Ich habe mir meinebank.de angesehen, aber wegen 11,88 pro Jahr ist mir der Aufwand zu groß. Obwohl kostenlose Sofortüberweisungen auch reizvoll sind.
Der Aufwand, dort Kunde zu werden, ist allerdings recht überschaubar. Und Das Tagesgeldkonto kann man anschließend direkt aus dem Online-Banking beantragen.
Es bleibt halt noch der Aufwand eines Wechsels der Bankverbindung, der nicht von der Zielbank abhängen dürfte.
Omas Postbank-Konto kostet 5,70 Euro im Quartal und die Girocard ist enthalten. Allerdings muss ich den Online-Kram für sie machen und Bargeld gibt es kostenlos nur bei der Cash-Group (nur in Städten) oder bei Shell, oder eben nach einem Einkauf in diversen Supermärkten.
Falls die Oma eine Rente von 3000 € monatlich (oder sonstige Geldeingänge in Summe) erhielte, könnte sie das Konto kostenlos erhalten und hätte damit auch die Wahl, falls sie möchte und in der Nähe vorhanden, am Serviceautomat selbst Überweisungen vorzunehmen.
Falls die Oma größeren Aufwand mit dem Bargeldbezug hat, sollte sie über die Anschaffung einer passenden Kreditkarte mit kostenlosem Bargeldbezug nachdenken, z.B. von der Hanseatic Bank.