So angenehm das Onboarding und die zuverlässige Gutschrift des üppigen Bonus von 50 Euro schon am Aktivierungstag war, umso irritierter bin ich aktuell über das Verhalten der neuen SIM in Bezug auf RCS:
- Am Aktivierungstag hielt ich die ausbleibende Aktivierung im iPhone-Menü noch für vernachlässigbar, ich ging davon aus, dass sich das die Tage von alleine gibt.
- Zwischenzeitlich habe ich die Familie gebeten, die Aktivierung in den Einstellungen abzuschalten.
- Jetzt, nach Buchung der Messaging-Flat und Priorisierung der SIM (2. SIM ist ein alter o2 o mit o2 Grow als eSIM für mobile Daten) als Anschluss sowohl für Anrufe als auch mobile Daten tut sich im entsprechenden Menü immer noch nichts:
Ich kann den entsprechenden Reiter in den Einstellungen (Einstellungen -> Apps -> Nachrichten -> RCS-Nachrichten -> Name der Leitung) zwar aktivieren, direkt darunter heißt es jedoch: "Auf Aktivierung warten..."
- Ich kann zwar von meinem iPhone dem Anschluss eine RCS schicken (offenbar hat sich mein iPhone dies aus der vorherigen Konfiguration gemerkt), diese wird jedoch als nicht zugestellt markiert.
Laut Teltarif.de unterstützt Kaufland Mobil RCS seit November 2025, von daher ging ich einfach davon aus, dass es genauso selbstverständlich funktioniert wie zuvor bei Penny Mobil.
Was könnte hier das Problem sein? Und was verschafft Abhilfe? Danke Euch!