Der allgemeine Fonic Thread

  • Emailadresse ist hinterlegt, aber ich lese die Sachen dort nicht. Habe eben reingeschaut: es kamen dieses Jahr von Fonic nur Mails mit der Bitte, meine Email zu bestätigen. Offenbar haben sie ihre Policy geändert und benötigen jetzt so eine Bestätigung, bevor sie einem Nachrichten zukommen lassen.

    Vielleicht wäre nach einer Bestätigung auch die Kündigung dorthin gekommen.

    Die Bestellung der "Ersatzkarte" haben sie auch per Email bestätigt. Mal sehen, ob da wirklich eine Karte kommt- Das wäre in der Tat lustig. Vermutlich würde ich sie dann aber nicht aktiviert bekommen.

  • Emailadresse ist hinterlegt, aber ich lese die Sachen dort nicht. Habe eben reingeschaut: es kamen dieses Jahr von Fonic nur Mails mit der Bitte, meine Email zu bestätigen. Offenbar haben sie ihre Policy geändert und benötigen jetzt so eine Bestätigung, bevor sie einem Nachrichten zukommen lassen.

    Vielleicht wäre nach einer Bestätigung auch die Kündigung dorthin gekommen.

    Die Bestellung der "Ersatzkarte" haben sie auch per Email bestätigt. Mal sehen, ob da wirklich eine Karte kommt- Das wäre in der Tat lustig. Vermutlich würde ich sie dann aber nicht aktiviert bekommen.

    einfach regelmäßig eine kostenfreie 0800 hotline anrufen. die karte bleibt dann am leben

  • einfach regelmäßig eine kostenfreie 0800 hotline anrufen. die karte bleibt dann am leben

    Ich benutze dafür immer 0800 9377546. Das ist die kostenlose Ansage der eigenen Nummer (funktioniert auch bei unterdrückter Nummer). Früher hatte ich meist die Telekom Hotline benutzt, aber hier wird der Anruf nach der Ansage automatisch beendet.

    Nach den Meldungen über kürzlich erfolgte Abschaltungen werde ich wohl meine Frequenz für die Erhaltungsanrufe von einmal pro Jahr auf alle paar Monate anheben.

  • Ersatzkarte für die bereits gekündigte und deaktivierte Fonic-Karte kam gestern per Post; ich konnte sie auch im Webinterface problemlos "aktivieren", wo nun auch ihre PIN usw. angezeigt wird.

    Wenig überraschend wird auch sie vom Netz abgewiesen. Im Webinterface ist nirgendwo zu erkennen, dass die Karte gekündigt ist.

    Das scheint bei Fonic offenbar vollkommen entkoppelt zu sein?

  • Ersatzkarte für die bereits gekündigte und deaktivierte Fonic-Karte kam gestern per Post; ich konnte sie auch im Webinterface problemlos "aktivieren", wo nun auch ihre PIN usw. angezeigt wird.

    Wenig überraschend wird auch sie vom Netz abgewiesen. Im Webinterface ist nirgendwo zu erkennen, dass die Karte gekündigt ist.

    Das scheint bei Fonic offenbar vollkommen entkoppelt zu sein?

    Nun, dann nummer wegportieren.

  • Ich führe aktuell einen Besitzerwechsel bei einer Fonic-SIM durch und wollte meine Erfahrungen mit euch teilen.

    Der Besitzerwechsel wurde zuerst über die Webseite initiiert. Man braucht die Zugangsdaten zu der jeweiligen SIM. Der aktuelle Besitzer bekam 2 Emails und eine davon soll er an den neuen Besitzer weiterleiten.


    Nun kommt der neue Besitzer ins spiel und klick auf den Link in der Email. Man wird zur Webseite von Fonic weitergeleitet und muss die Rufnummer eingeben, um die es geht.

    Danach kommt immer eine Fehlermeldung: Leider haben wir den Kontakt zur Raumstation verloren. Bitte probieren Sie es in wenigen Minuten noch einmal. Vielen Dank!

    Das ist anscheinend so gewollt, da diese Meldung bei mir immer kam, egal an welchen Tagen.


    Kundenservice wurde per Chat kontaktiert und das Problem geschildert. Die Lösung: Der neue Besitzer soll Kopie des Ausweises und der Bankkarte an Fonic schicken.

    Sobald meine Unterlagen bearbeitet worden sind, werde ich informiert und ich kann den Besitzerwechsel sozusagen abschließen.


    Ich werde berichten wie das ganze endet.


