Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision

• Was Lidl-Strom angeht, so mache ich mit keinem fiktivem Verbrauch dort einen besseren Schnitt. Vor allem stört mich der hohe Grundpreis (den man erst mal vorstrecken muss) und dann diese Geschichte mit dem Gutschein & Wirecard Bank. Woanders kriege ich nur Bares -hier soll ich mich mit Gutscheinen zufrieden geben?

Na das mit der LIDL-Guthabenkarte war nun aber überhaupt kein Problem und man kann ja mal für 50€ beim Lidl einkaufen gehen. Ich habe das wie Bargeld gesehen.

Aber rmol hatte schon Recht. Die Konditionen haben sich speziell durch die 2 Jahren Laufzeit wohl stark verschlechtert. Als ich das abgeschlossen hatte, gab es mit Abstand nichts vergleichbares über die einschlägigen Vergleichsseiten - erste recht nicht, wenn man ein wenig mit den Verbrauchswerten gespielt hat.

• Na das mit der LIDL-Guthabenkarte war nun aber überhaupt kein Problem und man kann ja mal für 50€ beim Lidl einkaufen gehen.

Ist nicht meins. Diese 50€ als Gutschein muss man erst mal rein kriegen, bei Bargeld ist es sofort auf dem Konto. Zudem habe ich große Probleme mit einer Karte einer "Bank" -warum nicht gleich ein einscannbarer Lidl-Gutschein oder irgendwas auf dem Handy zum scannen? Davon ab, weiß ich nicht wie mit dem Gutschein gehandhabt wird -d.h. muss das alles 1 Einkauf sein, kann man sich mehrmals teilen, gibt es Restgeld usw. Also viele Fragen, die in keinem Verhältnis zu Bargeld stehen können...;)

Ich habe das wie Bargeld gesehen.

Ist es aber nicht. Sonst würden sie das ja nicht machen...;)

Im Übrigen sind in der Tat die Boni die letzten 2-3 Jahre gesunken, obwohl ich erst neulich einen Artikel in der Zeitung las wonach lediglich 10% (oder so) jährlich wechseln um damit Geld zu sparen. Die Moral war, dass trotz der Möglichkeit zu sparen viele Menschen aus Bequemlichkeit oder Angst nicht wechseln wollen. Und von daher frage ich mich wieso die Boni trotzdem sinken, anstatt zumindest auf dem Niveau der letzten 2-3 Jahre zu verbleiben...?

• Ich kenne die normalen bei Lidl erhätlichen Gutscheinkarten, gut möglich dass die auch von Wirecard sind. Damit kann man bei Lidl online oder offline einkaufen, der Barcode wird im Laden gescannt bzw. online muss Gutschein-Nr und PIN eingegeben werden - dann wird der Kaufbetrag vom Guthaben abgezogen Restguthaben kann beim nächsten Einkauf verwendet werden. Guthaben muss gesetzlich mindestens drei Jahre gültig sein. Kostet der Einkauf mehr als Restguthaben vorhanden ist, dann zahlt man mit anderen Zahlungsmitteln zu - also wirklich wie Bargeld, falls man sowieso bei Lidl einkauft. Nicht wie Bargeld, wenn man irgendwelche überteuerten Produkte kauft, nur um den Gutschein aufzubrauchen.

• Es war einen ganz normale Guthabenkarte alles ganz easy und problemlos und Lidl ist ja nun nicht für überteuerte Preise bei Lebensmitteln und dergleichen bekannt.

Genauso wie man den Karte "erstmal haben musste", muss auch erstmal jemand das Geld auf das Konto überweisen.

Natürlich bevorzuge ich Geld auf dem Konto, wenn sonst aber alles gleich ist. Allerdings gab es - wie beschrieben - eben eh schon unschlagbare Konditionen. Ich habe effektiv noch NIE so wenig für 1 Jahr Strom gezahlt wie jetzt bei Lidl-Strom (OK, unter der Annahme, dass am Ende alles klappt aber immerhin reden wir ja hier über EON) und ich wechsle seit vielen Jahren jährlich.

• Die Konditionen haben sich speziell durch die 2 Jahren Laufzeit wohl stark verschlechtert.

Heute sehe ich dort wieder 12 Monate Laufzeit, dennoch schlechter als Original-E.ON. Allerdings hat Lidl 100% Ökostrom, was bei E.ON wohl auch teurer wäre.

• Also wenn mich jemand vor die Wahl stellen sollte, 50€ Lidl-Guthaben oder 45€ cash, würde ich immer das Lidl-Guthaben wählen, weil das ein Gutschein ist, den ich problemlos in Waren, die ich auch brauche (Milch, Butter, etc.), umwandeln kann. Bei nem Gutschein für Zoo Plus oder Zalando hätte ich damit so meine Probleme und würde die 45€ nehmen ;)

• Also wenn mich jemand vor die Wahl stellen sollte, 50€ Lidl-Guthaben oder 45€ cash, würde ich immer das Lidl-Guthaben wählen, weil das ein Gutschein ist, den ich problemlos in Waren, die ich auch brauche (Milch, Butter, etc.), umwandeln kann.

Diese unmoralische Preisdifferenz von sagenhaften 5€ ist aber nur künstlich herbeigeführt -denn bei (fast) keinem Anbieter zahlt man 13,33€ GG. Man muß bei den Vergleichsportalen schon gucken was am Ende inkl. Boni raus kommt! So mache ich derzeit mit enviaM einen besseren Schnitt -trotz 100€ + 50€ Gutschein (also 150€) bei Lidl.....:rolleyes:

...und das alles bei geringeren monatlichen Abschlägen und somit weniger Vorschuss. Denn genau genommen, geht man bei Lidl in Vorkasse (sie arbeiten also mit meinem Geld) um mir erst am Ende der Laufzeit mein ZU VIEL bezahltes Geld zurück zu geben. :(

• Denn genau genommen, geht man bei Lidl in Vorkasse (sie arbeiten also mit meinem Geld) um mir erst am Ende der Laufzeit mein ZU VIEL bezahltes Geld zurück zu geben. :(

Bei E.ON und vermutlich auch bei Lidl kann man im Portal eine Verringerung der Abschläge beantragen. Ich vermute mal, unter Nennung adäquater Zählerstände. Ich kann das noch nicht testen, da ich noch nicht beliefert werde.

Aber vielleicht hat hier jemand Erfahrung und kann berichten, inwieweit das bei E.ON funktionert und welche Daten abgefragt werden oder Bedingungen gelten. Bei dem bisher von mir genutzten Grundversorger hat alleine die Angabe eines passenden Zählerstandes ca. 6 Monate nach Rechnungsstellung zur Reduzierung der verbleibenden Abschläge geführt.

• Bei E.ON und vermutlich auch bei Lidl kann man im Portal eine Verringerung der Abschläge beantragen.

Ja das geht. Kann man online machen. Geht ggf. auch ohne Zählerstand. Ich habe es mal ohne probiert, da kam ein Betrag x raus. Der kam mir aber immer noch recht hoch vor. Also habe ich nochmal mit aktuellem Zählerstand gemacht. Kam aber wieder der Betrag x raus.

Die Reduktion des Abschlages war recht hoch (30-40%). Der von mir angegebene Verbrauchswert war aber auch recht hoch (75% über dem von mir geschätzten Verbrauch). Mir kommt der Abschlag, den ich jetzt zahle aber immer noch hoch vor (im Vergleich zu den Vorjahren). Aber gut, ich freue mich auf eine hohe Rückerstattung. Insgesamt habe ich die Kosten über 1 Jahr versucht zu optimieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!