Beiträge von geos

Ich habe mir meinebank.de angesehen, aber wegen 11,88 pro Jahr ist mir der Aufwand zu groß. Obwohl kostenlose Sofortüberweisungen auch reizvoll sind.

Der Aufwand, dort Kunde zu werden, ist allerdings recht überschaubar. Und Das Tagesgeldkonto kann man anschließend direkt aus dem Online-Banking beantragen.

Es bleibt halt noch der Aufwand eines Wechsels der Bankverbindung, der nicht von der Zielbank abhängen dürfte.

Omas Postbank-Konto kostet 5,70 Euro im Quartal und die Girocard ist enthalten. Allerdings muss ich den Online-Kram für sie machen und Bargeld gibt es kostenlos nur bei der Cash-Group (nur in Städten) oder bei Shell, oder eben nach einem Einkauf in diversen Supermärkten.

Falls die Oma eine Rente von 3000 € monatlich (oder sonstige Geldeingänge in Summe) erhielte, könnte sie das Konto kostenlos erhalten und hätte damit auch die Wahl, falls sie möchte und in der Nähe vorhanden, am Serviceautomat selbst Überweisungen vorzunehmen.

Falls die Oma größeren Aufwand mit dem Bargeldbezug hat, sollte sie über die Anschaffung einer passenden Kreditkarte mit kostenlosem Bargeldbezug nachdenken, z.B. von der Hanseatic Bank.

Vodafone hat auf eine meiner Callyas einen SMS geschickt, dass sie gekündigt werde, wenn ich sie nicht auflade. Hab mal gerade über Tobi versucht, meine Rufnummer zur Portierung freigeben zu lassen:

Hallo, ich bin TOBi, Dein digitaler Assistent. Schön, dass Du unseren Service nutzt. Wie kann ich Dir helfen?

Ich möchte meine Rufnummer zu einem anderen Anbieter portieren.

Um welche Produktgruppe geht es?

CallYa

Was möchtest Du mit der Rufnummer machen?

von Vodafone weg

Du kannst Deine Rufnummer jederzeit zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Das ist für Dich kostenfrei.

Soll ich Deine Zustimmung für die Mitnahme erfassen?

Ja

Bitte nenne mir Deine Rufnummer ohne Sonderzeichen oder Leerzeichen.

01XXXXXXXXXX

Gib bitte aus Sicherheitsgründen unter dem folgenden Link Dein Kunden-Kennwort zu der Rufnummer 01XXXXXXXXXX ein.

Eingabe Kunden-Kennwort

Bitte gib mir nach der Eingabe Bescheid, damit ich prüfen kann, ob Dein Kennwort richtig ist.

hab's eingegeben.

Vielen Dank. Das von Dir eingegebene Kunden-Kennwort war korrekt.

OK, dafür brauche ich etwas Zeit. Ich sende Dir eine SMS an die Rufnummer, sobald ich es erledigt habe. Das kann bis zu 12 Stunden dauern.

Fragt sich, wieso Vodafone nach der Rufnummer fragt, wenn man eingeloggt ist im Kundencenter. Na wie dem auch sei, mal sehen

ob es so klappt.

Falls nein, muss ich doch das InfoDok 233 ausdrucken und faxen, oder?

Schaltet mit erfolgreicher Portierung Vodafone die Callya direkt ab oder weisen die eine neue Rufnummer zu? Habe leider keinen Hinweis finden können.

Per SMS läuft es bisher nur in Polen und Portugal. Vorteil ist, dass dann wirklich alle Geräte das empfangen egal wie sie eingestellt sind. Nachteil ist, dass es sehr lange dauert, bis alle benachrichtigt werden. In Portugal soll es an einem Testtag fast 2 Studen gedauert, bis alle SMS verschickt wurden.

Und wie adressieren sie die Geräte? Müssen die Netzbetreiber da eine SMS an jede registrierte Rufnummer schicken? Bekommen die Leute das dann unabhängig von ihrem Aufenthaltsort, und ausländische SIM-Karten bekommen gar nichts?

Xiaomi Redmi Note 8 ohne Google Play mit LineageOS (Android 11) und WhatsappSIM hat funktioniert.

Insgesamt bin ich von LineageOS ROMs positiv überrascht, da ist die Notfallwarnung per CB wohl sauber implementiert. Hätte ich nicht gedacht bei einem Community Projekt.

Ich habe auf einem A5 mit LineageOS 18.1 zwar um 10:59 zwei Meldungen erhalten, aber diese sind nur Zeichensalat.

Ist das vielleicht ein Darstellungs-/Encoding-Problem?

Auf dem Gerät konnte man "Notfallbenachrichtigungen" ein- und ausschalten, aber keinerlei Kanäle o.ä. auswählen.

Ich habe mehrere Handys mit LineageOS 18.1, hier tat sich gar nichts.

Zuvor "Notfallbenachrichtigungen zulassen" aktiviert?

Nokia 222 Dual SIM Series 30+ manuell auf Kanal 4370 eingestellt und mit ausländischer SIM in Roaming bei Telekom.de - Warnung angekommen.

Ich hatte auf einem Myphone Twist2 manuell Kanal 4370 aktiviert. Leider kam nichts (TurkeiSIM, also O2; das Telefon zeigt Roaming an, was aber wohl daran liegt, dass O2 die Netzkennung von E-Plus verwendet?).

Nokia N80: Auf Kanal 919 eine Warnung erhalten!

andere Nokias nix :-(

in welchen Netzten jeweils?

Das Alleinstellungsmerkmal der DKB bestünde dann also darin, dass man die Kunden duzt und alle Texte gendert? Ziemlich schwache USP für eine Direktbank mit eher mittelmäßigem Service und mittlerweile durchschnittlichem Angebot. Irgendwie glaube ich nicht so recht, dass man damit neue Kundenkreise erschließt. Aber das muss das DKB-Management wohl besser wissen.

Nein, kein USP, aber doch ein gezielter Bestandteil der Kommunikationsstrategie.

Nur welche Zielgruppe soll das sein?

in aller Kürze: woke #geldverbesserer*innen, die nicht so sehr auf den eigenen Vorteil schauen und daher lukrativer sind für die Bank. Nicht mehr der scharf rechnenende, auf den eigenen Vorteil bedachte Vielreisende, der im Ausland kostenlos mit der Visa Geld abhebt.