Der allgemeine Fonic Thread

• War auch die E-Mail-Adresse verraten? Ich habe im Herbst per Brief versucht jedoch ohne Erfolg danach telefonisch. Das Geld war innerhalb einer Woche da obwohl bis zu 4- 6 Wochen angedeutet.

Am Nachmittag hatte ich jetzt eine nette Dame an der Strippe. Manchmal habe ich den Eindruck, dass es auch hier von Frau zu Frau besser flowt...

Jedenfalls war die telefonische Beauftragung kein Problem, es wurden ganz geflissentlich die hinterlegten Bankdaten auf Aktualität abgefragt und gut ist. Jetzt bin ich gespannt, wie lange es dauert, bis das Geld de facto auf dem Konto ist. :)

Meinst Du, ob er beim ersten Anruf die E-Mail-Adresse von FONIC verraten hat? Ja, ich sollte sie sogar mitschreiben! :D

Ich hätte mein Anliegen an die service(at)fonic.de kommunizieren sollen.

Aktuelle Nutzung: LIDL Connect und satellite Plus im iPhone 13 Mini und netzclub im iPhone SE (2. Gen.)

Backup-Sammlung: Congstar | EDEKA mobil | EDEKA smart | FONIC | Kaufland Mobil | NORMA Connect | simquadrat | Tchibo mobil |Telekom

• Soeben versucht, die Auszahlung des bestehenden Guthabens telefonisch zu beantragen:

Der Mensch an der Hotline beharrte darauf, dass die Auszahlung inzwischen nur noch per E-Mail beauftragt werden kann, an die interne "Finanzabteilung" weitergegeben und "zwischen drei und sechs Wochen" dauern wird.

Hat sich hier schon wieder etwas geändert oder bin ich an den "Falschen" geraten? :/

Ich hoffe letzteres. In der FAQ unter https://www.fonic.de/service/faq/vertrag/guthaben/ steht weiterhin (Hervorhebung durch mich):

"Du kannst dein Guthaben über unser FONIC Service Team auszahlen lassen. Bitte stelle vorher sicher, dass du die richtigen Bankdaten hinterlegt hast.

Logge dich dazu in deinen Mein FONIC Bereich ein und wähle unter "Mein Konto", "Zahlungsarten" aus. Hier kannst du deine Bankdaten hinterlegen.

Anschließend kontaktierte bitte telefonisch unser FONIC Service Team, dort kannst du die Auszahlung deines Guthabens beantragen. Die Auszahlung erfolgt einmal monatlich."

• Ich habe die Auszahlung von Bonusguthaben einer ehemaligen netzclub Karte meiner Frau am 26.12.2025 per eMail beauftragt. Die Bestätigung kam zeitnah nach Weihnachten und am 30.12. war das Guthaben auf der Karte 0 €. Am 05.01.2026 erfolgte dann die Gutschrift auf dem hinterlegten Bankkonto.

Bei zwei anderen ehemaligen netzclub Karten (auf andere reale Namen) scheitert aber immer die Hinterlegung einer Bankverbindung mit einer Fehlermeldung.

• letztendlich wurde eSIM-Bestellung in Menü implementiert. Funktioniert einwandfrei als Ersatzkartenbestellung

Moto Edge 30 Neo (Android 14 Stock) + JMP/ESTKme-light (EasyEUICC) -> D1, O², GMX, Satellite

Moto G5 (Android 8.1 Stock) + 9esim V0 (STK) -> VF, O², GMX, Satellite

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

alles ist relativ

• Ich habe die Auszahlung von Bonusguthaben einer ehemaligen netzclub Karte meiner Frau am 26.12.2025 per eMail beauftragt. Die Bestätigung kam zeitnah nach Weihnachten und am 30.12. war das Guthaben auf der Karte 0 €. Am 05.01.2026 erfolgte dann die Gutschrift auf dem hinterlegten Bankkonto.

Bei zwei anderen ehemaligen netzclub Karten (auf andere reale Namen) scheitert aber immer die Hinterlegung einer Bankverbindung mit einer Fehlermeldung.

