Beiträge von iStephan

Oberlausitzer, kannst du dich bitte dazu äußern,
    wann du den 16stelligen Aldi-Talk-Voucher versucht hast, tatsächlich auf der Base-Go-SIM-Karte einzulösen?
    war das im November?
    bevor oder nachdem Aldi-Talk auf o2-Systeme umgestellt wurde?

Edit: Es geht um den Zeitpunkt der missglückten Einlösung - nicht um das Kaufdatum des Vouchers!

ich finde obigen Beitrag von "Oberlausitzer" durchaus erhellend, wenngleich etwas arg schmallippig und nicht ganz klar formuliert (sorry Oberlausitzer! ist nicht bös gemeint) (* wie überhaupt unklares Sprechen / Schreiben zuzunehmen scheint) :

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5647554#post5647554

ich versuche es mal zu systematisieren und in einer sachlogischen Reihenfolge darzustellen:

1.) Voucher mit folgenden Merkmalen:
    - aus der E-Plus-Systematik "Free& Easy" im Tarif Aldi-Talk
    - Kaufdatum 2.9.2016 ---> Indiz für E-Plus, da zeitlich vor Umstellung Aldi-Talk-Karten auf o2 Systeme
    - Format des Aufladecodes ist 16-stellig --> Indiz für E-Plus
    => Folgerung: sieht aus wie eine E-plus-Ente, watschelt wie eine E-Plus-Ente, ist wahrscheinlich eine E-Plus-Ente (wenngleich eine lame duck, vgl. Ententest)
    => Einlösen dieses E-Plus-Codes auf einer Aldi-Talk-SIM-Karte am 1.12.2016 war erfolgreich, obwohl die Aldi-Karten jetzt auf o2-Systemen laufen.
    Vorläufige Folgerung: in ihrem jetzigen IT-Environment haben die Aldi-Talk-Kontoserver Zugriff auf Auflade-Codes aus der bisherigen E-Plus-Umgebung.

2.) E-Plus-Voucher mit Merkmalen wie vorstehend
    - Kaufdatum in der E-Plus-Ära
    - (versuchtes) Einlösedatum unbekannt! (zeitlich vor oder nach Umstellung Aldi-Talk?)
    - auf BASE-GO-SIM-Karte, zeitlich nach Umstellung BASE-Go auf o2-Systeme
    => Einlösen war nicht erfolgreich
    Vorläufige Folgerung: in ihrem jetzigen IT-Environment zu einem unbekannten Zeitpunkt des Einlöseversuchs nach "Mitte November"(edit) hatten die Base-Go-Kontoserver keinen Zugriff auf Auflade-Codes aus der bisherigen E-Plus-Umgebung.

3.) Tchibo-Voucher
    - aus der etablierten fortbestehenden o2-Systematik im Tarif Tchibo
    - Kaufdatum 2.12.2016 , also nach den Umstellungen bei Blau, Base und Aldi-Talk
    - Format des Aufladecodes ist 12-stellig --> o2 (?)
    - Einlösedatum 2.12.2016 , nach den Umstellungen bei Blau, Base und Aldi-Talk
    => Einlösen dieses o2-Codes auf einer auf o2 umgestellten Base-Go-SIM-Karte am 2.12.2016 war erfolgreich.
    Vorläufige Folgerung: in ihrem jetzigen IT-Environment haben die Base-Go-Kontoserver Zugriff auf Auflade-Codes aus der neuen o2-Umgebung.

Hi,
    war deine Nettokom in der letzten Zeit lückenlos "eingeschaltet" bzw. empfangsbereit für System-SMS?
    kam auch mal eine, die die Abschaltung angekündigt hat?
    So etwa wie: "Abschaltung ihrer Rufnummer ...Ihre letzte Aufladung liegt xy Monate zurück ... "

Sorry wenn das weiter oben schon geschrieben haben solltest.
    Der Grund ist, bei meiner Blau-karte häufen sich jetzt, ca. 1 Woche vor Aktivitätszeitfenster-Ablauf, derartige Nachrichten die einen fast schon drohenden Tonfall annehmen, :confused:
    so dass ich zweifele, ob der 2 Monats (E-Plus-) bzw. 1-Monats-Zeitraum (o2) der passiven Erreichbarkeit überhaupt noch gilt bzw. Anwendung findet.

Edit:
    wo genau steht "bitte aufladen"? Als Netzbetreiberkennung, als Flash-SMS, als normale SMS?
    wäre fast schon cool, wenn das als Netzbetreiber im Display stünde ..

Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Viel wichtiger ist der zweite Absatz, da ist was dran ;) und das ist peinlich für Telefonica.

Wenn es am billigsten ist eplus abzuschalten und alles neu zu bauen (oder auch nicht...), warum hat man dann nicht direkt das eigene Netz ausgebaut und eplus in Ruhe gelassen ??
    (..)

Weil 3 Netze eins weniger sind als 4 Netze - ein lästiger Konkurrent wurde buchstäblich ausgeschaltet und der Wettbewerb stark heruntergefahren.

Erinnert ihr euch an den heldenhaften Widerstand der Monopolkommission gegen die Übernahme von E-Plus durch Telefonica?

