Beiträge von iStephan

Bedeutet der letzte Absatz nun,

...dass die Targobank "vorauseilend" gekündigt hat, allein weil sie Angst hatte Tchibo könnte ihr seinerseits kündigen? Ein Chicken-run-Game?

im Übrigen erinnert mich diese Formulierung wie

"die Kunden .. von der Valovisbank kaufen" fatal an den Transfermarkt bei Fußballspielern, mit allen Exzessen :D

Oder wie früher an den Roßmarkt auf Landwirtschaftsfesten, wo den Pferden ins Maul gegriffen und ihnen auf den Zahn gefühlt wurde, ob was wackelt, oder ob das Roß gesund ist und Leistung bringt.

Früher in der Schule, in der 7. Klasse, mussten wir Schulaufsätze in Deutsch schreiben und Stellung beziehen, und das Für und Wider des Fussballer-Transfermarkts beleuchten, ob wir das mit den Menschenrechten in Einklang bringen können oder nicht, dass Fussball-Profis "verkauft" werden können gegen Ablösesummen.

So auch hier bei Kreditkarten-Kunden .... ;)

Ja danke , :top:

und entschuldige bitte, wenn ich insistiert habe - du hattest ja bereits geschrieben, dass deine Erinnerung nach sovielen Jahren auch nicht mehr genau ist.

Übrigens hatte auf TT um 2008 herum ja eine intensive Diskussion der Angebote stattgefunden.
    User "tkleyman" ist nicht zufällig noch hier unterwegs? :)
    Er hat IIRC damals ziemlich klar Stellung bezogen zu den Eigenschaften des PB-Kontos.
    Vielleicht kann er näheres zu der damaligen Aktion sagen.

DanielB:

Danke!
    wobei mir dazu noch 2 Dinge einfallen:
    - das Eröffnungsschreiben der Tchibo-Aktion beinhaltete einen Passus, man solle sich nicht irritieren lassen von den beigelegten Prospekt-Materialien mit Preisverzeichnis, AGB usw., diese seien die kostenpflichtigen Standard-Konditionen der Post, bei mir würden aber dennoch die Tchibo-Konditionen gelten. Sinngemäss: "Lassen Sie sich von dem anderen Text nicht verwirren".

Also es wurde ein Hinweis gegeben, dass Verwirrungspotential besteht. Genau wie in deinem Fall lagen also die Prospekte mit dem unpassenden Preisverzeichnis bei. Zusätzlich wurde aber eben ausdrücklich auf diesen "Fehler" hingewiesen. War das bei dir also zunächst nicht der Fall?

Was sagt deine Erinnerung dazu, war in den Werbe-Grafiken am Bildschirm das Wort "dauerhaft" auch schon beim "Kostenlos" dabeigestanden?

Danke! - wobei ich inzwischen glaube, dass winniepuuh es weiter oben ganz gut getroffen hat:

".. suggeriert durch bestimmte Foreneinträge...." :rolleyes: :mad: ;)

Zitat

(..)in den AGB keine zeitliche Angabe zu finden war, hatte man es irgendwie als "dauerhaft" verstanden, suggeriert durch bestimmte Foren.
    (..)
    Meiner Meinung nach ist das Wort "dauerhaft" erst in den letzten Monaten so wichtig geworden.

(eig. Hervorheb.)

Ist das nicht post festum gewesen, lange nach der Werbeaktion? :confused:

Das ist ja klar dass du protestierst, wenn etwas in deinem Erwartungshorizont unerwartetes geschieht.

Das Unerwartete bereits in 2008 so vorausahnen (hellsehen sozusagen) wie DanielB scheint mir noch weiterzugehen.

Worauf ich hinauswill: wie konnte man 2008 in Betracht ziehen - und dann auch entsprechend handeln, indem man einen Brief mit einer Anfrage an die PB aufsetzt - , dass das Konto dauerhaft kostenlos sein würde, wenn es die Postbank gar nicht in der Werbung versprochen haben soll?! :confused:

Fraglich ist doch, ob die Bank-Software einen Dauerauftrag mit soo langwierigen Intervallen überhaupt ermöglicht.
    Warum nicht das zwölffache "Investieren" indem man statt 1 Cent gleich 12 Cent spendiert? :cool:
    also jeden Monat 1 Cent statt nur 1x im Jahr - das dürfte als Dauerauftrag möglich sein, wenn einem die Rufnummer wichtig ist ;)

Der "Liquiditätsverlust" durch 11 weitere Cent ist minimal.. selbst wenn man jedesmal statt 1 Cent z.b. 15 oder 25 Cent - den Preis einer Gesprächsminute in Alttarifen - überweist, damit man im Bedarfsfall auch wirklich telefonieren kann, kostet das noch nicht die Welt.

Gold-Karte: Teilzahlung Pre-Set? // Deutschland-Kreditkarte: Erscheinungsbild

interessant, dass die Teilzahlung anscheinend (stillschweigend?) der Standardmodus ist.

Wie läuft denn das "Unterschieben" einer Restschuldversicherung konkret ab, wie hat man sich das vorzustellen, worauf - auf welche Formulierungen, wann im Bestellprozess oder erst bei der Aktivierung - muss man achten?

- - -

Wenn man auf http://www.kostenlose-kreditkarte.de sich die aktuelle Deutschland-Kreditkarte-Werbung ansieht ....