    Hattet ihr ähnliche Erfahrungen? Wie sind eure Besitzerwechsel bei Fonic verlaufen?

  • Das ist sehr ähnlich dem Besitzerwechsel bei aldi talk....


    Nur brauchte man dort ( da prepaid ) keine kontokarte vom neuen Besitzer und der neue Besitzer bekam einen link für videoident anstatt der Ausweiskopie mitzusenden.

  • Ich hatte Mitte 2020 einen Besitzerwechsel bei Fonic von meiner Frau auf mich veranlasst. Da ich bereits Kunde mit einer anderen Karte war, verlief der Wechsel ganz problemlos. Ich kann mich nicht mehr erinnern ob eine Ausweiskopie angefordert wurde, aber definitiv keine Kopie einer Bankkarte. Wieso auch? Falls gewünscht kann man die Bankverbindung problemlos im Kundenportal hinterlegen und dem SEPA Mandat zustimmen.

  • Ich finde es auch total unnötig die Kopien der Dokumente einzuschicken, wenn man eh im Prozess das Video-Ident Verfahren durchlaufen muss, um den neuen Besitzer sozusagen zu prüfen.


    Eine weitere Frage wäre, ob das alles auch auch im Sinne des Datenschutzgesetztes korrekt abläuft.

  • Ich finde es auch total unnötig die Kopien der Dokumente einzuschicken, wenn man eh im Prozess das Video-Ident Verfahren durchlaufen muss, um den neuen Besitzer sozusagen zu prüfen.


    Eine weitere Frage wäre, ob das alles auch auch im Sinne des Datenschutzgesetztes korrekt abläuft.

    Datenschutzkonform ist das nicht zuletzt seit Einführung der DSGVO sicherlich nicht, vor allem dann nicht, wenn ohnehin eine nachgeschaltete Identifizierung vonnöten sein soll - die ja genau so ein Gebahren überflüssig macht.


    Wenn FONIC aktuell nicht gerade wieder deutliche Störungen im System verzeichnen würde (auch die Änderung der Bankverbindung im Online-Selfservice ist, zumindest bei mir, aktuell nicht möglich), wäre der Prozess der Folgende:


    Nach Eingabe der Rufnummer hast Du die Möglichkeit, Deine persönlichen Daten zu hinterlegen. Auf Basis dieser Eingaben wird die Identifikation (Post- oder Video-Ident) eingeleitet, die abseits der gesetzlichen Pflicht dazu da ist, um Deine Eingaben sozusagen zu bestätigen. Nach Verarbeitung der erfolgreichen Identifikation seitens Telefonica wird eine Nachricht versandt mit der Info, dass die Karte nun auf Dich läuft.


    Im Prinzip unterscheidet sich der Prozess nicht von dem, der bei einer Neuregistrierung durchlaufen wird. Diesen hat Telefonica irgendwann sinnigerweise implementiert, um den früheren Besitzerwechsel - bei diesem zum Formular wirklich auch noch Ausweiskopien versandt werden mussten - an die Vorgaben der Ident-Pflicht anzupassen.

    Dies finde ich persönlich auch wesentlich angenehmer, da die Identifikation zwangsweise an diejenigen Stellen ausgelagert wird, die dies teilweise schon seit Jahrzehnten (Service der Dt. Post) professionell anbieten: Hier werden eben keine Kopien bzw. Scans an die Auftraggebenden versandt, sondern lediglich der erfolgreiche Datenabgleich mittels Auslesen der Ausweisdaten bestätigt. Dies macht m.E. schon einen erheblichen Unterschied.


    Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich den Versand von Ausweis- und Bankkartenkopien (letztere wären ja nur relevant, wenn Du die Aufladung mittels SEPA-Mandat tätigen möchtest) mit dem Verweis auf die fehlende Erforderlichkeit und Transparenz (beides sind DS-Grundsätze) verweigern und stattdessen darauf verweisen, dass Du nach erfolgreicher Behebung ihrer IT-Fehler den dafür vorgesehenen Prozess durchlaufen wirst. Das erhöht auch den Druck für die VIAG-Bastelbude, mit ihrem unsäglichen EDV-Basteln in die Pötte zu kommen...

    Aktuelle Nutzung: LIDL Connect und satellite Plus im iPhone SE (1. Gen.)


    Backup-Sammlung: Congstar | EDEKA mobil | EDEKA smart | FONIC | Kaufland Mobil | NORMA Connect | simquadrat | Tchibo mobil |Telekom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!