Beiträge von geos

Soeben versucht, die Auszahlung des bestehenden Guthabens telefonisch zu beantragen:

Der Mensch an der Hotline beharrte darauf, dass die Auszahlung inzwischen nur noch per E-Mail beauftragt werden kann, an die interne "Finanzabteilung" weitergegeben und "zwischen drei und sechs Wochen" dauern wird.

Hat sich hier schon wieder etwas geändert oder bin ich an den "Falschen" geraten? :/

Ich hoffe letzteres. In der FAQ unter https://www.fonic.de/service/faq/vertrag/guthaben/ steht weiterhin (Hervorhebung durch mich):

"Du kannst dein Guthaben über unser FONIC Service Team auszahlen lassen. Bitte stelle vorher sicher, dass du die richtigen Bankdaten hinterlegt hast.

Logge dich dazu in deinen Mein FONIC Bereich ein und wähle unter "Mein Konto", "Zahlungsarten" aus. Hier kannst du deine Bankdaten hinterlegen.

Anschließend kontaktierte bitte telefonisch unser FONIC Service Team, dort kannst du die Auszahlung deines Guthabens beantragen. Die Auszahlung erfolgt einmal monatlich."

Habe eben den Router mit einer Telekom SIM ausprobiert: klappt auch (hat den Nebeneffekt dass der Router die PIN der SIM deaktiviert). Er hat offenbar kein SIM-Lock und ermittelt den APN selbständig. Insofern wäre VoLTE-Unterstützung der einzige Grund für eine Firmware-Änderung.

Der Router steht auf der folgenden Liste von Vodafone Australien (wo 2G und 3G bekanntlich abgeschaltet worden sind). Ich verstehe es so dass er mit der entsprechenden Firmware VoLTE unterstützt:

https://www.vodafone.com.au/ab…vices?accordion-id=huawei

Hilft natürlich erstmal nicht, wenn man nicht an diese Firmware kommt und diese dann vermutlich nur spezifisch für Vodafone Australien funktioniert.

Ich habe einen Vodafone Giga.Cube aka Huawei B818-263 mit Software 11.0.1 (H220SP3C11). Auf Voice finde ich außer dem RJ11-Port mit Beschriftung "TEL" keinerlei Hinweis (also insbesondere keine in der Weboberfläche). Laut folgendem Text soll es Firmware-Versionen geben, die VoLTE unterstützen.

https://consumer.huawei.com/en…y/details/topicId-144516/

Oder ist das Unsinn? Weiß jemand näheres?

Habe ihn mit einer Vodafone-Karte ausprobiert.

Hab's inzwischen hinbekommen, dass der Router ein WLAN aussendet, über das ich mich auf ihr einloggen kann. Allerdings zeigte sich dann, dass er ein Netzlock auf Drei.At hat. Ich habe den Support von Drei kontaktiert und nach knapp drei Wochen folgende Antwort erhalten:

Drei hat nun geantwortet:

"Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Durch das große Interesse an unseren Produkten und Tarifen kommt es derzeit zu Verzögerungen.
    Um Ihr Drei Modem für SIM-Karten anderer Anbieter freischalten zu lassen, kommen Sie einfach in den nächsten Drei Shop. Unser Shop-Team erledigt das gerne für Sie.
    Für die Freischaltung berechnen wir eine Servicegebühr in Höhe von 40 Euro, die bar im Shop zu bezahlen ist. Ihren nächsten Drei Shop finden Sie auf www.drei.at/shops
    Alternativ kann die Servicegebühr auch über Ihre monatliche Rechnung bezahlt werden. Bevorzugen Sie diese Form der Bezahlung, so senden Sie uns bitte Ihr persönliches Kundenkennwort sowie die IMEI (Seriennummer) des Geräts, das Sie freischalten lassen möchten, oder kontaktieren Sie uns telefonisch.
    Unser Tipp: Nutzen Sie die Kundenzone von Drei bequem rund um die Uhr. Sie werden überrascht sein, was Sie dort alles selbständig vornehmen oder direkt beauftragen können. Ihre persönliche Kundenzone erreichen Sie auf www.drei.at/kundenzone."

Also leider wollen sie für die Freischaltung, die nur vor Ort in Österreich möglich ist, 40 €.
    Ich fürchte also solange es kein Gesetz gibt, das sie zur kostenlosen Entsperrung verpflichtet, wird der LTE-Router wirtschaftlich gesehen Elektroschrott sein.

Die Codes, die man mit dem Huawei-Unlock-Generator aus der IMEI erzeugen kann, funktionieren bei diesem Gerät nicht; ich habe v1, v2 und v2.1 erfolglos ausprobiert.

Hat jemand noch einen anderen Vorschlag?