(ist im Browserverlauf mit "Autovervollständigen" im Firefox gar nicht leicht wiederzufinden, weil wenn man "kreditk" eintippt, vervollständigt Firefox nur zu http://www.kreditkarte-kostenlos.de was aber zu einer Norddeutschen Limited-Gesellschaft Ltd. nach englischem Recht führt :confused: die eine ähnliche Seite betreibt!)

.... dann fällt auf, dass das Design nicht "verschandelungsfest" und auch nicht optimal ist.
    Dort ist nämlich ein kreisrunder roter Bempel mit dem Aktionsvermerk

Zitat

"bis zu 75 Euro Gutschrift*"

drübermontiert, weswegen ein wichtiges unterscheidungskräftiges Design-Merkmal zugedeckt wird, nämlich das stilisierte Brandenburger Tor.

Dabei fällt auf, dass das Design eben etwas lieblos zusammengestückelt ist. So sieht man gar nicht richtig, wie sich diese Karte z.b. von der schwarzen Karstadt/Targo/Valovis (Mastercard) unterscheidet.

Wenn man annimmt, dass solche Aktionsbempel meist oben rechts drauf kommen, müsste das eigene Markenzeichen halt vorausschauenderweise woanders hin, z.b. oben links. Da aber prangt - untypischerweise - das VISA-Zeichen, das durch seine weiße Grundfarbe und das hart abgestochene Rechteck unangenehm hervorsticht, und unten rechts besser aufgehoben wäre; so entspräche es den Erwartungen des unvoreingenommenen Benutzers ;)

Von der schwarzen Payback - Premium ist man gewohnt, dass das VISA-Zeichen rechts unten ist, und das Markenzeichen (in dem Fall WMF) links oben, und letzteres auch weich einmontiert.

Das sind die Äußerlichkeiten, nicht unwichtig, da man als ernsthafte/r Nutzer(in) doch so eine Karte ein paar Jahre "hält" und evtl. mehrmals am Tag in die Hand nimmt. Wenn dann das ästhetische Feng-Shui suboptimal ist, zieht einem das die Stimmung unnötig runter, und das ist in diesen oft trüben Herbsttagen auch fast gesundheitsschädlich ;)

Zu den AGB und Preisen und Konditionen -- und somit den inneren Werten - sind mir auch noch ein paar Sachen auf- bzw. eingefallen, aber da müsste ich mich noch näher einlesen bzw. Kraft sammeln... dazu vielleicht später nochwas.

aktuell: Bearbeitungsdauer Schufa-Selbstauskunft = 14 Tage

Aktuell kann ich sagen, dass die Schufa bei meiner letzten brieflichen Anfrage (§34 Bundesdatenschutzgesetz)

exakt 14 Tage

zur Bearbeitung (= Datum Antwortschreiben) gebraucht hat.

Das entspricht genau der Fristvorgabe aus dem Musterschreiben der Verbraucherzentrale :top:
    Durch das Ausdrucken, Kuvertieren (Eintüten), Aufliefern bei der Post, Transport mit der Post zu mir und weil ein Wochenende dazwischen lag, kamen dann noch 5 Kalendertage dazu.

Alles in allem eine runde Sache und meine weiteren obigen Mutmaßungen sind damit großteils gegenstandslos geworden ;)

Zitat

Original geschrieben von geos
    Gibt's Card'N'More noch für Neukunden?

Nein, leider nicht :eek: .-
    war aber wohl rhetorische Frage, oder? :o

Zitat

Ansonsten sind kostenlose Mastercards selten geworden; Visa gibt wohl bessere Konditionen.
    Mir fallen noch die SunnyCard von Santander und die Rote von Ikano ein.

Die beiden letztgenannten, insbesondere die Sunny Card, sind meines Wissens revolvierende Kreditkarten, wo man im Vergleich zu Charge-Cards ziemlich aufpassen muss, dass man sich nicht verheddert und den Überblick verliert. "Nur für disziplinierte" würde Stiftung Warentest sagen.

Auch die rotschimmernde Karte von Ikano scheint eine mit echter Teilzahlungsfunktion zu sein;
    sie hat Anlass zu zahlreichen Anspielungen bezüglich ihrer Farbe gegeben:

die tizianblonde Kreditkarte von IKANO,
    die scharlachene Kreditkarte von Ikano
    die kirschlippenrote Ikano-Mastercard
    die ochsenblutrote Mastercard von Ikano

und mehr:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5607381#post5607381

Die Grußformel ist in deinem hochgeladenen Schreiben doppelt vorhanden.

Ist das das Ergebnis deiner eigenen Bearbeitung, als du den Namen und die Anschrift herausretuschiert hast,
    oder stand das schon im Original so da?

- - -
    Was ich auch noch nicht verstehe:

Wieso sind denn bereits in 2008 Buhl-Kunden wie DanielB auf die Idee gekommen, bei der Postbank um eine Bestätigung für die dauerhafte Entgeltfreiheit zu bitten,
    wenn angeblich in der damaligen Aktions-Werbung das Wort "dauerhaft" gar nicht enthalten war? Wie kann man ein Thema bestätigt (d.h. klarstellend wiederholt) haben wollen, wenn die vorausgegangene Erst-Nennung des Themas gar nie erfolgt sein soll?

Aus heiterem Himmel? Aus Jux und Dollerei, weil sie dachten "ach, dauerhaft wäre schön, frag ich mal an"?