Beiträge von iStephan

Was lange währt wird endlich gut ;-)

Zitat

Original geschrieben von hrgajek (..)Gestern Abend kam eine Konfigurations-SMS für Internet, WAP, MMS mit den Zugangsdaten von E-Plus (internet.eplus.de etc.)

Habe soviel Konfigurations-SMS bekommen, dass ich immer noch ganz erschöpft bin vom Wegklicken ;)

Zitat

*100# und *101# ohne Funktion.

Funktionieren bei mir, incl. *102#, jedoch habe ich immer noch keine Abschluß-SMS bekommen, woraus ich schließe dass abschließende Arbeiten noch zugange sind - vielleicht EU-Erreichbarkeit?

Zitat

Heute Nacht ca. 0.45 das gleiche nichts, heute morgen ca. 6.20 Uhr bin ich auf der o2-Plattform angekommen.

Bei mir um ca. 6 Uhr noch keine Änderung (*100#, *101# und 102 waren alle abgeklemmt, ich ließ schon die Hoffnung sinken), dann zwischen 6:45 und 7:30 gab es wohl einen großen Ruck bzw. Ankunft im o2-Reich ..

Zitat

Die 5667 liefert den blau Kontomanager, altbekannte Stimme (von E-Plus) aber völlig neue Ansagen und Menüs.

Insbesondere kann man sich zum Pack-Manager weitervermitteln lassen! Dort kann man schier endlose Optionen sich vorschlagen lassen (Talk M, Talk XYZ, Surf L, M, ...)

Zitat

99* (früher Mailbox) geht nicht mehr.

kannte ich gar nicht :-)

Zitat

Login unter http://www.blau.de mit den alten Login Daten funktioniert.

Soll man denn schon, so ganz ohne Einladung per SMS? ;-)

Zitat

Innendrin alles neu: Sie möchten gerne Banklastschrift (ich aber nicht :-)

Ich auch nicht ;-)

Zitat

Kontostand stimmt.

Bei mir nicht: ich habe jetzt 1 Cent "zuviel" :p - bin aber ganz dankbar dafür :-)

Zitat

Und es kam heute morgen eine SMS, dass bis Dezember ein Datenguthaben von 10 MB gebucht sei. (Das hatte ich bisher so nicht :-)

Hat man erkannt dass du als potentieller Markenbotschafter geeignet seist, oder bekommt das jeder? Hattest du schon die Abschluß-SMS zwischenzeitlich?

Zitat

Kurzes Fazit: Bis auf die 24h Verzögerung alles gut gelaufen. Ich versuche mir vorzustellen, welcher gewaltige Aufwand da im Hintergrund läuft. Trivial ist das alles sicherlich nicht. (..) Da diese Blau-Karte für mich keinerlei Bedeutung hat (sie ist halt noch übrig :-) habe ich das total entspannt gesehen und siehe... dann geht's :-) (..) Mal ein Lob an die Leute im Rechenzentrum. :D

Auch ich möchte mich diesem Lob an die IT-Fachleute im Rechenzentrum anschließen, ganz "ohne Flachs"! ;-)

Zitat

Original geschrieben von it-hase
    Hallo Henning,

ich habe zwar längst keine Fonic-Verträge mehr,
    (..)
    Für den Fall, dass jemand von meinen Kontakten versehentlich diese alte Nummer verwendet oder Telefónica Germany mir etwas per SMS mitteilen möchte. :D

Schöner letzter Satz ;)

Apropos "Fonic-Verträge":
    Habe meine SIM-Karte im Tarif Fonic-Classic im alten Sony-ericsson getestet,
    zuerst wurde mir eine Netzwahl vorgeschlagen, dann meldete sich FONIC+ im Display.
    Ob das einen Schutz der Marke Fonic gegen das Eingestampftwerden darstellt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Eine Tchibo-SIM (Kombi-SIM) im selben Handy meldete nach wie vor einfach nur "Tchibo" im Display.

Weitere Beobachtung heute morgen (neben anderen): die (zufällige) Anwahl der 1155 von der FONIC-Karte aus ergab etwa diese Ansage:
    "Für Verträge steht dieser Dienst leider nicht zur Verfügung.."
    Möglicherweise weicht der 1155-Computer bei der Unterscheidung von wo die Ansagen erreicht werden können, von der Netzkennung (die ja jetzt nach der Zusammenlegung keine Unterscheidungskraft mehr besitzt) auf die Vertragsart aus.

Edit:
    eine uralte o2-Freikarte von ca. 2007 meldet sich im Display zweizeilig mit "o2 - de o2 -de" wobei der zweite Schriftzug etwas kleiner darunter steht. Nach nochmaliger Netzwahl wandelte sich das erstere zu "o2 - de+" oder ähnlich, bzw. kurz nach dem Einschalten ist es wie vorher und wandelt sich dann. Es kann sich mittlerweile auch wieder geändert haben, ich habe den Überblick verloren :rolleyes:, zumal bei dieser Karte nach der Netzsuche zunächst alle drei Netze als "Zulässig" gelistet waren (!) und erst nach einem Einbuchversuch das "Parkverbot" Symbol bekamen.

