-
ich habe entweder hier im Thread oder im benachbarten Unterforum "Diskussion: Banken mit guten Angeboten" vor ein paar Wochen einen umfangreichen Beitrag verfasst, in dem ich all diese Links
- zu onlinekosten.de - Forum
- wertvolle Links innerhalb TT zu Beiträgen von 2008
akribisch recherchiert und zusammengefasst habe. Muss das aber erst wieder suchen / finden...
Diese präzise Quellenarbeit und das eng an wissenschaftliches Arbeiten angelehnte Beharren auf Quellen zur Untermauerung meiner Argumentkette führt dann dazu, dass Personen wie "Amerin" dann die Gleichung
iStephan = iTrash
aufmachen (..)
-
@NHF: Danke!
Goyale:
"Die netbank nicht entgehen lassen"?
Die hat sich ja nicht selbst gehört - du meinst, die Alteigentümer bzw. 'Alt-Aktionäre' konnten sich das Angebot nicht entgehen lassen?
(Damit meine ich nicht weißhaarige Aktionäre, sondern solche die graue Haare bekommen haben
)
-
Dein Beitrag liest sich ähnlich bedächtig-abgewogen wie wenn er von Johannes Rau verfasst worden wäre!

Ceterum censeo: ein gewisser Daniel hat (auf onlinekosten) ein Bestätigungsschreiben gepostet, wonach sein Buhl-Konto dauerhaft kostenlos (? je öfter - nicht falsifizierbar - das Gegenteil auf TT zu lesen ist, desto mehr zweifele ich an mir selbst bzw. der Erinnerung) geführt werde.
Aus irgendeinem Grund muss sie (Edit: die PoBa) sich damals bereits dazu veranlasst gesehen haben!
Meine (grundsätzlich widerlegbare) Hypothese ist, dass das Wort "dauerhaft" auch in der damaligen Internetwerbung zumindest (nur) kurzzeitig (ein sog. Preisfehler?) vorgekommen bzw. in Abhängigkeit von Cookies eingeblendet worden sein könnte - was erklären würde dass es soweit bekannt auf "Internet-Ausdrucken" * nicht dokumentiert ist. Andererseits nahm 2008/2009 eine Handvoll User auf TT auf dauerhaft kostenlos in Verbindung mit Buhl Bezug.
_____
*siehe auch Guide: Wie drucke ich das Internet aus :p
EDIT2: Syntaxfehler bereinigt
-
Danke fürs nachschauen ... 
ohne dass ich mir das Gepfriemel mit Handelsregisternummern etc. bereits angetan hätte:
die 60000 sehen für mich auf Anhieb nach einer "schwarzen Null" nach Verlustübernahme bzw. Eigenkapitalzufuhr durch den neuen Eigentümer AAB aus.
Wenn man das mal in Relation setzt zu lt. Wikipedia 160000 Kunden:
60000/160000 = 0,375 Euro = 37,5 Cent
37,5 Cent Gewinn pro Kunde und Jahr (!)wären unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten sehr moderate, konjunkturfreundliche Werte. Ludwig Erhard mit seinen "Maßhalten!"-Appellen gegen eine überhitzende Konjunktur wäre begeistert gewesen 
-
etwas schmallippig .. richtiger wäre anscheinend gewesen, 'bei der DKB ist das Feature im standardmäßigen Online-Banking nicht offenkundig zu finden, sondern nur indirekt, nämlich wenn man mit der HBCI-Software eines Drittanbieters innig vertraut ist' 
Also "nicht" wäre auch nicht falsch als Antwort .. :flop:
-
ich glaube
http://www.unternehmensregister.de
oder dergleichen wäre eine geeignete Anlaufstelle... manche Dokumente (Bilanzen / GuV) sind (bzw. waren, in der Vergangenheit) kostenlos zugänglich.
-
Rundmail schweigt sich zu ChipTAN völlig aus!
In der Rundmail selbst ist keine Rede davon, dass ChipTAN abgeschafft wird.
- Mag sein, dass es indirekt anklingt, indem es totgeschwiegen und stattdessen nur secureApp und mTAN empfohlen werden. -
-
Zitat
Original geschrieben von rmol
Sparda schafft iTAN bereits ab November ab.
Ich finde es auch bedenklich, wenn es bei immer mehr Banken nur noch ein Autorisierungsverfahren wie mTAN/SMS-TAN gibt. Abgesehen vom auf die Mobilfunkbetreiber abgewälzten Sicherheitscheck (Betrügereien durch vermeintlich vom Karteninhaber veranlasste Neubestellungen von Simkarten hat es ja bereits gegeben) ist man auf diese eine Karte bzw. das damit betriebene Gerät angewiesen, und bei Ausfall/Verlust ist nicht immer schnell Ersatz verfügbar.
Daher mag ich Anbieter wie Ziraat, wo der Kunde jedes Mal selbst entscheiden kann, ob er iTAN oder mTAN verwendet - das Risiko der sicheren Verwahrung/Verwendung der iTAN trage ich dann auch gerne.
Ich finde das eine sehr schlüssige Zusammenfassung und Argumentation,
der kaum etwas hinzuzufügen ist.
Bemerkenswert auch, wie schnell es von meinem Posting
http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5619343#post5619343
um 11.07 Uhr bis zu einer Rundmail der Netbank um 11:57 Uhr gedauert hat. 
Und bemerkenswert, wie unbeholfen mein Anliegen im o.g. "Geplauder-"Thread rübergekommen ist :p 
Goyale:
mit Verlaub, du wiederholst dich 
m.E. wird immer noch das Netbanking gemeinsam mit den Spardabanken abgewickelt. Es scheint eine Art "Gemeinsame Auslagerung" (Outsourcing) zu sein. Zumindest fühlt es sich so an ...
-
Pankoweit:
Der Akku wiegt oft deutlich unter 0,1 Kilogramm; es wäre wohlfeil mir deswegen vorzuhalten, das Thema sei nicht gewichtig genug 
Der Akku diente als besonders leicht faßliche weil körperliche Metapher für die Problematik "Störanfälligkeit des Mobilfunks". Diese Metapher hat dir gegenüber zugegebenermaßen nur bedingt funktioniert ..
Goyale:
Schon richtig - hast du dann auch eine Prognose, ob mit den dann obligatorischen mobile-SMS einhergehenden Änderungen auch zur Einführung weiterer Preisbestandteile führen werden?
Dass die Netbank bald in AugsburgerAktienbankfarben schimmern wird, ist ja anscheinend sicher ..
Goyale-P.S.2:
Nein, die Tendenz geht bei mir eher in die andere Richtung, nämlich HBCI .. was aber anscheinend die mobile-TAN nicht überflüssig macht 
-
Mahlzeit ...
Ist ja nicht so, dass das Problem "Netzausfall" nur bei einem einzigen Netzbetreiber auftreten kann, oder nur 1x im Leben, oder nur 1x im Jahrhundert ...

http://www.teltarif.de/telekom…tzausfall/news/64262.html
... war das letzte größere Ereignis von 2016