-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Jetzt will ich aber auch meine alte Postanschrift behalten, wenn ich in eine neue Stadt umziehe. 
*lach!
und ich wünsche mir eine DUAL-EC-Karte, bei der ich abwechselnd an 2 verschiedenen Bankautomaten abheben kann .. analog zum Dual-SIM-Handy ..
evtl. zum Wenden wie die alten C64-Disketten im Wendebetrieb:
auf jeder Seite ein extra EMV-Chip...
-
Beim "guten alten Überweisungsträger mit Unterschrift" können Unregelmäßigkeiten am leichtesten und transparentesten entdeckt werden und sind daher für den (evtl. mit Lupe und graphologischem Gutachter "bewaffneten") Endverbraucher (der das Gutachten auch optisch und geistig halbwegs würde nachvollziehen können) die mit weitem Abstand sicherste Lösung, da man kein Studium der Mikrosystemtechnik, der Informatik, der höheren numerischen Mathematik - nebst Kryptographie und Primzahlenkunde- absolviert zu haben braucht, um im Streitfall einen Gegenbeweis anzutreten.
Auch die iTAN-Liste auf Papier hinterlässt körperliche Spuren im Fall des (evtl. gewaltsamen) Abhandenkommens, es sei denn, der Kontoinhaber / Endverbraucher hat die Liste gescannt und in die Cloud hochgeladen (weil digital ja so schön bequem ist) und das Original ins Altpapier getan. :gpaul:
Was auch schon vorgekommen sein soll-.... :gpaul: :mad: :o 
-
Ob man auch eine Festnetznummer - oder auch SIMquadrat-Festnetznummer
- als mTAN-Ziel angeben kann? SMS gibt es ja auch im Festnetz, zuerst bei ISDN, dann auch bei POTS.
Wenn man die erforderlichen Geräte nicht hat, kann man sich von der elektrischen Vorlesetante ja auch die TAN vorlesen lassen.
Zumindest bei echtem Festnetz könnte man durch die Topologie des festen Kabels (Wohnung <--> Vermittlungsstelle) einen garantiert sicheren im Sinne von: authentischen Kanal etablieren.
-
Zitat
Original geschrieben von marco5
Dafür benötogst du aber wiederum keinen Dualsimadapeter und so schliesst sich der Kreis. (..)
Gruß Marco
Auch in Bezug auf abgehende Gespräche? Wohl kaum.
-
Danke fürs Nachschauen! :top:
Auch wenns inhaltlich nun auf "lediglich aufgemotztes Adressbuch" hinausläuft.
Charmant, wie manche Anbieter den Aspekt "funktioniert nicht wie beworben in Deutschland / nicht in der EU" einfach unter den Tisch fallen lassen in ihrer Werbung

Martin Reicher:
Nun, ein Vorteil der Dual-Adapter ist sicher, dass die meisten Handys die SIM-Karte unter dem Akku stecken haben und schonmal das Datum und die Uhrzeit neben anderem verloren gehen können beim Austauschen.
Von daher wäre der Dual-Adapter schon ein deutlicher Gewinn beim praktischen Komfort. Daneben soll es auch Rufweiterleitungen geben, mit denen sich eine dauernde Erreichbarkeit auch mit nur 1 Antennenteil sicherstellen lässt ....
-
Andererseits stellen die 20€ Handies derzeit ja eine Momentaufnahme dar, die in gewissem Zusammenhang steht mit der gerade zu ende gegangenen Ära der 5 Netzbetreiber (incl. vistream / telogic) wo noch intensiverer Wettbewerb herrschte. Jetzt haben wir nur noch drei.
Deshalb schrieb ich "langfristig .. höhere Preise durchsetzen".
Unter Gemeinwohlgesichtspunkten unerfreulich ist ja, wenn die Frequenzen nun in der Schublade ruhen. Der Gemeinwohlbindung des Eigentums nach Art. 14 Grundgesetz wird sowas ja wohl nicht gerecht ... (gibt es ausser den auf TT gelegentlich ironisierend erwähnten Schubladenverträgen und -karten also auch Schubladenfrequenzen?)
Ansonsten freue ich mich, auch mit einer unwahrscheinlichen Aussenseitermeinung die Diskussion beflügelt zu haben 
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Finde Paypal Maladressen einfach viel besser merkbar als diese ewig langen IBANs
Ausserdem hat man bei Paypal den Kaeuferschutz, und bei Kreditkartenzahlung immerhin eine einfache Rueckbuchungsmoeglichkeit.
Gibt es zu den Paypal Maladressen auch die passenden Buntstifte zum Ausmalen dazu? :p
SCNR! 
Erstens ist Paypal wieder ein account mehr den man sich antun muss, und zweitens: findige Leute der Credit Suisse sollen laut Medienberichten rausgefunden haben, dass man den u.a. Namen des Kunden / der Kundin in eine alphanumerische IBAN reinpacken kann! Das wäre dann sehr leicht merkbar ähnlich einer Mail-Adresse!
Edit: Die IBAN muss bereits heute nicht nur aus Ziffern bestehen, auch Buchstaben sind offenbar zulässig! wird nur noch nicht flächendeckend genutzt!
@SAR:
wie hast du es denn geschafft, insbesondere bei grenzüberschreitenden Bestellungen Paypal zu vermeiden? ich tue es indem ich solche Bestellungen überhaupt vermeide :o
Edit:Formatierung
-
aus einer ökonomischen Sicht wage ich mal folgende Spekulation:
Netzbetreiber könnten eine Art Proprietäres Mobilfunk-Netz (geschlossene Benutzergruppen) oder sonstige dem Anbieterwettbewerb entzogene künftige Anwendungen (die man jetzt noch gar nicht kennen muss) betreiben, soweit es den Vergabebedingungen entspricht. Im Extremfall würden dann "Billighandies" vorstellbar, die nur mit diesen Frequenzen funktionieren. Durch die Festlegung auf 1 Betreiber könnten dann langfristig höhere Preise durchgesetzt werden.
Als mögliches Vorbild stelle ich mir das Vectoring im Festnetzbereich vor, welches aus der Sicht mancher Leute ein technischer Vorwand ist, den Wettbewerb zu behindern (und aus Verbrauchersicht ein Mittel, die Preise hochzutreiben).
-
Ein echter Klon wäre wohl gar nicht wünschenswert, weil bei 2 Karten im Netz (Original und Duplikat) das Netz nicht wüsste wohin ankommende Anrufe hin sollen. Deswegen sind ja gewisse Vodafone-Multicards (oder waren das FYVE-Ersatzkarten nach Portierung die "erhalten" blieben?) vom Anbieter umgestaltet / eingestellt worden.
Es wundert mich andererseits aber auch, warum die technisch schlüssigeren und problemlosen Alternativen wie z.b. die 2-SIM-Adapter-in-1-Slot, die offenkundig funktionieren, hier auf TT so gut wie gar nicht diskutiert werden.
-
Wo steht das? :apaul:
In der Werbung für die eingangs genannten Spezial-Adapter dieses Threads ist davon aber keine Rede :confused:
Außerdem können die Mobilfunkanbieter das anscheinend sehr wohl, und das schon lange: Multicards im D1- und E-Netz und dergleichen.
Edit:
was bei dem ganzen unklar ist, ob es um den Telefonbuch-Inhalt, die Kontakte-Liste / Telefonbuch , SMS-Speicher usw. geht, oder die SIM-Funktionalität im Ganzen.