Beiträge von sparfux

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Ich überweise ebenfalls von Ziraat (und zwar per Terminüberweisung) und meistens kommt es am nächsten Bankarbeitstag an - leider aber nicht immer. Daher immer zwei Bankarbeitstage vorher terminieren.

Ich habe nochmal alle Zahlungen der letzten 3 Monate überprüft und Du hast Recht. Es sind 8 Transaktionen (Überweisung, Terminüberweisung und Dauerauftrag). 5 liefen einen Tag, 3 zwei Tage (Wochenenden jeweils rausgerechnet).

Leider kann ich kein System erkennen. Es hängt nicht von der Art der Überweisung ab: Es gab einfache Überweisungen, Terminüberweisungen und auch Daueraufträge mit 1 und 2 Tagen Laufzeit. Auch liegt es nicht an der Ziraatbank: Eine der 8 Überweisungen war von der Postbank und die lief auch 2 Tage.

Das Geld ging in den letzten Monaten schon öfters mal am 6. ein. Da brauchte ich keine Zinsen zahlen. Ich denke, die haben einen Tag Kulanz. Das werde ich auch diesen Monat wieder sehen. Ein Dauterauftrag war am 2. ausgelöst. Da dann wieder ein Wochenende dazwischen war und heute noch nicht verbucht war, vermute ich mal, dass der Geldeingang am 6.11. ist. Mal sehen.

Zitat

sparfux Nicht alle Überweisungen auf das CoFi-Konto dauern länger als einen Arbeitstag, bei mir sogar die wenigsten. Dennoch kommen Überweisungsdauern länger als einen Arbeitstag immer noch vor.

Oh das wusste ich nicht. Bei mir dauern sie (in der letzten Zeit habe ich immer von der Ziraatbank überwiesen) ausnahmslos länger als einen Tag. Anderswohin habe ich da bei der Ziraatbank bisher nie Probleme gehabt. Na kommenden Monat probiere ich mal die Postbank aus. Mal sehen, ob das schneller geht.

Re: Fidelity

Zitat

Original geschrieben von lola13
    Qipu hat das Cashback von 50 auf 75 Eur erhöht, dazu gibt es immer noch 50 Eur Bonus von Fidelity

Meine Freundin hat das am Wochenende abgeschlossen. Leider ist der Chashback von Qipu mittlerweile auf 45€ runter. Es bewahrheitet sich wieder mal: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Wat soll's, sind immernoch insgesamt 100€ und man kann geschickt eine mögliche Consors-Aktion für Ende kommenden Jahres vorbereiten. :D

Re: Commerzfinanz

Meine Anruf ist an die Beschwerdestelle der Commerzfinanz weitergeleitet wurden. Die haben mir dann einen Brief geschrieben, in dem sie behaupten, sie hätten sofort gebucht und ich solle mich bzgl. meiner Ansprüche an die überweisende Bank wenden. Wir wissen natürlich alle, dass das Bullshit ist. Egal von welcher Bank man zur Commerzfinanz überweist, man hat nie den gesetzlich vorgeschriebenen 1 Tag Laufzeit.

Na ja, nach der ersten Aufregung habe ich nun beschlossen, mich doch nicht an den Ombudmann zu wenden. Obwohl die Chancen, erfolgreich zu sein, hier recht gut stehen würden. Zum einen geht es nur um 0,74€ und zum anderen ist es ja nicht so, dass in diesem Fall - wenn man das ganze betrachtet - die Bank mich abzockt sondern eher anders herum. Die haben von mir im letzten Jahr ganze 3,74€ eingenommen (zusätzlich 3€ für eine Rücklastschrift - meine Schuld, ich hatte die falsche Kontonummer angegeben.) und ich werde - so sie das Cashback zahlen - das ca. 67fache von denen bekommen. :top:

Obwohl es eigentlich ja schon eine Sauerei ist. Das ist die einzige Bank, bei der ich Überweisungslaufzeiten länger als einen Tag noch sehe ... und ich habe einige Konten. Und dann behaupten sie noch, die anderen wären Schuld. :flop:

Nach meinem Ärger mit der Commerzfinanz gibt es auch positives zu berichten:

Barclay hat meinen Kreditrahmen von 3 auf 5 k€ erhöht, ohne dass ich hier jetzt mein Zahlungsverhalten "bankfreundlich" geändert hätte. Ich denke, es kann durchaus helfen, mal nach einer Erhöhung zu fragen. Hatte ich ja vor einigen Wochen erfolglos gemacht.

Ich hatte das vor Jahren schon mal bei der Commerzfinanz: Auch da wurde mein Wunsch nach einer Limiterhöhung beim Anruf abschlägig beschieden. Eine Weile später wurde mein Kreditrahmen dann erhöht.

Re: Re: Commerzfinanz

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Hatte das gleiche Problem letztes Jahr (noch vor der gesetzlichen Neuregelung) und leider auch zahlen müssen.

Bis Ende voriges Jahr durfte die Bank sich auch mehr Zeit lassen. Dieses Jahr aber nicht mehr. Die scheinen das aber einfach zu ignorieren.

Normalerweise überweise ich auch 2 Werktage vorher mit einem Dauerauftrag. Diesmal hat meine Bank aber erst am 4. überwiesen, was ja mit einem Tag Laufzeit immernoch OK wäre. Weiss auch nicht genau warum. Ich vermute mal, weil ich den Daerauftrag noch kurz vor knapp geändert hatte.

Commerzfinanz

Habe gerade meine Abrechnung bei der Commerzfinanz (ehem. Bonprix-Karte) eingesehen. Dieses mal muss ich Zinsen zahlen. Die Buchung der Überweisung bei meiner Bank war der 4.10 (Donnerstag). Der Eingang bei Commerzfinanz nicht der 5.10. (Freitag), wie das m.E. nach nach der derzeitigen Gesetzeslage sein müsste, sondern erst der 8.10. (Montag).

Ich habe angerufen und mir wurde gesagt, dass sich der 1 Tag nur auf den Ausgang der zahlenden Bank beziehen würde und insgesamt eine Laufzeit von 2-3 Bankarbeitstagen nach dem Gesetz in Ordnung wäre.

Ich habe gesagt, dass das nicht mein Verständnis ist und dass ich das gerne mal beim zuständigen Ombudsmann klären würde. Natürlich konnte man mir nicht sagen, wer der zuständige Ombudsmann in diesem Fall ist. Man will sich innerhalb einer Woche wieder bei mir melden (Wer's glaubt wird selig...).

Hier der enstprechnde § des BGB für diese Überweisungslaufzeiten:

http://dejure.org/gesetze/BGB/675s.html

Die zu zahlenden Zinsen liegen nur bei 0,74€. Es geht mir also nicht so sehr um das Geld. Ich finde es aber fragwürdig, dass die Bank sich nicht an gültige Gesetze hält.

Hier meine Fragen in die Runde:

• Weiss jemand die Adresse/Telefonnummer/Email der für die Commerzfinanz zuständigen Ombudsstelle?
    • Wie seht Ihr eigentlich die Rechtslage für die Banklaufzeiten?