Beiträge von iStephan

Mögliche Fragen an TT-User "Telekom hilft"

"Was sagt die Telekom dazu, dass Nichtberechtigte eine Rufnummer entführen können, ohne sich durch Kenntnis der Kartennummer legitimieren zu können" - "Wie kommt es, dass in vorliegendem Fall augenscheinlich die SIM-Kartennummer, obwohl Pflichtfeld im Übernahmeformular, anscheinend überhaupt nicht ausgewertet wurde" etc.

... und dies vor dem Hintergrund von Hackerangriffen auf tausende Router etc. ...

Gab es nicht auch schon Fälle, wo Fonic-Karten auf falschen Namen bestellt werden konnten und fremde Bankkonten in Mitleidenschaft gezogen wurden? Erinnert entfernt an diesen Fall.

Edit:

Zitat

... hat einfach gesagt, er habe die Karte verloren, Vorbesitzer ist nicht bekannt und er möchte neuer Besitzer sein. Danach ordert er eine neue Karte.

hat das der Hottie gesagt dass der andere das gesagt hätte?

Diese - gleichzeitige !- Kopplung von Verlustmeldung und Besitzerwechsel scheint mir ebenfalls fehleranfällig, höchst fragwürdig, wenn nicht unglaubwürdig, denn hier auf TT werden immer mal wieder Threads eröffnet, in denen Nummern z.b. vor dem Portieren noch den Besitzer wechseln wollen / müssen und die Threadstarter stöhnen über die dabei bestehenden bürokratischen Hemmnisse, weil es in der Regel nicht in 1 Rutsch zu machen ist (aus Sicherheitsgründen). Kaum zu glauben, dass hier plötzlich keine Sicherungen bestehen sollen? Das ist jetzt keine Kritik an deiner Darstellung, ich nehme an du gibst einfach wieder was die Hotline dir als "Version" aufgetischt hat.

Edit 2:
    Kann man in Deutschland so auch Bundespräsident werden?
    Ich kreuze auf dem Formular einfach an:
    [x] ich kenne den Amtsvorgänger nicht
    [x] ich habe mein Parteibuch verloren
    [x] ich möchte neuer Bundespräsident werden
    So einfach! :p

Zitat

Original geschrieben von Caro0804
    Hi,

nach 45Min an der Hotline inkl. Warteschleife bin ich wieder als Besitzer der Karte eingetragen, und die Übertragung wird rückgängig gemacht.

Ich bin natürlich noch im Besitz der Karte, und nutze diese gelegentlich auch (Xtra Clever Karte, weshalb ein Wechsel nicht in Frage kommt).

Könntest du bitte auch auf die weiter oben gestellten Fragen eingehen? :)

War dein Handy mal unbeaufsichtigt und jemand konnte von der Rückseite der SIM-Karte die SIM-Kartennummer heimlich abgeschrieben haben? Ohne Kenntnis der SIM-Kartennummer ist das von dir geschilderte Szenario kaum vorstellbar. (es sei denn, die Telekom wertet die SIM-Kartennummer nicht aus - sie würde sich dann aber nicht an ihre eigenen Regeln halten! Edit: "Pflichtfeld", wie t-tommy1 richtigerweise anmerkt!)

Eine Möglichkeit den ungewünschten Mitwisser der Kartennummer abzuschütteln, könnte darin bestehen, dass der Berechtigte Besitzer sich eine (kostenpflichtige) Ersatzkarte bestellt. Diese müßte dann eine neue Kartennummer haben, welche der bisherige Mitwisser nicht wissen kann. Somit könnte er das Übertragungsformular nicht mehr ausfüllen - ohne SIM-Nummer.

Caro0804 sollte darlegen, ob sich die SIM-Karte im Besitz der dritten Person befindet.

Falls nicht, sollte dargelegt werden, wie es kommt, dass die Telekom eine Überschreibung vornimmt, obwohl die dritte Person nicht im physischen Besitz der SIM-Karte ist. Der Nachweis über den physischen Besitz an der SIM-Karte könnte durch Abfrage der SIM-Nummer geführt werden (nicht bloß Rufnummer).

Bei anderen Netzbetreibern ist m.W. IIRC eine Übertragung des Prepaid-Kartenverhältnisses (/Vertrags) nur möglich, wenn auf dem Formular zugleich die Versicherungserklärung

Zitat

sinngemäß geschrieben von Telefonica-Übernahmeformular u. aus dem Gedächtnis zitiert
    "ich versichere, dass ich im Besitz der SIM-Karte bin"

angekreuzt und mit unterschrieben wird.

Die Informationsdatenbank "Prepaid-Wiki" verfügt auch über Übernahmeformulare.
    Im Fall Telekom dieses:
    http://www.prepaid-wiki.de/ima…tragsuebernahme201302.pdf
    Da steht gleich oben rechts "Kartennummer" :confused:

Anzunehmen ist, dass in diesem Fall der Neukunde auch im Besitz von Zugangsdaten wie PIN und PUK sowie Kartennummer sein muß. Nach bisherigen Erfahrungen musste zumindest bei E-Plus auch zwingend die SIM-Kartennummer auf dem Formular eingetragen werden. Dies setzt eine einvernehmliche Kommunikation über diese Daten zwischen Alt- und Neukunde voraus; hat diese Kommunikation stattgefunden oder nicht? Hat der "Neukunde" die SIM-Karte oder nicht?
    Hat Caro0804 dem "unerwünschten Dritten" Gelegenheit gegeben sich die SIM-Nummer zu notieren?

