Alte Zöpfe und neuer Wein (Tarife wie Zehnsation) in alten Schläuchen / SIM-Karten
ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Wenn ich das in verschiedenen Threads des TT gelesene richtig interpretiere, müssten eigentlich auch 5,- €-Voucher von ALDI funktionieren ... oder irre ich hier?
leider bin ich aktuell abgeneigt, es mit Aldi-Talk-Voucher zu probieren, da Aldi Talk sich unter der neuen Ägide soweit verschlechtert zu haben scheint, dass nicht einmal mehr Überweisung möglich wäre. Somit kommt die Zweitverwertung eines evtl. für blau /E-Plus "fehlgekauften" Vouchers bei einer neu zu kaufenden Altitalk-Karte nicht in Betracht.
ZitatEine Frage zum bisherigen DA ... oder eher zwei:
1. Soll ich ihn bestehenlassen, um (zur Kontrolle) am konkreten Kontostand feststellen zu können, ob Aufladungen auf das Eplus-Konto noch gutgeschrieben werden?
Deine Strategie würde ich in einem Satz zusammenfassen: "wenn dein Pferd tot ist, steige ab" :p
.. und dazu passt partout nicht, den DA weiterlaufen zu lassen! Man soll nicht gutes Geld schlechtem hinterherwerfen :eek:
ZitatBisher hatte ich den Kontostand nicht nachgehalten (wobei mir kein mir momentan kein besseres gesamtdeutsches Wort dafür einfällt). Die unterbliebene Verlängerung ist letztendlich nicht mehr als ein Indiz für eine unterbliebene Gutschrift der letzten Überweisungen.
Das sollte man aber (nachhalten)- sonst wird's usselig* mit dem Guthaben - und bei o2 habe ich es auch wiederholt erlebt, dass Kleinüberweisungen NACH Aktivitätsablauf das alte Guthaben nicht wieder aus dem Hut gezaubert haben, sondern es wurde bei *101# "nur" das neu aufgebuchte 'verzwergte' Mini-Guthaben dargestellt - dem eigentlichen Altguthaben musste man hinterherrennen...
Zitat2. Das Guthaben läuft Anfang Januar aus. Wird die Karte reaktiviert, wenn ich einen Voucher erst wenige Tage später aufbuche? Oder funzt das dann nicht mehr?
Ebendiese Ängste hatte ich bei meiner frisch auf o2 umgestellten Blau-Karte auch, zumal ich mehrere SMS empfing, welche die endgültige Abschaltung ohne jede Karenzzeit suggerierten :flop:
Letztlich war es dann "halb so wild." :top:
ZitatIch erinnere mich an eine D1-Karte, die nach Ablauf des aktiven Guthabenzeitfensters nicht mehr per Voucher aufgeladen werden konnte (..)
Das hast Du wirklich gut in Erinnerung.
Leider finde ich den Link auf TT nicht; hast du das damals hier auf TT bekanntgegeben oder eher "still gelitten"?
ZitatWas ist an der Zehnsation "wertvoll"? So wertvoll, dass es sich lohnte, diesen Tarif beim Gurkenanbieter Telefonica fortzusetzen?
Nun ja, tarif-archäologisch wertvoll sicherlich, ökonomisch tatsächlich nur bedingt und wenn man die Karte hinreichend nutzen kann - und sei es, um Stiftung-Warentest-Artikel vom Guthaben zu bezahlen - , weil die ursprünglichen Aufladezwänge ja doch beträchtlich sind (ich glaube 15 euro pro Halbjahr). Bezüglich Gurken (leicht OT): Gurkentruppe war ein Kampfbegriff aus der Zeit der schwarzgelben Koalition im Bund, desweiteren wäre an die leckeren Erzeugnisse der Firma Specht zu denken ![]()
ZitatInzwischen erwäge ich, meine allererste Mobilfunkrufnummer gemeinsam mit ihrem Anbieter sterben zu lassen.
Erstens steht es nicht in deiner Macht, den Anbieter D1 sterben zu lassen, :eek: und zweitens, hier gilt zwar tatsächlich der Satz mit dem Pferd, aber generell würde ich sagen, SIM-Karten die auch nur sporadisch genutzt wurden,sind meist irgendwo im Bekanntenkreis als Rufnr. gespeichert und es ist immer sehr frustrierend, wenn man die Karte mal wieder aktiviert, man eine oder mehrere Mailboxnachricht(en) bekommt (manchmal auch SPAM) und deren Abruf wird einem dann gleich zur Begrüßung mehr oder minder gesalzen in Rechnung gestellt.
:o Daher mein Rat, bei Schubladenkarten solche zu schützen, die einen kostenlosen Mailboxabruf ermöglichen - es ist nicht einzusehen, für den Abruf nochmals Zeit zu bezahlen, für die bereits der Anrufer geblecht hat. Und die Zehnsation plus ist so ein Tarif.
ZitatVielleicht ist es auch für alteingesessene TT-ler langsam an der Zeit, uralte Zöpfe abzuschneiden ... der TT selbst könnte dabei der Vater des Gedankens sein. Irgendwann wird man vielleicht Abschied von Dingen nehmen sollen, deren Bestand im Wesentlichen einer Tradition geschuldet ist.
Nein! Hier gilt dasselbe, was TT-User herbert1960 im anderen Thread sagte: Mehrere Kundenverhältnisse sind der beste Schutz gegen plötzliche Konditionsverschlechterungen; und immer wieder gab es Sonderaktionen für Bestandskunden, z.b. die Fanta-Aktion; und wenn eines Tages wegen Marktbereinigung die Minutenpreise wieder auf 15 Cent anziehen bzw. durch die Decke gehen, wirst du froh sein, einen Alttarif mit 12 Cent (wie z.b. Blauworld plus) behalten zu haben ... Ausserdem widersprichst du dir selbst, denn:
ZitatEine nur wenig jüngere Rufnummer bei D2 erfreut sich auch noch nach mehr als zwanzig Jahren ihres Bestehens noch der Nutzung durch einen über ihre gesamte Laufzeit zufriedenen Kunden.
was ist das denn anderes als eine Tradition? ![]()
* usselig = Ruhrgebietsdeutsch u.a. für ganz, ganz mieses trübseliges Wetter, welches hier auf TT in diesem Thread diskutiert werden sollte, und wo du bitte auch schreiben kannst, selbst wenn du im Westen statt im Südosten wohnst