Beiträge von geos

Auf den Karten sind jeweils knapp 500 Euro (natürlich Easy Money, also werden sie davon freiwillig nichts auszahlen).

Hat jemand eine Idee, was man am Besten nun machen soll?

Ich hatte auch über 500 € drauf und sie haben es freiwillig (d.h. natürlich auf Antrag) ausgezahlt. Wichtig ist, dass die Karte korrekt registriert ist. Ich würde einfach einen Antrag auf Guthabenauszahlung stellen (ohne Hinweis auf irgendwelche Urteile; das kann man sich für spätere Eskalationen vorbehalten).

https://www.o2online.de/assets…repaid-guthabenauszahlung

Und am besten gleich darüber auch die Nummer wegportieren.

Fülle die Formulare aus und schicke die per Briefpost.

Ich glaube ich hatte es damals per Fax und per Email geschickt. Jedenfalls nicht per Post. Kann man in den Beiträgen von letztem Jahr nachlesen.

Aurora-Store ist bekannt. Das Risiko ist halt, dass die Entwickler der DKB auf die Idee kommen, dass es mit dem nächsten Release ohne irgendwelche Google Play Services nicht mehr funktioniert, und sei es nur weil sie irgendwelche "Sicherheitsabfragen" (aka Device Attestation oder sowas) einbauen.

Gibt es irgendwo eigentlich eine Liste, welche Banking-Apps ohne Google Play Services (nicht) funktionieren?

Mit dem Iphone werden Deine Aktivitäten natürlich genauso aufgezeichnet und außerhalb Deiner Kontrolle dauerhaft gespeichert und verarbeitet, nur eben von Apple statt von Google.

Auf welcher Hardware verwendest Du GrapheneOS?

aber VoLTE abschalten bedeutet: auf Telefonie verzichten.

Denn aus Sicherheitsgründen hat man (besonders als sicherheitsbewusster GrapheneOS-Nutzer) auch 2G-Telefonie deaktiviert.

Tja, beides zu deaktivieren bedeutet (in Deutschland) tatsächlich keinerlei Telefonie mehr. Da bleibt einem nur, sich für eines von beidem zu entscheiden.

Wie bezieht der GrapheneOS-Nutzer eigentlich die DKB Apps? Etwa über den Google Playstore? Dann dürfte der Privatsphärengewinn wieder dahin sein.

Ersatzkarte für die bereits gekündigte und deaktivierte Fonic-Karte kam gestern per Post; ich konnte sie auch im Webinterface problemlos "aktivieren", wo nun auch ihre PIN usw. angezeigt wird.

Wenig überraschend wird auch sie vom Netz abgewiesen. Im Webinterface ist nirgendwo zu erkennen, dass die Karte gekündigt ist.

Das scheint bei Fonic offenbar vollkommen entkoppelt zu sein?

Natürlich muss mehr gelaufen sein. Grundsätzlich sehe ich folgende Möglichkeiten für die Betrüger:

- sie haben das Opfer dazu bekommen, eine Freigabe zu erteilen, ohne dass es dies vielleicht bewusst als solch einen Vorgang wahrnahm.

- sie hatten Zugriff (physisch, per Trojaner/Hack) auf das Handy oder auf die Mobilfunknummer (Zweitkarte bestellt o.ä.)

- sie haben auf einem anderen Weg es geschafft, ein weiteres Freigabeverfahren/-gerät unter ihrer Kontrolle zu aktivieren (Freischaltcode bestellt und dann Brief abgefangen/rausgefischt oder sowas z.B.)

Zugegeben, alle hört sich recht unrealistisch an vor dem Hintergrund, was wir hier an Informationen erhalten haben, aber was anderes fällt mir nicht ein.

Danke für die sachlichen Informationen. Wir sind sicher hier alle sehr neugierig zu erfahren, wie jemand nur mit Kenntnis von Kontonummer und Onlinebanking-Passwort bei der ING Überweisungen und Umbuchungen auslösen kann. Das sollte die Bank erklären können. Ich hoffe da kommt was und nicht nur am Ende "aus Kulanz schreiben wir Ihnen den Schaden gut" (aber sagen nicht, was genau passiert ist, gerade wenn der Verdacht im Raum steht, dass es eine Sicherheitslücke bei der Bank und ihren Prozessen geben *könnte*).

Die Bank hat übrigens natürlich weiterhin Zugriff auf die Daten, auch wenn das Konto gesperrt ist.

Was mir beim Durchlesen der Beiträge hier nicht klar wird: hat das Betrugsopfer eigentlich schon die ING kontaktiert und um Hilfe gebeten bei der Aufklärung? Die Bank zumindest müsste en detail nachvollziehen können, auf welchem Wege eine Transaktion und ein Login freigegeben worden sind. Anzeige zu erstatten ist ggfs. auch sinnvoll. Ich hoffe dass ich jetzt Eulen nach Athen trage.