Vermutlich wird die nächste reguläre Aufladung per Voucher die Restlaufzeit auf gewohnte Werte implodieren lassen ;-)

Danke für deine Darlegungen. Genau diese kleinen Diskrepanzen (du nennst es "unrund") und kleinen Fehlstellen, das Quäntchen was zu 100% steriler Perfektion noch fehlt, machen allerdings den 'menschlichen' Charme eines Prepaidanbieters aus, sie sprechen ausserdem den Spieltrieb an ;-)

Ja, wie eine Art "Fallback-Ebene", wenn was nicht ganz geklappt hat / steckengeblieben ist. - Aber es ist noch "voll im Zeitplan", es waren ja mehr oder minder 2 Tage Umstellung veranschlagt (?)

Update, 11:55 Uhr:

- bei SMS an 5667 das weiterhin nicht klappt, wird jetzt wieder zusätzlich ein Bericht zurückgesendet, warum das Versenden nicht geklappt hat.
    - der Versuch, sich auf der "Neues-zuhause"-Seite anzumelden, liefert jetzt einen zielführenden Hinweis (ca.: "zu Ihrem richtigen Login geht es hier lang"), allerdings gehts noch nicht sich einzuloggen;
    - jetzt geht auch die alte Kontoverwaltung wieder nicht mehr :confused: :o

Aktuelle Wasserstandsmeldung, Tag 2 der Systemaktualisierung ;-)

Seit heute morgen 4:00 Uhr (Testzeitpunkt) hat sich folgendes geändert:

* Die Kurzwahl 1155 wieder wie früher erreichbar
    * Die Guthabenabfrage per USSD *100# funktioniert wieder
    * Die Abfrage per *102# (o2-Gültigkeitsdauer) meldet neu:Dieser Dienst ist nicht vorhanden
    * Die Anwahl der o2-Mailboxabfrage 333 sowie der o2-Kontoserver 5667 ergeben ungefähr diese Ansage: "Entweder die Rufnummer ist nicht korrekt, oder zuwenig Guthaben, oder Sie (!) haben diese Rufnummer sperren lassen."

Folgendes hat sich nicht geändert:
    * Der USSD-Code *101# bringt kommentarlos ein Netzproblem.
    * Die Abschluß-SMS ist noch nicht gekommen.

Die Online-Verwaltung, und zwar die ganz alte unter
    https://mein.blau.de/konto/kundendaten
    ... funktioniert wieder - gestern wurde hier "Umbau" bzw. sinngemäss, "vorübergehend nicht verfügbar" gemeldet.

Die neue Online-Verwaltung - die mit den vielen Vorteilen und 'in neuem Glanz' - funktioniert dagegen nicht:
    https://login.blau.de

Neuer Netzbetreibername - Gibt es ein Update für's Handy-Display?

Hm, du scheinst da Informationen direkt aus der Quelle zu haben.... weißt du, ob es auch OTA-Updates (oder wie das sich nennt) geben wird? meine 3 Provider-SIM-Karten melden aktuell alles mögliche, nur nicht o2 als Netz... wobei diese zumeist in relativ alten Handys sitzen, aber auch da könnte man das Netzbetreiberlogo updaten .. meinst du das kommt?

Am Ende haben hier zwei Abteilungen ohne sich gegenseitig abzusprechen je 1 Großprojekt unabhängig voneinander (die rechte weiß nicht was die linke tut) angeschoben ;)

Die einen machen recolouring, so dass das gesamte o2 Netz zum 262-03 Eplus-Netz wird;
    die anderen stellen Einwahlserver auf 262-07 um bzw. diese warten auf Anrufe von dort ...

Vielleicht ist das aber noch nicht der planmäßige Endzustand..

Anrufe funktionieren - bei euch auch?

Zitat

Original geschrieben von Kaspressknödel
    Falls es wen interessiert, netztechnisch nennt sich das ganze wohl "recolouring".

Ja, interessiert mich, vielen Dank :top:
    habe im anderen Thread auch davon geschrieben
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5639404#post5639404

Bin mir gar nicht sicher, ob das bei Telefonica-o2 so vorausbedacht wurde, dass der blau-Kontoserver jetzt im falschen neuen Netz (o2, -"07") sitzt und Anrufe aus dem o2-Netz erwartet, aber nun nur noch aus dem scheinbaren E-Plus Netz angerufen werden kann... :gpaul: ;)

Irgendwie haben Netz und Kontoserver die Plätze getauscht und scheinen nicht mehr recht zueinander zu passen :D :D

Schwebezustand: o2 Netz hat Netzkennung "03" bekommen (E-Plus), Umzug nicht komplett!

Aktuelle "Wasserstandsmeldung":

Weder
    *100#
    noch *101# und *102# funktionieren bei meiner Blau.de - SIM-Karte (original blau, keine migrierte Simyo.)

Sowohl Anrufe auf Kontoserver unter 1155 als auch 5667 werden abgewiesen mit der Begründung,
    diese Nummern seien aus dem "E-Plus-Netz" nicht erreichbar.

Heute kulminieren in Bayern zwei Ereignisse: sowohl stellt E-Plus-Blau auf die aktualisierte o2-Systemplattform um, als auch o2 "regional" auf die Netzkennung 03 um...

siehe auch:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5639386#post5639386
    und
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5639396#post5639396
    (m.w.N.)