Beiträge von geos

Ich weiß nicht, ob sie das gemacht haben. Vielleicht haben sie das mal vor Jahren versucht und waren nicht erfolgreich. Ich kann es nicht sagen.

Und natürlich ist der Kabelanschluss nicht so teuer, dass er die Gesamtkosten substantiell beeinflussen würde. Dennoch sind sie froh, ab Juli nicht mehr für etwas zu bezahlen, was sie gar nicht benötigen.

Oh je, das wird hier etwas off-topic. Ansonsten folgender kostenloser Finanztipp: man darf auch mehr als ein Tagesgeldkonto besitzen, sogar bei einer Bank, bei der man sonst keine weiteren Produkte bezieht. Finanztipp 2: Kosten für Kreditkarten und Einnahmen aus Tagesgeldkonten haben nichts miteinander zu tun; sie gegeneinander aufzurechnen ist nur Schönfärberei (bzw. Selbsttäuschung).

Diese ganze Geschichte ging aber nicht von Bewohnern der Genossenschaftswohnungen aus sondern von den neuen Mitbewerbern die ihr Stück vom Kuchen ab haben wollten und sich einzelne Politiker vor ihren karren gespannt haben aus. ( Politiker, die selbst gar nicht in einer Genossenschaftswohnung leben, die vor- und Nachteile nicht kennen und auch nicht die einflussmöglichkeiten ).

Ich kenne Leute, die in einer Genossenschaftswohnung wohnen und die froh sind, ab Juli nicht mehr zwangsweise für einen Kabelanschluss bezahlen zu müssen (der dort m.W. deutlich mehr als zwei Euro + MWSt. im Monat kostet und wirklich nur Fernseh-Basisversorgung beinhaltet).

Wie gesagt, ich kenne viele Leute, die Monat für Monat Vodafone Kabel Deutschland für etwas Geld in den Rachen werden müssen, was sie nicht nutzen und nicht möchten. Ich bin froh für sie, dass damit nach vielen Jahren endlich Schluss ist.

Und natürlich dürfte die Lobby-Arbeit einiger Konkurrenten zu dieser Gesetzesänderung beigetragen haben, ebenso wie es wohl Vodafones Lobbyarbeit zu verdanken sein dürfte, dass die Lizenz zum Geldeinnehmen nicht schon viele Jahre früher weggenommen worden ist.

Die einzigen Linear-TV-Nutzer mit Kabelanschluss, die ich kenne, werde ich persönlich mit einem DVB-T2-Empfänger + Stummelantenne mit eingebautem Verstärker beschenken. Als Bonus bekommen sie dann die ÖR-Sender (und mehr schauen sie eh nicht) in 1080p (werden aber wohl den Unterschied nicht bemerken).

Es geht beim Nebenkostenprivileg um die Kosten für Kabelfernsehen. Internet und Telefonie über Kabel war und ist davon unberührt, wenn man mal von dem hier erwähnten "Sparangebot für lau" absieht, das es aber nicht überall gibt (und selbst das könnte der Anbieter, Vodafone Kabel Deutschland, ja weiter laufen lassen, wenn er wollte).

Es geht also um Mieter, die zwangsweise für Kabelfernsehen zahlen, ob sie es nutzen oder nicht, und davon kenne ich einige, die z.B. an linearem Fernsehen eh nicht interessiert sind oder sowieso für einen iPTV-Dienst bezahlen, wo lineares Fernsehen auch enthalten ist. Ferner kenne ich einige, die nur ÖR schauen und die mit zusatzkostenfreiem DVB-T2 vollkommen glücklich sein werden.

Es betrifft zunächst einmal zwar nur Mieter, aber es ist bei einigen WEG auch Anlass, den Kabelvertrag zu kündigen, sodass auch Selbstnutzer dort es nicht mehr bezahlen müssen.

Weiß jemand, ob ein ZTE MF283+ VoLTE beherrscht?

Es scheint zwei Versionen davon zu geben, eine mit und eine ohne USB-Anschluss (vermutlich bei letzterer nur nicht rausgeführt).

Ich finde viele Stellen im Web, wo dieser Router als VoLTE-fähig angepriesen wird.

Ich habe selbst nun eine Version bekommen, die vermutlich von Orange Polen stammt, aber ohne SIM-Lock ist.

Wenn ich ein analoges Telefon anschließe und eine Nummer wähle, wird eine Telefonverbindung allerdings über CSFB im GSM-Netz aufgebaut (bzw. kommt, wenn ich GSM900 ausschließe, nicht zustande). Getestet mit Vodafone und O2.

Kann es sein, dass es dafür VoLTE-Fähige Firmware gibt?

Die folgenden Angaben finde ich im Webinterface:

Firmware Version BD_ZM8630V1.0.0B12

Software Version CR_ORAMF283+V1.0.0B06

Ich vermute mal dass die Firmware sich auf das LTE-Modem bezieht und die Software auf den Rest (und sie sich deswegen auch Orange bezieht). Ist das korrekt so?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät?

Es wurde in Osterreich als Webgate3 von Drei vermarket.

Es gibt offenbar auch noch einen ZTE MF286, der neuer sein dürfte, GB-Ethernet LAN-Ports hat und schnelleres LTE unterstützt.

Beide Router werden offenbar von OpenWRT unterstützt.