Beiträge von Guthaben

Wurde mir eben bestätigt, dass bei meiner Karte (man darf also davon ausgehen, dass das auf alle Karten mit portierter Nummer zutrifft) die xMAS-Aktion nicht übertragen wurde. Man hat mir für die fehlende zweite und kommende dritte jetzt direkt 20 Euro gutgeschrieben.

Auch bei mir wurde erwartungsgemäß nichts automatisch gutgeschrieben.

Ich habe nach E-Mail-Reklamation nur die aktuelle Erstattung mit 4,50 Euro (statt der 5,- Euro für den kleinsten UoD) gutgeschrieben.

Naja, in rund vier Wochen geht die Reklamation nochmals raus. Oder ich rufe kurz an.. 8o

Bin am überlegen demnächst eventuell von Aldi Talk zu LIDL zu wechseln, weiß jemand wie gut die Rufnummer-Mitnahme von Aldi zu LIDL funktioniert und ob LIDL auch mit VF Karten aufgeladen werden kann?

Zu Deiner zweiten Frage neben dem PP-Wiki-Eintrag eine tagesaktuelle Rückmeldung aus der Praxis:

LIDL Connect lässt sich nach wie vor mit Vodafone-Vouchern aufladen. :thumbup:

Wie läuft es derzeit ab, wenn ich die SIM aktivieren, Rufnummer mitnehmen will und Halbjahrestarif starten will? Muss man da erst vom BASIS Tarif aus wechseln und vohrer ausreichend Guthaben aufladen?

Kann man Kaufland mobil auch vom Sparkassen Automaten aufladen?

Letztlich ist es strategisch ohnehin wahrscheinlich klüger, die SIM zunächst im kostenfreien Basic zu aktivieren, in Ruhe abzuwarten, bis die 50 Euro Portierungsbonus gutgeschrieben wurde und dann "sauber" in den Halbjahrestarif zu wechseln.

Umgekehrt ist die Aktivierung direkt in eines der (mit mehr als 10 Euro bepreisten) Smart-Tarife nur deswegen sinnvoll, weil dann die erste Laufzeit vom (flexiblen) Startguthaben komplett bezahlt werden kann - oder?

Zu Deiner zweiten Frage habe ich persönlich keine Erfahrungen, lt. Prepaid-Wiki wurde die Aufladung über das Online-Banking vor rund vier Jahren als nicht funktionierend eingetragen. Evtl. lässt sich daraus ein Rückschluss auf die (Nicht-)Möglichkeit am Bankomat ziehen.

Guthaben Ja, wieso? Macht das einen Unterschied?

Ja, nach meiner Erfahrung schafft es LIDL Connect regelmäßig, Sonderkonditionen im Rahmen von Aktionen auf den originär aktivierten SIM-Karten aus den Starterpaketen zunächst einmal recht zuverlässig umzusetzen.

Mit der Beauftragung der Portiertung und der zwangsweisen Ausgabe einer weiteren, neuen SIM-Karte, die deren Systemen ein komplett eigener Anschluss unter derselben Kundennummer darstellt, nimmt das Chaos seinen Lauf: Sonderkonditionen werden i.d.R. *nicht* konsistent übernommen, sondern müssen regelmäßig manuell nachgebucht werden.

Ich bin mit meiner aktuellen Nummer erst in ein paar Tagen dran, rechne aber schwer damit, dass die 50%-Rabattierung auch nicht ohne Weiteres, d.h. Reklamation gewährt wird. Bei der originär aktivierten Interims-Karte war in meinem Falle die Gutschrift sofort da.

Ich habe die Auszahlung von Bonusguthaben einer ehemaligen netzclub Karte meiner Frau am 26.12.2025 per eMail beauftragt. Die Bestätigung kam zeitnah nach Weihnachten und am 30.12. war das Guthaben auf der Karte 0 €. Am 05.01.2026 erfolgte dann die Gutschrift auf dem hinterlegten Bankkonto.

Bei zwei anderen ehemaligen netzclub Karten (auf andere reale Namen) scheitert aber immer die Hinterlegung einer Bankverbindung mit einer Fehlermeldung.

