Beiträge von geos

Wer gerne eine kombinierte Girocard+Mastercard Debit Cobranding hätte, kann mal https://www.degussa-bank.de/kostenloses-girokonto ansehen. Es ist ab 700 € monatlichem Geldeingang kostenlos.

https://www.it-finanzmagazin.d…ombocard-ec-karte-147452/

Mal abgesehen davon, dass man immer und an vielen Stellen sparen kann, wünschte sich die DKB eventuell mittlerweile heimlich, den ganzen Spuk mit den kostenpflichtigen Karten nicht losgetreten zu haben.

Glaube ich nicht. Sie bauen bewusst ihr Angebot um und zielen damit auf eine andere Zielgruppe als bislang. Es handelt sich um einen bewussten Strategieschwenk.

Hat jemand von der CoFi das Cashback von den letzten beiden Monaten 2021 erhalten? Eigentlich hätte das spätestens auf der Abrechnung Anfang Dezember auftauchen sollen. Vermutlich hat CoFi es gar nicht mehr vorgesehen. Schade auch; da muss man wohl den Kundenservice bemühen.

Unter https://kontakt-app.consorsfinanz.de/kontaktformular/ hat man leider nur eine sehr beschränkte Themenauswahl. Sowas wie Reklamation oder Umsätze kommt da gar nicht vor.

Ich würde das allerdings lieber schriftlich machen als anzurufen. Also per Fax an 02 03/34 69 54-09?

info@consorsfinanz.de findet sich auf Drittseiten noch angegeben.

Ich bin mal einen Teil meiner Gerätesammlung durchgegangen in Vorbereitung auf den 8.12.

Bei nicht ganz alten Geräten von Nokia und Siemens scheint es sehr stringent zu sein. Nokia (1650): Mitteilungen -> Mitteilungseinstellungen -> Nachrichtendienst; Nokia 6020 und 6280: Mitteilungen -> Nachrichten; Siemens: Meldungen -> CB-Dienste (man sieht an den Bezeichnungen, dass bei Siemens (S35) noch die Ingenieure die Begriffe vorgegeben haben; da wurden technische Dinge noch klar so bezeichnet :-)). Die Kanäle werden als "Themen" bezeichnet; die Geräte akzeptieren dreistellige Nummern. Es gibt dort eine Einstellung Themenindex bzw. Themen-Index. Bei Siemens kann man das ein- und ausschalten. Bei Nokia kommt bei Anwahl des Menüpunktes nur "keine Nachrichten zu diesem Thema".

Ist das so ein Kanal (mit einer festen Standard-Kanalnummer?), auf dem eine Übersicht über alle angebotenen CB-Dienste regelmäßig ausgesandt werden soll?

Nokia (das Gerät ist ja deutlich neuer als das Siemens) kennt außerdem "Themen auf SIM". War das dafür gedacht, dass Netzbetreiber auf der SIM bereits Kanäle hinterlegen können? Wäre ja gerade für bundesweite Warnmeldekanäle nicht schlecht.

Beim Siemens E10D gibt es Meldungen -> Info Meldungen; dort kann man InfoMldg.Dienst ein- oder ausschalten und einen (dreistelligen) Wert für den Kanal ("Thema") wählen (es scheint nur ein einziger Kanal jeweils auswählbar zu sein).

Neuere Feature-Phone Klapptelefone: Myphone Twist2: Menü -> Nachrichten -> Broadcast Message. Interessanterweise lassen sich auch vierstellige Kanalnummern hinzufügen. Ich habe neben 919 noch 4370, 4372, 4378, 4396 und 4398 hinzugefügt.

Bei einem OK OMP 50 habe ich keinen Eintrag gefunden, der auf Cell Broadcast hindeutet.

Mal sehen, ob ich noch ein paar weitere Geräte rauskrame. Was wäre denn noch interessant? Hat jemand richtig alte Geräte, mit denen es noch funktionieren sollte? Und wie sieht es mit sehr alten Android-Versionen aus? Können die (dreistellige) CB-Kanäle?

Hier übrigens eine Webseite zum Thema: https://www.rui.de/mobil/cellbroadcast.html (von offenbar 2003).

Hat Chip TAN bei der DKB noch eine Zukunft? Ich zweifele da etwas, wenn ich sehe wie alles langsam auf die neue App ausgerichtet wird. (Mit Betonung auf langsam.)

Aber was meint ihr?

ich würde eher die Frage stellen, ob die DKB eine Zukunft (für informierte Kunden) hat. Was bietet sie denn ab kommendem Jahr noch, was man nicht auch anderswo am Markt besser bekommt?

Ich gehe übrigens davon aus dass die aktuelle Ansage, dass für Bestandskunden das Konto bedingungslos kostenfrei bleiben wird, ebenso einkassiert werden wird wie die Aussage, dass für Bestandskunden die Girocard kostenfrei bleiben werde. Letztere Zusicherung hatte keine 12 Monate Bestand.

Weiß jemand, ob es bei eprimoStrom PrimaKlima eine Mindestabnahmemenge gibt? Bei einer Jahresverbrauchsangabe unter 500 kWh bekomme ich den Tarif nicht angezeigt (sowohl bei Eprimo direkt als auch über Vergleichsportale).

Kann man einfach 500 kWh angeben und hat dann außer einem höheren Abschlag keinen Nachteil, bekommt also bei der Jahrsabrechnung nur den tatsächlichen Verbrauch berechnet?