Das hatte ich mal bei einem anderen Provider nach einer Portierung. Ich habe auch tagelang "Auf Aktivierung warten" gewartet. Irgendwann habe ich RCS deaktiviert und nach ein paar Tagen nochmals aktiviert. Da ging es dann. Ich vermute, dass hing mit der Portierung zusammen und RCS war mit der Nummer noch im anderen Netz und/oder beim anderen Provider verknüpft. Durch den Versuch, die Nummer dann im neuen Netz/beim neuen Provider wieder mit RCS zu verknüpfen, ging dann gar nichts mehr. Nachdem ich RCS beim neuen Anbieter deaktiviert bzw. die Aktivierung abgebrochen habe, konnte dann das System die entsprechenden Datenbanken wieder in den Normalzustand versetzen. So meine Vermutung. Später hatte ich nochmal bei einer anderen Portierung einer anderen Nummer das gleiche Problem, da habe ich nach ein paar Stunden auf die Aktivierung warten abgebrochen und konnte am nächsten Tag RCS aktivieren.
Herzlichen Dank für Deine prompte und ausführliche Antwort! ![]()
![]()
Die Portierung war am 27. April, also vor fast einer Woche. Die RCS-Funktion war nach den ersten Versuchen am Portierungstag intuitiv bis heute deaktiviert und erst nach Buchung der Messaging-Flat habe ich dem Ganzen eine neue Chance gegeben - bis dato leider vergeblich... ![]()
So wie Du es schilderst, erübrigt sich der Fehler nach vollständiger Aktualisierung der Portierung in allen relevanten Datenbanken ja von selbst: Kannst Du noch grob abschätzen, wie lange es bei Dir seinerzeit gedauert hat?