Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision

• Ich gerade auf der Suche nach einem neuen Stromanbieter und dabei auf RheinenergieExpress mit dem Tarif FairKonstant 12 gestoßen.

Dieser Tarif wird erst ab einem Verbrauch von 2000kWh angeboten. Unser Verbrauch liegt immer so um diesen Wert, kann aber auch mal niedriger sein. Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen was passiert, wenn man am Jahresende knapp drunter (z.B. bei 1900kWh) liegt?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die im Nachhinein den Tarif dann ändern können?

• Du liest nicht selbst ab oder!? ;):D
    Wenn 2000 kWh preislich attraktiver sind als 1900 kWh (auch anderswo), dann verbrauchst Du die eben...

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    Du liest nicht selbst ab oder!? ;):D
    Wenn 2000 kWh preislich attraktiver sind als 1900 kWh (auch anderswo), dann verbrauchst Du die eben...

Ja das ist natürlich eine Möglichkeit. Meine Hoffnung wäre ja aber, dass ich zwar bei Vertragsschluss 2000kWh angebe und dann aber verbrauche, was ich verbrauche. Wenn das halt 1900 sind, zahle ich halt für 1900.

Da muss man wahrscheinlich aber erstmal genau den Vertrag lesen.

Es gibt sicher noch andere, die etwas günstiger sind. Ich schau aber, dass ich bei (Töchtern von) größeren Anbietern bleibe. Bisher hat das immer ärgerfrei funktioniert ... Wechsel, Bonizahlungen etc. Was ich raus gesucht habe, ist der günstigste Anbieter mit einer größeren Mutterfirma im Hintergrund.

• Vattenfall AGB-Änderung: Kündigung?

Bin vor ein paar Monaten Vattenfall-Stromkunde geworden und habe für den Vertragsabschluss (12 Monate MVLZ) 100 € in Paybackpunkten bekommen. Ich denke das Angebot ist hier bekannt.
    Nun har mir Vattenfall ein Schreiben zukommen lassen mit AGB-Änderung auf Grund der SEPA-Umstellung. Der letzte Satz lautet "Darüber hinaus können Sie den Vertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen".
    Könnte ich mir also unmittelbar einen neuen Anbieter suchen und zum 02.01.2014 zu diesem wechseln? Leider ist der Strommarkt ja bislang so, dass Treue nicht belohnt wird, aber Neukunden satte Prämien erhalten. Vielleicht hat ja noch jemand ein solches Schreiben erhalten?
    Irgendwelche Vorschläge, wer derzeit gute Angebote für Strom-Neukunden macht?

• Mein Vorschlag wäre, erstmal zu einem Anbieter ohne Laufzeit, also mtl. Kündigungsmöglichkeit zu wechseln. Natürlich ohne auf mindestens 20,- EUR Cashback (Qipu, Payback, Web.de Club etc.) zu verzichten. Dann hast Du genug Zeit, Deinen nächsten Anbieter zu finden.
    Unter Umständen auch (wieder) Vattenfall mit derzeit 150,- EUR in Payback Punkten... ;)

migolf

iPhone SE

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    Unter Umständen auch (wieder) Vattenfall mit derzeit 150,- EUR in Payback Punkten... ;)

Naja, dann müßte er aber 6 Monate bei einem anderen Anbieter gewesen sein, um wieder als Neukunde zu gelten... ;)

• Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Naja, dann müßte er aber 6 Monate bei einem anderen Anbieter gewesen sein, um wieder als Neukunde zu gelten... ;)

:D richtig gut.

Aber das Sonderkündigungsrecht finde ich sehr interessant, ich hab mir den Brief und die AGB gar nicht durchgelesen, vielen Dank für den Hinweis. Wie sieht es denn mit Kündigung aus oder sollte man wie gewohnt zum neuen Anbieter wechseln? Ich kann mir vorstellen, dass bei einem Anbieterwechsel Vattenfall auf die MVZ verweist und den Wechsel erst nach Ablauf der 12 Monate durchführt.

• Zitat

Original geschrieben von scaleon

Es kann ja dann jemand anderes aus diesem Haushalt Neukunde werden. Oder ist von Verbrauchsstelle die Rede...!? ;)

migolf

iPhone SE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!