Beiträge von sparfux

Was Lidl-Strom angeht, so mache ich mit keinem fiktivem Verbrauch dort einen besseren Schnitt. Vor allem stört mich der hohe Grundpreis (den man erst mal vorstrecken muss) und dann diese Geschichte mit dem Gutschein & Wirecard Bank. Woanders kriege ich nur Bares -hier soll ich mich mit Gutscheinen zufrieden geben?

Na das mit der LIDL-Guthabenkarte war nun aber überhaupt kein Problem und man kann ja mal für 50€ beim Lidl einkaufen gehen. Ich habe das wie Bargeld gesehen.

Aber rmol hatte schon Recht. Die Konditionen haben sich speziell durch die 2 Jahren Laufzeit wohl stark verschlechtert. Als ich das abgeschlossen hatte, gab es mit Abstand nichts vergleichbares über die einschlägigen Vergleichsseiten - erste recht nicht, wenn man ein wenig mit den Verbrauchswerten gespielt hat.

Davon war ja nicht die Rede. Herbert hat Kreditkarten beantragt, die wurden mit dem Merkmal "Anfrage Kreditkarte mit Kreditrahmen" und "Anfrage zur Kreditkarte" angefragt. Danach erfolgte jeweils keine Eintragung einer Kreditkarte. Dass hinterher keine KK eingetragen wurde, wird von der Schufa offenbar so gewertet, dass die Bank ihn nicht für kreditwürdig hielt, denn sie hat ihm ja keine Karte ausgestellt. Das senkt den Score. Wie lange genau diese "Delle" anhält, weiß nur die Schufa.

Nichtsdestotrotz werden aber wohl ALLE Arten von Anfragen nach 10 Tagen nicht mehr an andere Unternehmen beauskunftet.

Also in die Score-Berechnung mag es wohl einlfiessen aber andere Unternehmen erfahren von der Anfrage nach 10 Tagen nichts mehr.

Ich denke, das dürften die Gründe für die Senkung sein. :cool:

Ich denke auch: Die geringe Nutzung zusammen mit der etwas abgesenkten Score hat den "Risiko-Algorithmus" bei Barclays anspringen lassen: "Hey Herbert's Score ist ja nicht mehr so rosig und er nutzt die Karte eh kaum. Lass uns mal unser Risiko bei Herbert begrenzen und das Limit absenken..."

Die nicht-angenommenen KK-Anträge würde ich nicht überbewerten. Wenn die, wie Goyale schreibt, eh nur 10 Tage an die Banken beauskunftet werden, sieht das nach den 10 Tagen sowieso keine andere Bank. Einzig die Scores mögen ein wenig sinken.

Bei 10 Girokonten würde ich aber mal radikal durchfegen. Dafür sind Deine 97,1% wirklich immer noch super! Man gewöhnt die Schufa mit der Zeit an eine hohe Aktiviät. Ist ja bei mir auch so.

Es gibt ja auch andere Möglichkeiten als die vielen Giros:

- Wie Du selber schreibst geht für (einige) eingehende Überweisungen auch ein Tagesgeld- oder Verrechnungskonto.
    - Es gibt einige TG-/Verrechnungskonten, bei denen man wie bei einem Girokonto irgendwohin überweisen kann. Das Verrechnungskonto und die TG-Konten bei Consors sind da z.B. ein "Geheimtipp".
    - Es gibt auch (wenige) kostenlose Giros die nicht an die Schufa melden:z.B. z.B. Fidor und eine der bei Yomo teilnehmenden Sparkassen

Wenn Du von Deinen 10 Giros 7 löscht werden Deine Scores in 6-9 Monaten wahrscheinlich wieder >99% liegen. ;)

Ich gege davon aus, dass sich die Anzahl meiner Konten und KK (keine 25, sondern 10 Stk.) reduzieren, denn immer mehr Banken verschlechtern die Konditionen und dann kündige ich oder die Bank (bei Widerspruch von mir).

Wie viele Girokonten hast Du denn?

Man kann auch proaktiv die Schufa "säubern". Ich hatte davon mal in einem Postbank-Thread hier im TT berichtet. In einem halben Jahr ging der allgemeine Score 2% nach oben. Bei mir lag der allgemeine Score aber damals bei schon unter 95% und ich wolle ihn wieder über 98 bringen. Da stehe ich auch immer noch.

Ich habe allerdings auch schon viele Karten/Konten. Derzeit 7 KK, 3 Rahmenkredite und 3 Girokonten.

Naja, ich vermute, dass die 95% bei der Ziraat den Gesamtscore etwas nach unten gezogen hat und die Barclays deshalb überreagiert hat und mein Limit von 12k € auf 500 € gesenkt hat.

Hier kannst Du mal schauen, wie die Scorewerte einzuordnen sind.

Wie schon geschrieben wurde, werden die Score Werte nicht von den Banken an die Schufa übermittelt sondern von der Schufa an die Banken.

Außerdem gibt es zig verschiedene Score-Wert-Typen. Jede Bank hat da eigene Anforderungen. Die verschiedenen Risikofaktoren sind unterschiedlich gewichtet bei den verschiedenen Score-Wert-Typen.

97,1% sind jetzt nicht mehr in der besten Kategorie aber eigentlich auch nicht dramatisch.

Also aus dem was Du schreibst, ist für mich auch nicht klar, warum Barclaycard so hart reagiert hier.

Hatten die denn überhaupt zeitnah vor der Limitreduktion den Score abgefragt? Wird das aus der Selbstauskunft ersichtlich?

Möglicherweise hattest Du zu viele Änderungen in kurzer Zeit und Barcalys hat kalte Füße bekommen oder es hängt gar nicht mit der Schufa zusammen sondern nur damit, wie Du die Karte genutzt hast.

Es ist meiner Erfahrung nach auch auch so, dass die Scores sehr allergisch auf mehr Girokonten reagieren. Grundsätzlich wäre meine Empfehlung, nicht mehr als 2 Girokonten in der Schufa stehen zu haben.