Ich kann ausgehend von meiner telefonischen Beauftragung von vor knapp zwei Wochen folgende Chronologie der Ereignisse schildern:

• Am Montag Nachmittag beauftrage ich telefonisch die Auszahlung sowohl bei meiner ex-Netzclub als auch bei der meiner Mutter.
    • Tags darauf, am Dienstag Mittag ging es schon bei der SIM meiner Mutter los: "Dein Ticket 0XXXXXXX [der führenden Null folgt eine siebenstellige, individuelle Zahl] wurde eröffnet" traf per E-Mail ein, exakt zeitgleich wurde das Guthaben auf der Karte genullt, was mit einer Hinweis-SMS "Dein Guthaben ist unter 4 Euro gefallen" quittiert wurde.
    • Bereits am Freitag, also drei Tage nach Guthaben-Abbuchung wurde das komplette Guthaben mit dem Verwendungszweck "Guthabenauszahlung fonic", gefolt von der Rufnummer, beginnend mit "491..." dem Konto gutgeschrieben.
    • Am Samstag hieß es dann in den frühen Morgenstunden per E-Mail: "Dein Ticket mit der Vorgangsnummer 0XXXXXXX [selbige Zahl wie oben] wurde geschlossen"
    • Die in ein und demselben Telefonat ebenfalls beauftragte Auszahlung für meine eigene ex-Netzclub-SIM wurde bislang komplett ignoriert und ich glaube, dass da nichts mehr kommt. Zumindest beim Anschluss meiner Mutter ist alles rasch und reibungslos gelaufen.

Da greift dann wie von hansi01 geschrieben die Wartezeit nicht, da der Betrag ja "bei dir bleibt". Die Regelung von der ING soll ja "nur" vermeiden, dass du aus einer Kurzschlussreaktion (Schockanruf, überrumpeln, ...) unüberlegt Geld extern versenkst.

Übrigens: Bei Überweisung auf ein externes Konto wurde mir nach Limit-Erhöhung die exakte Uhrzeit auf die Minute genau angezeigt, ab wann die Anpassung greift.

War auch die E-Mail-Adresse verraten? Ich habe im Herbst per Brief versucht jedoch ohne Erfolg danach telefonisch. Das Geld war innerhalb einer Woche da obwohl bis zu 4- 6 Wochen angedeutet.

Am Nachmittag hatte ich jetzt eine nette Dame an der Strippe. Manchmal habe ich den Eindruck, dass es auch hier von Frau zu Frau besser flowt...

Jedenfalls war die telefonische Beauftragung kein Problem, es wurden ganz geflissentlich die hinterlegten Bankdaten auf Aktualität abgefragt und gut ist. Jetzt bin ich gespannt, wie lange es dauert, bis das Geld de facto auf dem Konto ist. :)

Meinst Du, ob er beim ersten Anruf die E-Mail-Adresse von FONIC verraten hat? Ja, ich sollte sie sogar mitschreiben! :D

Ich hätte mein Anliegen an die service(at)fonic.de kommunizieren sollen.

Soeben versucht, die Auszahlung des bestehenden Guthabens telefonisch zu beantragen:

Der Mensch an der Hotline beharrte darauf, dass die Auszahlung inzwischen nur noch per E-Mail beauftragt werden kann, an die interne "Finanzabteilung" weitergegeben und "zwischen drei und sechs Wochen" dauern wird.

Hat sich hier schon wieder etwas geändert oder bin ich an den "Falschen" geraten? :/

Nachdem Lidl Connect eine Kündigungsfrist von 1 Monat hat, muss es wohl mindestens so lang gültig sein, damit im Fall der gleichzeitigen Kündigung kein Loch entsteht. Bei mir hat die Portierung zwischen angeblichem Ende des Opt-ins und dem Kündigungstermin jedenfalls funktioniert.

Ich gehe auch mal von (mind.) 30 Tagen aus, habe aber nicht gleichzeitig gekündigt, da ich die Nr. vorzeitig, also "sofort" mitnehmen möchte. Nur zieht sich dieser Umstand evtl. noch etwas hin...

Ergänzung: Bei der sofortigen Rufnummernmitnahme wird auch bei Lidl Connect der Anschluss damit gekündigt, d.h. der Kündigungszeitpunkt wird durch das Portierungsdatum, das i.d.R. zwischen 8 und 14 Tagen nach Beauftragung liegt, definiert.