Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision

• Bei E.ON und vermutlich auch bei Lidl kann man im Portal eine Verringerung der Abschläge beantragen.

Das bringt dir aber nichts (im dem Sinne wie ich es geschrieben habe), denn du schleppst den ganzen Aufschlag (denn du am Ende zwar wieder kriegst) über 12 Monaten mit sich. Der ganze Strom-Boni-Markt entwickelt allmählich wie einst die 1€-Handys: Hauptsache einen hohen nominalen Vorteil den Leuten suggerieren und dafür die wahren Kosten nach hinten verlagern...

Wenn es nach mir ginge, würde ich diesen ganzen Quatsch mit der Boni-Auszahlung oder Gutscheine abschaffen und gleich den reduzierten Preis als Tarif anbieten. So hätte man Transparenz und Rechtssicherheit zugleich.

• Wenn es nach mir ginge, würde ich diesen ganzen Quatsch mit der Boni-Auszahlung oder Gutscheine abschaffen und gleich den reduzierten Preis als Tarif anbieten. So hätte man Transparenz und Rechtssicherheit zugleich.

Solche Tarife gibt es doch, s. Lidl Flex - hier bei mir ziemlich gut mit dem Grundversorger-Tarif vergleichbar, aber eben auch nicht sooo verschieden. Bei dem geringen Unterschied unterstützt manch einer vielleicht lieber den lokalen Versorger als den überregionalen Handelsriesen.

• Solche Tarife gibt es doch, s. Lidl Flex - hier bei mir ziemlich gut mit dem Grundversorger-Tarif vergleichbar, aber eben auch nicht sooo verschieden

Eben. Das ist dann kein Boni-Tarif, sondern Grundversorgung. Ich meinte aber einen Tarif, wo man z.B. 12€ weniger im Monat zahlt und dafür gar keine Boni bekommt am Ende des 1-Jahres.. Wäre eine saubere Sache...eigentlich.

• Sucht doch einfach über ein Vergleichsportal Eurer Wahl und stellt dabei "Boni nicht einrechnen" ein. Dann sollte man bevorzugt solche Tarife als günstigste aufgeführt bekommen.

• Sucht doch einfach über ein Vergleichsportal Eurer Wahl und stellt dabei "Boni nicht einrechnen" ein. Dann sollte man bevorzugt solche Tarife als günstigste aufgeführt bekommen.

Ja, und was soll man mit solchen Tarifen? Die Strompreise in Deutschland sind doch im Prinzip nahezu identisch -beim einen Anbieter zahlt man mehr GG und dafür weniger pro Kwh und umgekehrt. Der echte Preisunterschied entsteht doch erst durch die Bonis und insofern: Entweder will man sparen und wechselt jährlich mit Boni oder das ist einem zu anstrengend und man bleibt halt beim Grundversorger.

Ein Wechsel vom Grundversorger zu Tarifen ohne Boni ist so ziemlich das sinnloseste...:cool:

• Ich meinte aber einen Tarif, wo man z.B. 12€ weniger im Monat zahlt und dafür gar keine Boni bekommt am Ende des 1-Jahres..

Das sind ja ca. 25% eines typischen Grundversorger-Preises - so einen großen Unterschied wirst du in einem gesättigten Markt ohne Tricks wie Boni und/oder eingeplanten Preiserhöhungen ab dem 2. Vertragsjahr nicht finden, behaupte ich. Ist auf dem Mobilfunkmarkt ja genauso.

• Das sind ja ca. 25% eines typischen Grundversorger-Preises - so einen großen Unterschied wirst du in einem gesättigten Markt ohne Tricks wie Boni und/oder eingeplanten Preiserhöhungen ab dem 2. Vertragsjahr nicht finden, behaupte ich. Ist auf dem Mobilfunkmarkt ja genauso.

Ich glaube ihr versteht mich immer noch nicht, daher jetzt mit Zahlen.

Mal angenommen, der Verbrauch eines Kunden liegt im Jahr bei z.B.1.000€ -ohne Boni. Der Anbieter zahlt jedoch z.B. 150€ Boni. Die Rechnung auf den Vergleichsportalen sieht dann doch so aus:

12x GG a 10€ /Monat ----------120€/Jahr
    2.933 kw/h a 0,30€ ----------880€/Jahr
    Monatliche Abschläge ohne Boni ----------83,33€/Monat
    Gesamtpreis inkl. Bonus im 1.Jahr ----------850€/Jahr

Würde man jetzt den Preis 850€ (also mit Boni) durch 12 Monate teilen -ergäbe sich ein monatlicher Abschlag von lediglich 70,83€/Monat.Der kw/h Preis wäre dann also bedingt durch den Boni bei ca. 0,24kw/h.

Ich als Anbieter würde also mit 0,24kw/h + 12x 10€ GG/monatlich werben. Gesamtpreis wäre somit ebenfalls 850€ -jedoch ohne den ganzen Quatsch mit den Bonis.

Versteht ihr mich jetzt? :)

• Ja, und was soll man mit solchen Tarifen? Die Strompreise in Deutschland sind doch im Prinzip nahezu identisch -beim einen Anbieter zahlt man mehr GG und dafür weniger pro Kwh und umgekehrt. Der echte Preisunterschied entsteht doch erst durch die Bonis und insofern: Entweder will man sparen und wechselt jährlich mit Boni oder das ist einem zu anstrengend und man bleibt halt beim Grundversorger.

Ein Wechsel vom Grundversorger zu Tarifen ohne Boni ist so ziemlich das sinnloseste...:cool:

Was für ein Quatsch. Es gibt auch günstigere Tarife ohne Boni - teilweise sind diese sogar günstiger als Tarife mit Boni. Ich zahle momentan in Berlin 2,71 Euro GG/Monat und 23,71 ct/kwh (und das schon seit über 2 Jahren - Tarif wird so auch nicht mehr für Neukunden angeboten). Der Grundversorger kann da nicht mithalten und auch Tarife mit Boni haben es schwer.

• Ich als Anbieter würde also mit 0,24kw/h + 12x 10€ GG/monatlich werben. Gesamtpreis wäre somit ebenfalls 850€ -jedoch ohne den ganzen Quatsch mit den Bonis.

Versteht ihr mich jetzt? :)

Mal abgesehen, dass ein "kw/h" eine völlig absurde Einheit wäre: Dein Argument krankt daran, dass die Anbieter mit dem niedrigen Preis des ersten Jahres kaum Geld verdienen. Würde man keine Boni zahlen sondern den Preis auf das Äquivalent senken, würde man auch in den Folgejahren fast nichts verdienen. Daher müsste man den Kunden über eine Preiserhöhung informieren. Preiserhöhungen sind schlecht für das Image, außerdem weist man den Kunden aktiv darauf hin, dass er künftig mehr bezahlt. Das bringt ein hohes Risiko mit sich, dass der Kunde kündigt und den Anbieter wechselt.

Das aktuell praktizierte System ist wesentlich sinnvoller für den Unternehmer. Da braucht der Kunde nur vergessen zu kündigen und schon kann man im zweiten Jahr wieder Gewinne schreiben.

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!