Beiträge von geos

Aktuell scheint die Postbank die Abschaffung von Visa zu beschleunigen. Habe heute eine neue SparCard (Cirrus) erhalten. Meine bisherige wäre noch bis August 2024 gültig gewesen.

Dem Brief war zudem ein separater Infozettel beigefügt "Ihre bisherige SparCard (Visa Plus) wird in Kürze gesperrt."

Ich habe nun auch (nur) für eine meiner beiden Sparcards erhalten , gültig wäre diese bis Oktober 2024 gewesen.

Nach welchem Schema werden denn diese Karten verschickt? Die erneuerte Sparcard ist im Tarif Rendite Plus , die andere im Tarif 3000 plus (also älter).

Beide sind oder waren zumindest jeweils im "direkt" Tarif, aber das steht im Onlinebanking zumindest nicht dran.

Bedeutet dies, dass man nun damit auch am Schalter Geld abheben und einzahlen kann?

Portierung ist kostenlos, anderslautende Aussagen auf der dus.net Seite sind nicht aktuell.

Ich hatte Anfang 2023 den Tarif Dustel-60 bestellt und im Mai zwei Rufnummern reinportiert.

Nun stellt mir Dustel eine Rechnung über 10 € für "Rufnummernportierung Setup einmalig".

Auf https://web.archive.org/web/20…de/privatkunden/dustel-60 steht

Kosten & Laufzeit

"...

Rufnummernportierung kommend oder gehend (pro Einzelrufnummer/Rufnummernblock) für einmalig EUR 5,00 (optional)

,,,"

und "Leistungen"

"...Rufnummernportierung (Mitnahme Ihrer vorhandenen Rufnummer(n)) 2...Fussnoten

2. Jede neu bestellte (nicht portierte) Rufnummer wird im DUStel 60 und DUStel starter Tarif mit einmalig EUR 9,90 und jährlich EUR 4,90 berechnet. Die Tarife DUStel complete, DUStel business und DUStel one beinhalten bereits kostenlose Rufnummern bzw. Rufnummernblöcke. Zusätzlich bestellte Rufnummern über das bestehende Kontingent hinaus werden wie oben stehend berechnet. Bei allen Tarifen müssen die Rufnummern bzw. Rufnummernblöcke über den Kundenbereich separat bestellt werden, d.h. eine automatische Schaltung von Rufnummern mit der Tarifbestellung erfolgt nicht. Die Rufnummernportierung kommend und gehend ist kostenlos. Weitere Informationen zum Thema Rufnummern und Portierung finden Sie im weiter unten im Menü Details...."unter dem Menü "Details" findet man unter "Portierung"https://web.archive.org/web/20221026180913/https://www.dus.net/de/portierung"Regelungen zur Portierung

der Auftraggeber muss auch der Anschlussinhaber der Rufnummern sein eine Portierung von Rufnummern aus einem laufendem Vertrag Ihres jetzigen Anbieters ist i.d.R nicht möglich, sondern erst nach Ablauf der Vertragslaufzeit es fallen keine weitere Kosten die Rufnummern betreffend, seitens der dus.net an..."

Was gilt denn nun?

Eine gute Freundin hat jetzt neu ein DKB Konto und ein Xiaomi Smartphone.

Sie hat das Problem, dass die neue DKB App nur einmal nach Einrichtung funktioniert und danach nur eine Fehlermeldung kommt.

Vor solchen Inkompatibilitäten ist leider niemand gefeit, und es kann unvorhergesehen mehr oder weniger jedes Gerät bei jedem Anbieter treffen. Blöd dann, wenn man von solchen Apps abhängt und noch blöder, wenn es dem Anbieter egal ist.

Der Punkt mit der Girocard zeigt übrigens, dass die DKB wohl interne Order hat, diese selbst Kunden, die dafür Auspreis zu bezahlen bereit sind, madig zu machen. Vermutlich zahlt Visa dafür.

Dass irgend ein Händler verpflichtet werde (von wem denn?), Visa zu akzeptieren, ist kompletter Unsinn. Dass man solch eine Aussage von der Kundenhotline erhält, spricht für sich (und massiv gegen die Bank). Ist das Inkompetenz oder Vorsatz?

Bei dem, was die Kundin erlebt hat, wundere ich mich, dass sie nicht kündigt und woanders hin wechselt, statt der DKB noch mehr Geld in den Rachen zu werfen.

OK, verständlich; hört sich gut an. Aber 1 kWh pro Tag muss man in der Kostenrechnung mitberücksichtigen. Sind dann je nach Stromtarif so ca. 10 € im Monat.

Sind dann also ca. 70 € pro Monat plus ein paar 100 € Einmalkosten?

Für viele Leute, die in einer Miets- oder Eigentumswohnung wohnen, kommt das ganze aus baulichen Gründen wohl eher selten in Frage.

Aber schön wenn es eine Alternative mehr gibt.

Ich wollte nach über zwei Jahren diesen Thread wieder hervorholen, da in immer mehr Ländern 2G und 3G abgeschaltet werden.

Wie ist mittlerweile der Sachstand? Kann ein 4G-fähiges-Telefon mit deutscher SIM-Karte, die im ausländischen 4G-Netz roamt, ohne aktivierte mobile Daten SMS empfangen? (Annahme: kein 2G- oder 3G-Netz für Fallback verfügbar).

Stellt das besondere Anforderungen an das Telefon? Muss es dafür insbesondere VoLTE unterstützen, oder hat das mit SMS-Empfang technisch nichts zu tun?

Die ähnliche Frage könnte man auch für das Senden von Steuercodes wie *100# o.ä. stellen.

Würde mich über Erfahrungsberichte sowie Aussagen von Leuten, die sich wirklich mit der Technik ausreichend auskennen, freuen. Danke!