ist neutraler, hat ebenfalls den beschönigenden Zungenschlag, aber sie behauptet wenigstens nicht, dass das Resultat irgendwie besser passt - das Wort ließe wenigstens offen, ob die Änderung dem Konsumenten schlechter oder besser passt bzw. schmeckt. Sie regiert ihm nicht so übel in seine subjektive Bewertung hinein.

Re: PSD Hessen-Thüringen Giro

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Heute wurde ich per Post über eine dreiste Preiserhöhung Preisanpassung informiert. :eek:
    Das Giro ist ab 01.04.2017 nur noch als Gehaltskonto gebührenfrei. Ohne Gehalt kostet es 1,99€ pro Monat. Natürlich habe ich per TAN-bestätigter Mitteilung widersprochen. Schaun wir mal, ob die genau so dreist sind wie die Postbank und mir auch kündigen. :mad:

Das wäre ja betrüblich, wenn das so käme, und du tätest mir aufrichtig leid ....
    Sag mal, bist du nicht eh zufällig in der komfortablen Lage, dir selbst ein Gehalt zahlen zu können?
    Über FinTS (ex: HBCI) mit Schlüsselnummer "Sala" von einer deiner anderen Kto.-Nummern?
    Dadurch wäre die Bedingung bequem einzuhalten, und das kurzfristig.
    Der Betrag könnte ja dann ähnlich niedrig sein, wie bei o2-Prepaidkarten, die mit Kleinbeträgen per Überweisung am Leben erhalten werden können ... oder gilt bei den 'Grünen Parkbanken' u. dgl. (ähnl. Psd-No) etwa ein Minimum? ;-)

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Kontoabschluss schon sichtbar? Bei mir jedenfalls nicht, oder gibt es sowas bei der PoBa gar nicht :confused:

"31.12. 31.12. Rechnungsabschluß - siehe Hinweis // Saldo per ..." so ähnlich lautet die betreffende Zeile ;-)

Deine letzte Frage ist rundum mit "ja" (bzw. "doch") zu bejahen ;-)

naja, Industrieschnee hat es schon seit Beginn der Industrialisierung (in geringerem Umfang als heute) gegeben; man kann fast froh sein, dass das "Zeugs" frühzeitig wieder runterkommt, statt jahrelang in der Stratosphäre zu schweben...

Zu den Schneearten:
    Du hättest das mit dem gelben Schnee ja nicht gleich ausplaudern müssen. ;)
    Der TT-User qwer640
    http://www.telefon-treff.de/me…ion=getinfo&userid=131876

hat das in seiner Signaturzeile (Profil) sehr schön und dabei dezent umschrieben:

Zitat

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt: Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

Nachtrag / Edit: Aktuell meldet die "Taz" das Problem ungeklärt hoher Methan (CH4) - Gehalte in der Erdatmosphäre, die mit Fracking , Ölförderung oder industriellem Gas-Ausstoß in Verbindung gebracht werden, und CH4 sei 28mal stärkeres Treibhausgas als Co2, was unterstreicht, dass Erdgas kein Allheilmittel sein kann, wenn es ungehindert in die Atmosphäre gelangt, und die Minderung des Einsatzes der fossilen Treibstoffe eine langfristige Aufgabe bleibt.
    http://taz.de/Mehr-Methan-in-der-Luft/!5365279/
    :o

Du kannst in die Zukunft sehen? :cool:

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    (..)Wißt ihr schon jetzt ungefähr, wo ihr zwischen 30.12.2016 (da werden die ersten Banken ihre Abschlüsse machen) und dem 3.1.2017 sein werdet?

Knoten ins Taschentuch bzw. den Vorgang auf Wiedervorlage, und frühzeitig in dem genannten Zeitfenster einen Kontoauszug ziehen und prüfen ob neue Entgelte drinstehen , denen ihr widersprochen habt und neu widersprechen werdet?

ich auch! :D
    BTT: hier alles okay - Tchibo-Konditionen, keine neuen Entgelte

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    (..)Also ist es doch eine Geldfrage,oder der Umstand,dass die/deine Party nur für die Gäste da ist und du selbst davor,mitten drin und danach selber ackern musst. ;)

Leider ist der letzte Satz komplett unverständlich, zumindest handelt es sich um kein funktionierendes Deutsch.
    Was ist mit dem Umstand los, was tut der, was ist mit dem?

besteht vielleicht die Möglichkeit, den Sachverhalt zu erörtern, ohne persönliche Anwürfe gegen die zitierte Userin zu lancieren oder sie ohne Kontext oder sachliche Rechtfertigung mit einem anderen (gesperrten) TT-User in Verbindung zu bringen? :confused:
    Ich verstehe die Anspielungen nicht, finde sie andererseits aber auch deplaziert. :confused:

nette Beiträge im Thread - danke an euch alle ! :-)

Bürger verunsichert, weil merkwürdiges weißes Zeugs vom Himmel fällt ;-)

Köln, Stuttgart, München (dpo) - Ein meteorologisches Rätsel sorgt derzeit in weiten Teilen Deutschlands für große Verunsicherung. Der Grund: In vielen Regionen fiel im Laufe des Tages eine bislang noch unbekannte nasskalte, helle Masse vom Himmel. Vielerorts blieb die Substanz liegen und färbte die Landschaft leuchtend weiß ein. (..)

Inzwischen haben Meteorologen eine Erklärung für das Phänomen parat. Demnach soll es sich nicht wie zunächst vermutet um Vulkanasche oder radioaktiven Fallout handeln. "Vielmehr haben wir es bei der weißen Substanz mit einer speziellen Form von Niederschlag zu tun, wie man sie sonst aus dem skandinavischen Raum oder aus alten Erzählungen kennt", erklärt Susanne Brauer vom Deutschen Wetterdienst.

Quelle
    (eig. Hervorheb.)