Beiträge von Guthaben

Na wenn du fünf Euro auflädst und nur einen Euro benötigst, hast du vier Euro "über", und die kannst dir auszahlen lassen. Startguthaben wird als erstes verbraucht.

Im Idealfall bzw. wenn deren Systeme störungsfrei funktionieren, wird sämtliches nicht selbst aufgeladenes Guthaben als erstes verbraucht. ;)

Noch was Anderes:

Wer von Euch hat einen Jahrestarif gebucht und kann mir sagen, ob die verbleibenden GB samt Gültigkeitsangabe mit Datum "bis zum..." über den USSD-Code "*100#" -> 2 ("Guthaben & Verbrauch") -> 3 ("QuickCheck") auch hier korrekt sind?

Kurze Frage zum Erhalt des 50€ Wechselbonus' über die Kaufland Card bzw. den individuellen Code an all diejenigen unter Euch, die damit eine Karte bereits erfolgreich aktiviert haben:

Laut Aktionsbedingungen muss man im Aktivierungsprozess einer neuen Karte den Code im dafür vorgesehenen Feld "Aktionscode" eingeben, was erstmal simpel klingt:

Wird der gewährte Bonus für die Rufnummernmitnahme nach Angabe im Rahmen der Aktivierung anschließend zuverlässig gutgeschrieben, oder muss man bei Registrierung noch zusätzlich etwas beachten, gibt es Fallstricke, Hinweise zum Ablauf etc.?

Bei bestimmten Providern soll es ja immer wieder zu Überraschungen kommen, daher die kritische Nachfrage... ;)

Du hast also Dein Girokonto erst nach 18:00 Uhr durch eine Echtzeitüberweisung ausgeglichen und die DKB hat das als taggleich akzeptiert?

Wow, ist das denn bereits in den aktuellen AGB berücksichtigt? – Habe ich noch gar nicht daraufhin überprüft …

Bisher galt jedenfalls für die Wertstellung (und wurde so praktiziert!), dass nur Geldeingänge bis 18:00 Uhr als taggleich berücksichtigt werden.

Exakt, ich habe mein Konto am 31.03. erst um exakt 20:47 Uhr ausgeglichen, nachdem die Abrechnung erstellt und die "Zinsen für eingeräumte Kontoüberziehung" bereits fällig wurden.

Am 2. April erhielt ich dann zu meiner großen Überraschung die "Stornorechnung zur Abrechnung 31.02.2026" mit der "Erstattung: eingeräumte Kontoüberz.", so dass mir die angefallenen 0,72€ Sollzinsen eins-zu-eins wieder gutgeschrieben wurden. :)

Hinweis: Obige Angaben in " " sind aus dem Banking zitiert.

Eine Änderung, die mir erst jetzt aufgefallen ist:

"Früher", d.h. vor der umfassenden Plattform-Migration um das Frühjahr 2025 herum (als es noch die Auszahlungsfunktion per Button gab etc.), konnten zur manuellen Aufladung aus dem Kundenlogin heraus 12- bis 16-stellige Aufladecodes verwendet werden. Inzwischen funktionieren (zumindest online) nur noch die 16-stelligen Codes.

Ich habe eine alte Liste mit Fonic-Guthabencodes von dm aus dem Jahr 2015 gefunden (zu der Zeit waren noch mit Vielfach-Paybackpunkten kaufbar ;)): Hier waren sie noch 12-stellig. Und ich meine, dass die Gültigkeit auf den Belegen mind. mit 2030, wenn nicht sogar 2099 angegeben war.

Mal sehen, was der Versuch einer offline-Aufladung über den USSD-Code am Handy zurückmeldet...

Das stimmt nicht. Es werden nur Sollzinsen erhoben, wenn das Tagessaldo negativ wird.

Bzw wenn über Beträge vor deren Wertstellung verfügt wird. Das passiert z.B. wenn du im Depot was verkaufst und die finale Wertstellung erst am Montag erfolgt, du aber am Samstag den ganzen Erlös vom Konto abziehst und damit ein Minus entsteht.

Ich ergänze: Sollzinsen werden nur dann (unwiderruflich) erhoben, wenn der Saldo negativ bleibt.

Eigene Erfahrung zur jüngsten Quartalsabrechnung:

Mir wurden zunächst 0,72€ Sollzinsen berechnet und auch zum Abzug gebracht, da ich bis zur Abrechnung mit mehreren Tausend Euro im Soll war.

Nach der Abrechnung habe ich das ungeplante Minus noch am selben (Spät-)Abend des 31. März per Echtzeit-Überweisung ausgeglichen - und siehe da: Am Folgetag wurden mir die kompletten Gebühren wieder gutgeschrieben! :thumbup::)

So, die temporäre Deaktivierung der eSIM über die "Leitung" im iPhone hat zuverlässig funktioniert.

Was leider gar nicht funktioniert hat, war die Nutzung der Penny Mobil Nummer für Drittanbieter-Zahlungen:

Der Versuch, die Nummer direkt mittels "Diese Nummer verwenden" in der Apple ID als Zahlungsmittel zu hinterlegen, schlägt nach wenigen Sekunden mit der folgenden Rückmeldung in roter Schrift fehl:

Zitat

Möglicherweise liegt ein Abrechnungsproblem mit deinem Mobilfunkkonto vor. Wende dich an deinen Mobilfunkanbieter oder füge eine neue Zahlungsmethode hinzu.

Starte ich denselben Prozess jedoch mit der manuellen Angabe der betreffenden Nummer über "Andere Handynummer verwenden", erscheint auch hier nach wenigen Augenblicken der Hinweis:

Zitat

Code kann nicht gesendet werden

Die Abrechnung über Handyrechnung ist nur mit "O2 (inkl. Partnermarken), Vodafone und Telekom" verfügbar. Gib eine andere Handynummer ein oder wähle eine andere Zahlungsmethode aus.

Liegt das Problem an gesperrten Drittanbieter-Zahlungen seitens Penny Mobil (es wurde von Kundenseite keine gesetzt) oder an einem Fehler bei Apple? ?(

(Ich kann mich aktuell nicht an Penny Mobil wenden, da die Karte nicht auf mich läuft...)

Apple hat iOS 18.7.7 (22H333) nachgeschoben.

...und inzwischen auch für alle neueren iPhones erweitert veröffentlicht! :thumbup:

Es können also nun alle iPhones, die zwar auf iOS 26 updaten könnten, aber noch mit iOS 18 betrieben werden, auf den neuesten und v.a. sicherheitstechnisch relevanten Stand gebracht werden! :)

Hier die technischen Details zum Update direkt bei Apple und ebenfalls technisch erläutert bei Malwarebytes:

https://support.apple.com/en-us/126793

https://www.malwarebytes.com/b…ord-patches-to-ios-18-7-7

Auch Teltarif hat (zwischen all den TK-fremden Beiträgen etwas versteckt) darüber berichtet:https://www.teltarif.de/ios18-…arksword/news/102776.html

Hallo Daniel,

innerhalb meiner Familie gibt es noch drei alte Ex-EDEKA Mobil-Karten mit Gold-Status, von denen zwei Karten jährlich aufgeladen werden:

Das jeweilige Bonus-Guthaben kommt üblicherweise nicht sofort nach Aufladung, sondern geschätzt zwei oder drei Tage später und wurde zumindest die letzten Jahre mit einer Info-SMS bestätigt.

Viel Erfolg und gib gerne Rückmeldung, wann Du den Bonus konkret erhalten hast!

Julia