Die Antwort auf diese Fragen dürfte angesichts der neuen Skandale (Angriff auf Router von Telekom-Kunden) nicht wenige interessieren :confused:

Danke. Das ist so simpel, dass ich es gar nicht mehr "auf dem Schirm" hatte - ich besaß ja nie Aldi Talk, sondern hatte immer nur "Blau" mit diesen 5-Euro-Vouchers aufgeladen. Die von dir dargelegte stringente Systematik war mir etwas durcheinandergeraten, weil etliche andere EPS-(E-Plus-Service-Gmbh)-betreuten Prepaidkarten anspruchsvoller waren bezüglich jährlicher Aufladenotwendigkeit, nämlich 2*15 = 30 Euro pro 12 Monate und weil man direkt bei Kauf (AT) eben mit 12,99 + 15 = 27,99 Euro einmalig volle zwei Jahre erzielen konnte.

Wenn letzteres wegfiele, ginge m.E. auch ein "Unique selling proposal" von Aldi Talk verloren. :(

Das ist aber ungewöhnlich, denn, IIRC, bei AldiTalk sind bislang (im E-Plus-Schema) für 1 Jahr 30 Euro notwendig; die beliebte 5€-Aufladung bringt dort nur 4 Monate. Kannst du bitte nochmal schauen, ob da wirklich 15€ als Multiplikator eingehen?
    Nur bei Neu-Kauf mit von Haus aus 12 Monaten initialer Kartengültigkeit reichte es, mit 15 Euro sogleich "nachzuladen" um dann 2 Jahre kumulierte Zeitdauer zu erreichen - oder hat sich daran etwas von mir unbemerkt geändert?

Kopfnuß

Zitat

Original geschrieben von colbert
    ...oder anders formuliert: Wem soll ich eine Kopfnuss verpassen? o2, weil die tatsächlich so dumm sind, etwas komplett auf links zu drehen, obwohl asdfasdf123 und nur asdfasdf123 ;) noch nicht umgestellt wurde? Oder doch lieber dir, weil du mit solch beknackten Gedankenspielchen viele naive Leute (ich nenne keine Namen!) unnötig verunsicherst, was gerade echt keiner gebrauchen kann?

Nein, danke, mein Bedarf ist mehr als gedeckt :rolleyes:
    Im übrigen ist der Kopf ja rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

flensi:
    Die Sache mit der Gültigkeit von Vouchern hatte ich nicht auf dem Radar, spricht aber sehr dafür daß eine großzügige Handhabung stattfindet oder stattfinden wird.

Dashboard: danke für deinen Erfahrungsbericht. Wie gesagt, zu E-Plus-Zeiten konnte die Blau-Hotline mir einen versehentlich gekauften Nettokom-Voucher nur anhand der Seriennummer einlösen bzw. auf die Blau-Karte laden.

Danke an alle, die mit meinen Fragen was anfangen konnten, und zu meinem und des Forums Erkenntnisgewinn ohne körperliche Gewaltanwendung etwas beitrugen :top:

Im Artikel "Blau" auf Prepaid-wiki steht unter "Inoffizielle Aufladung" ,
    dass bei Blau-SIM-Karten nach der Migration auf o2-Systeme:

- nettokom Voucher noch nie funktioniert hätten (ein Gegenbeispiel aus eigener Erfahrung ließe sich anführen, wo die Hotline den Code schliesslich doch eingelöst hat, sogar ohne zu murren, da ich nachweisen konnte, wegen dieses Themas vor Kauf des Vouchers angefragt zu haben)
    - Aldi-Talk-Voucher nunmehr nicht mehr funktionieren, da es sich um E-Plus-Codes handle, die (sinngemäss) nun "fremd" seien.

Dies erscheint mir so plausibel, dass ich bis auf weiteres bei meiner Blau-Karte dieses Wagnis nicht eingehen will (Code kaufen und dann dumm aus der Wäsche gucken wenn er nicht funktioniert bzw. an der Hotline nach 45 Minuten Wartezeit um Einlösung betteln).

Konsequent auf Aldi Talk selbst - das mittlerweile ebenfalls in Umstellung begriffen ist - angewendet hieße der Gedanke aber, dass Aldi-Talk-Voucher mit Aldi-Talk-SIM-Karten nun nicht mehr funktionieren dürften :o

Wo ist der Denkfehler?
    Gibt es einen? :D
    Welche "Lösung" wird da wohl gezimmert werden?
    Denkbar ist auch, dass die Aldi-Kassensysteme zeitgleich mit der Umstellung nun o2-Codes ausspucken. Es hieß ja in den Umstellungs-SMS, man solle noch vor der Umstellung aufladen.

Was passiert bei Kunden, die das nicht taten und nach der Umstellung auf Aldi-Codes in E-Plus-Format und -Inhalt sitzengeblieben sind?

kofferroland: Könntest du bitte die Zitierfunktion (also die vB-Codes) des Forums nutzen? Ich finde es schwierig, zwischen deinen eigenen Aussagen und Zitaten anderer zu unterscheiden.
    Siehe auch

Zum Inhalt, vor allem den Satz: "Gibt es staatlichen Druck auf s Land zu ziehen ? ", ich finde dieser Satz ist ziemlich schief! Es steht immerhin im Grundgesetz Artikel 72, dass in Deutschland gleichwertige Lebensverhältnisse herbeizuführen sind. Deine rhetorische Frage "gibt es staatlichen Druck, aufs Land zu ziehen" stellt diesen Auftrag des Grundgesetzes leider auf den Kopf bzw. ignoriert ihn! Das Grundgesetz ist aber achtenswert, weil es die Grundlage unserer Gesellschaft bildet. :confused:
    Und genau deshalb muss man sich keineswegs mit " schlechter Infrastruktur wie Arzt, Schulen etc. " "abfinden" sondern sollte sie auch als Thema wahrnehmen.
    Regio-Zuschläge sind daher eine kaum zu legitimierende Benachteiligung des ländlichen Raums!