Das schrieb die "FAZ" am 12.5.2014:

Zitat

Wettbewerbsökonomen sehen die geplante Übernahme von E-Plus durch Telefónica Deutschland (O2) kritisch. Damit der Wettbewerb auch nach der Fusion funktioniere, müsse sichergestellt werden, dass es in Deutschland weiterhin vier Anbieter auf dem Mobilfunkmarkt gebe.

Monopolkommission fordert mehr Wettbewerb im Mobilfunk

Zitat

Die Monopolkommission will die Übernahme von E-Plus durch die O2-Mutter Telefónica nur unter einer Voraussetzung erlauben: Telefónica soll einen Teil ihrer Frequenzen wieder verkaufen.

Das schrieb "DIE WELT" am 13.5.2014,
    Monopolkommission fordert 4 Mobilfunkanbieter

Jetzt haben wir den Salat! Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen ..
    Dass Telefonica gebietsweise E-Plus "UMTS" abschaltet und für Kunden schwer erreichbar ist, wäre undenkbar, wenn es noch genügend Wettbewerber als Korrektiv gäbe.

Der Wettbewerb ist das einzige Korrektiv in einer sozialen Marktwirtschaft. Mit ihm steht und fällt alles.

Danke für die Rückmeldung - Wenn ich den Akku entnehme um die SIM-Karte zu wechseln, lege ich zuerst den Akku ab, ziehe die bisherige SIM raus, setze den Akku *kurz* wieder ein (ohne SIM) oder tippe gar nur kurz mit dem Akku auf die Kontakte, bevor ich ihn nochmals ablege und die "neue" SIM einsetze.

Sinn des zweischrittigen Manövers ist, die internen Kapazitäten welche die Spannung halten bzw. den akkulosen Moment überbrücken, "nachzuladen", wodurch die Uhr kurz weiterläuft bzw. das Datum nicht verfällt. Die einzelne Stromlosperiode ist dabei kürzer als das erträgliche Maximum, das man bei Hakeligkeiten oder Verzögerungen leicht überschreitet wenn man den Vorgang in 1 Rutsch probiert.

Wegen der guten Zugänglichkeit der SIM-Karte und der leichten Entnehmbarkeit des Akkus setze ich immer noch gern Schubladenkarten temporär ins SGH C260, trotz des Risikos, das Datum neu einstellen zu müssen (aktuell ca. 700 Tage die man ab dem 31.12.2014 weiterblättern müsste.. :rolleyes: )

Eine der SIMs dabei ist ein "Loop Alltime" mit 25 Cent / min., den ich aus tarifstrategischen Gründen behalte ;-)

Loop Classic habe ich in Silvesterlaune vor paar Jahren leider gekündigt - 7 Cent am Wochenende ins Festnetz ist eigentlich unschlagbar, vor allem wenn man mit 1,69 DM /min. tagsüber vergleicht ;)

Edit: Ich nehme aber an, dir geht es weniger um die famosen Wochenendpreise und die erlesen-exquisiten Kosten bei Anwahl der Mailbox als vielmehr um das noble Angerufenwerden ... eine Abnutzung der Zifferntasten tritt dabei in der Tat kaum ein ... darum sieht das Handy sicher noch sehr gut aus .... :o

Re: Daten-Sim, Prepaid gesucht.

Zitat

Original geschrieben von Judy257
    Hallo,
    (..)
    Der RTL Surfstick würde passen, aber leider ist der im Vodafone-Netz, und dort wo ich das einsetzen wollte, ist der Vodafone-Empfang sehr schlecht (e+/o2 dagegen sehr gut und D1 wahrscheinlich auch).
    Gibt es Alternativen (..)

Wenn von vorneherein der Platz feststeht an dem die hohe Datennutzung stattfindet - weil er ja auch durch den reproduzierbar schlechten Empfang lokal definiert wurde - , sollte vielleicht ein DSL-Festnetzanschluss mit einer abgeschirmten RJ-45-Steckdose am vorgesehenen Nutzungsort in Betracht gezogen werden. Dieser könnte dann auch problemlos die beabsichtigten hohen Datenmengen bewältigen, und auch die Nachbarn schauen wieder freundlicher, wenn ein Power-User weniger das Mobilfunk-Netz verstopft. :top:

Datums-Offset.

ich glaube, dieser Rat ist sogar hier auf TT schonmal gegeben worden, in einem treffenden Thread ;-)

Aber ich habe es vorgezogen, eine Lösung zu wählen, die dem gewünschten Ergebnis möglichst nahe kommt und kein geistiges Wegblenden (oder mentales Korrigier-Addieren) einer falschen Datums-Endziffer erfordert.

Grundsätzlich ist aber die Lösung die du vorschlägst, eine sehr pragmatische, die das wichtige am Datum betont (alles richtig: Wochentag, Tageszahl im Monat, Monatsbezeichnung) und Abstriche beim weniger wichtigen vornimmt.

Hast du denn die Lösung bei dir implementiert?
    M.a.w., hast du dein SGH C260 auch noch im Betrieb und nicht entsorgt? :)

Edit:Threads mit innerem Querbezug zu SGH C260
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5000896#post5000896
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4691075#post4691075
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3226751#post3226751
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5641073#post5641073