Ich kann ausgehend von meiner telefonischen Beauftragung von vor knapp zwei Wochen folgende Chronologie der Ereignisse schildern:

• Am Montag Nachmittag beauftrage ich telefonisch die Auszahlung sowohl bei meiner ex-Netzclub als auch bei der meiner Mutter.
    • Tags darauf, am Dienstag Mittag ging es schon bei der SIM meiner Mutter los: "Dein Ticket 0XXXXXXX [der führenden Null folgt eine siebenstellige, individuelle Zahl] wurde eröffnet" traf per E-Mail ein, exakt zeitgleich wurde das Guthaben auf der Karte genullt, was mit einer Hinweis-SMS "Dein Guthaben ist unter 4 Euro gefallen" quittiert wurde.
    • Bereits am Freitag, also drei Tage nach Guthaben-Abbuchung wurde das komplette Guthaben mit dem Verwendungszweck "Guthabenauszahlung fonic", gefolt von der Rufnummer, beginnend mit "491..." dem Konto gutgeschrieben.
    • Am Samstag hieß es dann in den frühen Morgenstunden per E-Mail: "Dein Ticket mit der Vorgangsnummer 0XXXXXXX [selbige Zahl wie oben] wurde geschlossen"
    • Die in ein und demselben Telefonat ebenfalls beauftragte Auszahlung für meine eigene ex-Netzclub-SIM wurde bislang komplett ignoriert und ich glaube, dass da nichts mehr kommt. Zumindest beim Anschluss meiner Mutter ist alles rasch und reibungslos gelaufen.

Aktuelle Nutzung: LIDL Connect und satellite Plus im iPhone 13 Mini und netzclub im iPhone SE (2. Gen.)

Backup-Sammlung: Congstar | EDEKA mobil | EDEKA smart | FONIC | Kaufland Mobil | NORMA Connect | simquadrat | Tchibo mobil |Telekom

• Bereits am Freitag, also drei Tage nach Guthaben-Abbuchung wurde das komplette Guthaben mit dem Verwendungszweck "Guthabenauszahlung fonic", gefolt von der Rufnummer, beginnend mit "491..." dem Konto gutgeschrieben.
    • Die in ein und demselben Telefonat ebenfalls beauftragte Auszahlung für meine eigene ex-Netzclub-SIM wurde bislang komplett ignoriert und ich glaube, dass da nichts mehr kommt. Zumindest beim Anschluss meiner Mutter ist alles rasch und reibungslos gelaufen.

Bei uns waren halt noch die Feiertage und Urlaubszeit zum Jahresende / -wechsel im Spiel. Sonst wäre es wahrscheinlich noch schneller ausgezahlt worden.
    War denn bei deiner Karte auch eine Bankverbindung im Kundenkonto hinterlegt?

• Hatte jemand von Euch in letzter Zeit ähnliche Probleme?

Oder ist das wieder auf das grds. Thema, Aktivitäten bei Produkten des Telefonica-Konzerns am Wochenende tunlichst zu vermeiden?

ich hab' heute bei Fonic Besitzerwechsel erfolgeich beantragt. Ist einwandfrei gelaufen. Man sollte bei Aktivierung im Browser aber von Fonic erstmal abgemeldet sein ansonsten klappt es nicht

Moto Edge 30 Neo (Android 14 Stock) + JMP/ESTKme-light (EasyEUICC) -> D1, O², GMX, Satellite

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

alles ist relativ

• ich hab' heute bei Fonic Besitzerwechsel erfolgeich beantragt. Ist einwandfrei gelaufen. Man sollte bei Aktivierung im Browser aber von Fonic erstmal abgemeldet sein ansonsten klappt es nicht

man sollte nur aufpassen das alle Boni aus ehem. Netzclub falls vorhanden wegfallen

alles ist relativ

• man sollte nur aufpassen das alle Boni aus ehem. Netzclub falls vorhanden wegfallen

ich hab' heute bei Fonic Besitzerwechsel erfolgeich beantragt. Ist einwandfrei gelaufen. Man sollte bei Aktivierung im Browser aber von Fonic erstmal abgemeldet sein ansonsten klappt es nicht

Deswegen würde ich bei Fonic ehemals Netzclub nie einen Besitzerwechsel beantragen. Sondern als Ersatz die Nummer irgendwohin portieren mit Erhalt des Fonic Prepaid (man bekommt eine neue Nummer, diese hat immer noch die Boni!) und dann dort den Besitzerwechsel erledigen. Die 200 oder 300 MB Gratisvolumen sind heute nicht viel, aber sie verhindern, dass man in die o2-24 Cent/MB Falle läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!