Beiträge von sparfux

Re: Re: Re: Re: Re: Depotübertrag & Verlustverrechnungstopf

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    http://www.clearstream.com/ci/…talog/ti03.pdf?yawlang=en (Frage 1.26) sollte fürs erste genügen, denke ich. Aus der Antwort geht m.E. zweifelsfrei hervor, dass das Depot nicht geschlossen werden muss.

Danke! Ich werde es damit versuchen. Allerdings ist das auch nicht ganz eindeutig. Man könnte "Übertrag des letzten Depots" auch so interpretieren, dass das Depot aufgelöst werden muss.

Na mal sehen, was Onvista morgen dazu sagt.

Depotübertrag & Verlustverrechnungstopf

Ich weiss, die Diskussion gab es vor einiger Zeit schon mal. Kann mich aber nicht an den Ausgang erinnern...

Die Frage: Kann man Verlusttöpfe übertragen ohne das Depot aufzulösen?

In den Formularen steht ja zumeist drin, dass man den Gesamtbestand übertragen aber nicht, dass man das Depot schließen muss. Ich dachte also, das ginge so.

Jetzt habe ich allerdings alle Wertpapiere meines OnVista-Depots nach Consors übertragen ohne das OnVista_depot zu schließen. Dabei wude allerdings die Verlusttöpfe nicht mit übertragen, obwohl ich das angekreuzt habe.

Commerzbank Depotübertragsaktion

Normalerweise scheue ich Aktionen, wo man ständig wiederholt irgendetwas machen muss, um an die Prämie zu kommen ... aber ... da die Zinsen momentan absolut lächerlich sind, muss man halt nehmen, was man bekommen kann ... Deshalb meine Frage:

Gibt es einen einfachen kostengünstigen/-losen Weg, das 1 Trade pro Quartal beim Commerzbank Onlinedepot hin zu bekommen? Geht es z.B. einen quartalsweisen Mini-Sparplan auf einen AA-freien Fonds einzurichten und man bleibt von Depotgebühren verschont?

Re: Re: Re: Ziraat

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Ist der Durchschnittssaldo deines Girokontos denn vierstellig? Ansonsten wären das maximal 5 Euro Zinsen pro Jahr, also (m.E.) kaum ein Grund, danach das Girokonto auszuwählen.

Ja der ist 4 stellig. Mein Idee war ja, da ein Girokonto mit höchstmöglichen Zinsen zu nutzen. Als so ein Zwischending zwischen Tagesgeldkonto und Girokonto. Ich lasse da auch die Kreditkarten und diverse andere größere Beträge da einziehen. Dann bringt eine Termin- statt einer sofortigen Überweisung ja auch einen kleinen monetären Vorteil.

Zum einen sind die Zinsen jetzt natürlich mit 0,5% sehr niedrig - gut das ist durch die Marktzinsen bedingt zum anderen gehen jetzt auch Terminüberweisungen nicht mehr vernünftig. Da hat das Konto seinen Zweck für mich verloren.

Re: Ziraat

Zitat

Original geschrieben von rmol
      sparfux siehe hier und die Antwort von lola13 später im Thread

Danke! Ich verstehe die ganze Hektik aber nicht. Ich dachte gelesen zu haben, dass für Privatkunden alt hergebrachte Überweisungen sowieso noch für eine längere Übergangszeit gehen.

Ausserdem wurde die SEPA-Einführung ja gerade auf den Sommer verschoben und der 27.01. liegt ja noch im Januar.

Alles ein ziemlicher Mist! Die DAB hat auf ihrem Giro ja auch 0,5% Zinsen. Bin echt am Überlegen umzusteigen.

Ziraat Bank

Ich wollte gerade bei der Ziraatbank eine Terminüberweisung für den 27.01. eintragen und habe die Meldung bekommen, dass das Datum ungültig ist und es maximal der 17.01. sein könnte.

Kann es sein, dass man Terminüberweisungen neuerdings nur noch 1 Woche im Voraus machen kann?

Wenn das so ist/bleibt ist die Ziraatbank für mich gestorben ...

Zitat

Original geschrieben von migolf
    Du liest nicht selbst ab oder!? ;):D
    Wenn 2000 kWh preislich attraktiver sind als 1900 kWh (auch anderswo), dann verbrauchst Du die eben...

Ja das ist natürlich eine Möglichkeit. Meine Hoffnung wäre ja aber, dass ich zwar bei Vertragsschluss 2000kWh angebe und dann aber verbrauche, was ich verbrauche. Wenn das halt 1900 sind, zahle ich halt für 1900.

Da muss man wahrscheinlich aber erstmal genau den Vertrag lesen.

Es gibt sicher noch andere, die etwas günstiger sind. Ich schau aber, dass ich bei (Töchtern von) größeren Anbietern bleibe. Bisher hat das immer ärgerfrei funktioniert ... Wechsel, Bonizahlungen etc. Was ich raus gesucht habe, ist der günstigste Anbieter mit einer größeren Mutterfirma im Hintergrund.