Beiträge von iStephan

    Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Im herkules kann man sich selbst abkassieren. ;)

    willst du damit etwa andeuten, dass du in einem "Herkules-Markt" (der nicht [mehr] als Edekamobilverkaufender Markt in Erscheinung tritt) mit dem ausgedruckten Barcode dir ein Gesprächsguthaben selbst kaufen konntest? (oder den Kauf in letzter Sekunde storniert, aber zumidnest den Scanner getestet)

    Zitat

    Original geschrieben von bongs
    Danke für den Tipp! Gibt es irgendwo Infos zu der kostenlosen Portierung?
    Ich muss also nur 5€ bezahlen umd nicht 25€?

    willst du damit andeuten, dass eine Art "ermäßigtes Portierungsentgelt" von 5 Euro gilt - oder doch eher der Kaufpreis eines Startpakets? Ein kontextfreies Posting wie dieses erscheint missverständlich!

    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Manche Leute stehen da drauf, den Kopf bei 200 km/h auf dem Fenster strecken zu können. Auch die Druckschwankungen im Tunnel sind offenbar angenehm für manche Menschen...

    Ja. Der natürlichste Weg, die künstlichen Druckschwankungen auf natürliche Weise abzubauen, ist, sich ihnen auszusetzen.:)


    Und ein guter Weg, Vertrauen in die Technik (wieder) aufzubauen, wenn man ab und an Vollbremsungen der Privatbahnzüge erlebt hat (mit nachfolgendem Anruf beim FDL, welche Farbe nochmal das zuletzt gesichtete Signal gehabt haben mag) , ist, am Tag der offenen Tür das Stellwerk zu besuchen und sich alles erklären zu lassen :)

    Kältewelle 2.0 (auch) im Südosten - Märzwinter vor den Toren


    ich fragte deswegen, weil du früher mal in diesem Thread den Südwesten Bayerns als deinen Standort erwähnt hattest und sogar einen Drohnen-Flug übers Allgäu verlinkt ;)


    "Leipzig und Konsorten" bekommen ja zum kommenden Wochenende reichlich Nachschlag an Schnee & Winter.
    Die letzten Tage waren dagegen trotz Wind recht gut zu brauchen um Sonne zu tanken!


    Freut ihr euch schon auf den Winter nächstes Wochenende? Letzten Sonntag 16 Grad, gestern 10 , heute 6 Grad, am nächsten Sonntag minus 2 Grad ... diese Entwicklung ist ja auch völlig logisch, da der Sonnenhöchststand von Tag zu Tag immer höher klettert ....... und nächsten Dienstag kalendarischer Frühlingsanfang ist. Mit Dauerfrost wird da im kollektiven Gedächtnis besonders gut ein Anker gesetzt ;)


    Rodeln? oder mehr: Streuen, Kratzen und Salzen? :D
    Laut dieser Anti-Frust-Seite soll es jetzt auch Bio-Himalaya-Streusalz zum Würzen der Gehsteige geben ... nur 49 Euro pro 10 Kilo-Eimer.



    Der Nikolaus-Smiley passt immer noch sehr gut zum Wetter und in diesem Thread somit ganz besonders gut zu den Wetter-Klima-Kapriolen! Danke @ Forums-Admin, ruhig so belassen! :top: :) :D :D

    Der Flixbus ist doch auf Autobahnen zuhause - und jetzt fährt er auch auf Schienen?! :confused:
    Echt jetzt, setzen die ihre laubfroschgrünen Busse neuerdings aufs Schienennetz?


    Das letzte Experiment in diese Richtung hörte auf den seltsamen Namen "Schi-Stra-Bus" (für Schiene-Straße-Omnibus) und scheiterte in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts an zu geringen Reibungs-Beiwerten (Achsdruck) der Hinterachse auf den rutschigen Eisen-Geleisen:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Schienen-Stra%C3%9Fen-Omnibus


    Die wildern ja auf fremdem Terrain... als Straßen-Verkehrsunternehmen auf Schienen?


    Andererseits darf man sich nicht wundern.


    Das Leben schreibt die besten Satiren.


    Die Deutsche Bahn hat ja vorgelegt, indem sie neulich - das heisst im April 2016 ! also lange vorher - eine straßentaugliche Version des ICE vorgestellt hat. Ein aberwitziges "Geschoß" auf Deutschen Autobahnen, mit 12fach gummibereiften Drehschemeln statt der bekannten Doppelachs-Frehgestelle, dessen ohrenbetäubendes von der Eisenbahn stammendes Signalhorn, wenn es denn vom "Lok"führer betätigt wird, so manchen Autofahrer der auf der linken Spur unterwegs ist, einen Heidenrespekt einflößen wird. (Im Unterschied zum Schienennetz braucht der S-ICE, wie er auch genannt wird, auf Bundesautobahnen keine Pfeiftafeln.)


    http://www.der-postillon.com/2…nbusse-deutsche-bahn.html

    Diese Formulierung in der Art: "Edeka bestätigt uns, dass .... erhältlich" liest sich wie eine elegante Zauberformel, durch sich die der Rückzug aus dem Markt anbahnt.


    Es bedeutet doch letztlich, dass der "schwarze Peter" zwischen dem Anbieter und seinem Vermarktungspartner hin- und hergeschoben wird.


    Wieso sagen sie nicht "wir haben gemeinsam sichergestellt, dass es Aufladegutscheine überall weiter zu kaufen gibt", evtl. mit Enddatum?

    Was heisst da "Edeka mobil Lade-Bons vergriffen oder ausgelistet"


    Mal eine ganz ahnungslose Frage:


    Werden die "Aufladegutscheine" bei EDEKA denn nicht genau wie bei Aldi, Netto Markendiscount usw. vor Ort, "Just in time" / "on demand" auf aktuelle Anforderung während des Kassenvorgangs elektronisch erzeugt und auf dem Kassenrollenpapier ausgedruckt?


    Ich meine, eine "Vorratshaltung" ist in dem Sinne doch bloße Metapher.
    In Wahrheit wird da doch nur eine Codezahl erzeugt, ausgeworfen, datenbankmässig als Guthaben legitimiert und zur Einlösung bereitgestellt.


    Echte physische Gutscheine / "Rubbellose" sind doch schon lange auf dem Rückzug.


    Somit müsste doch Edeka nur im Kassensystem die entsprechende Funktionalität (und online-Verbindung zu einem VF-Server nebst Autorisierung und Verbuchungsmöglichkeit) bereitstellen.


    Wenn das einmal läuft muss da rein gar nichts "Bevorratet" werden und es kann in alle Ewigkeit weiterlaufen ohne nennenswerte Kosten (abgesehen von anteiligem Datenverkehr).


    Und wo nichts bevorratet werden muss, kann folgerichtig auch nichts vergriffen sein!
    :confused: :gpaul: :o


    Oder denke ich da zu kurz? :gpaul: :gpaul: :gpaul: :gpaul:

    Ja, irgendwer muss die marginalen Investitionen tätigen. Das nennt man Unternehmer, die heissen so weil sie was unternehmen, bevor sie was verdienen. (Edit: grundsätzliche Ausführungen zum Verhältnis Unternehmertum und Investitonen gekürzt :-))


    Das Thema Investitionen ist übrigens unabhängig von der Technologie. Wenn man die jetzige Situation überwinden will, muss immer irgendwo zwangsläufig investiert werden: In E-Ladesäulen, Wasserstofftankstellen, Nachrüst-Katalysatoren, AdBlue- Systeme und so weiter. Es ist nur die Frage, wo wirkt es am besten.