Beiträge von Guthaben

    Im Online-Portal einer durch eine eingehende Portierung gekündigte und deaktivierten Nummer heißt es:

    Zitat

    Lieber Kunde, für Sie besteht die Möglichkeit, innerhalb von 90 Tagen nach Abschaltung ihrer Karte, Ihre Rufnummer zu portieren.

    Bei den anschließenden Portierungsdaten, die auch zum Download bereitstehen, ist bei "Gültigkeitsdatum OPT-in jedoch kein Datum hinterlegt.

    Liegt das daran, dass ein Opt-In lediglich bei noch aktiven Anschlüssen, jedoch nicht bei bereits gekündigten benötigt wird?


    Und viel wichtiger:

    Bedeutet der Status, dass die Nummer bis zu 90 Tage ab dem Kündigungsdatum ohne Weiteres zu einem anderen Anbieter portiert werden kann, ohne dass ich noch etwas bei LIDL Connect unternehmen muss?

    hat jemand hier in letzter zeit mal inkl. Rufnummernportierung eine neue Lidl sim angemeldet ?

    [...]

    Ja, ich auch. :)


    Bei mir verlief auch grds. alles wie gewohnt, d.h. die 15 Euro der vorläufigen SIM/Nummer wurden nach den üblichen paar Tagen auf die neue SIM/Nummer, die das Standard-Guthaben von 10 Euro beinhaltete, korrekt übertragen.


    Da ich die Portierung noch im März und damit noch vor der Reduzierung des Bonus' beauftragt hatte und mir die 25 Euro auch im SIM-Brief versprochen wurden, der Portierungstermin jedoch kurz nach der Reduzierung des Bonus' stattfand, musste ich - wie ich das so von LC kenne - die Differenz von 15 Euro für die Portierung über die Kundenbetreuung anfordern: Hier beobachtete ich, dass zunächst ein Ticket seitens der Kundenbetreuung eröffnet wird, was dann ein paar Tage später (automatisch?) geschlossen wurde, ohne dass die Gutschrift erfolgte. Erst beim zweiten Anruf sah man sich in der Lage, die Differenz einfach manuell gutzuschreiben. Diese war dann wie gewohnt binnen weniger Minuten aufgebucht.


    Die für uns sichtbaren Angaben wurden übrigens optimiert:

    Der FwF-Bonus wird inzwischen korrekt als "Extra-Guthaben" betitelt, so auch der Portierungsbonus. Die manuelle Aufbuchung heißt "Vergünstigung", das war schon früher so. Und sogar das Startguthaben wird als solches ausgeworden. Bei mir sind die Gutschriften im EVN vollständig und decken sich mit dem Guthabenstand. :thumbup:

    Mir war das jetzt zu heiß, hab eben den Halbjahres XS gebucht und nehme lieber dort die 10GB extra, die es heut noch gibt, mit.

    Mir ging's jetzt ähnlich nach dem Motto: Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. ;)

    Und der Spatz beinhaltet ja immerhin eine Sprach- und SMS-Flat und rechnerisch knapp 2,5 GB pro 4 Wochen, die jedoch flexibel über das halbe Jahr genutzt werden können. Die Kombination war für mich jetzt das Entscheidungskriterium, meine Bestandskarte nun primär für Telefonie plus solide Internetanbindung im Zweitgerät für die kommenden Monaten einzusetzen.

    Mal schauen, wann die zusätzlichen 10 GB aktiviert werden. Auf der Website ist das Angebot noch an mehreren Stellen gelistet, beim Tarifwechsel im Kundenlogin wurden mir lediglich die Standard-Konditionen angezeigt - ich denke das ist normal.


    Und wenn ab morgen wirklich das Angebot der 6x 10 GB on top kommen sollte, fällt die Wahl natürlich auf den SMART XS, da in meinem Fall lediglich das großzügige Datenvolumen benötigt wird. Der Aufpreis von 3 Euro für 2 zusätzliche GB ist für mich nicht attraktiv.

    Die Aussagen auf der Webseite sind mittlerweile widersprüchlich, mal 10 mal 25. Ich fürchte, dass die 25€ jetzt passé sind und die Texte noch nicht überall geändert wurden.

    Davon ist auszugehen und es würde mich nicht wundern, wenn die FAQ erstmal so bleiben - deren Texte sind beim genaueren Hinsehen immer wieder gespickt von Fehlern.


    Ich rechne damit, dass ich meine letzten 25€ reklamieren muss, da der Zeitpunkt der Portierung und damit die Aktivierung der neuen SIM vermutlich exakt in die Umstellungsphase auf die 10€ gerutscht ist.

    Ich habe die Portierung ja noch im März beauftragt, als noch von 25€ die Rede war. Auch der Begrüßungsbrief mit der neuen SIM ist Ende März ausgestellt und benennt die bisherige Gutschrift.

    Was machte es für einen Sinn, bei ausreichendem Dataguthaben eine Datapass zu buchen? Da in der letzten Aktion die 3 GB alle 28Tage für 3 Monate durch Provideraufladung abgedeckt sind, macht es nach meiner Erfahrung nur Sinn, einen 10 GB-Datapass erst dann einzusetzen, kurz bevor die 3GB aufgebraucht sind, da durch die Aktivierung das Grundvolumen (hier 3GB) ruht und die 10GB als Data-Pass aufgebraucht werden. Reicht das 10GB-Volumen in den nächsten 28Tages-Zyclus mit frischen 3GB hinein, wird wiederum nur vorrangig dass Passvolumen aufgebraucht und die 3GB ruhen, bis entweder die Passgültigkeit endet oder die 10GB aufgebraucht sind.

    Ich selbst hatte mal zu früh einen Pass bei Kaufland eingelöst, und fast 80% des 28Tages-Freivolumens verschenkt.

    D'accord, daher habe ich dies in meinem Post auch als Aussage, folgernd aus dem von Dir nochmals ausführlich erläuterten Verbrauchsmodus, formuliert - das Vorgehen ist also auch für mich als gegeben.


    Kannst Du noch was zu meiner o.g. Frage beisteuern? Hier ging es um das Szenario: Noch aktiver Datenpass bzw. verfügbares Passvolumen bei gleichzeitig inaktivem, ruhenden Grundtarif.

    Weil ich gerade eben eine Portierung beauftragt habe und da werden nur noch 10€ angezeigt.

    Auch auf der Tarifübersicht der regulären Website sind 10 Euro angegeben. Das war vor drei Tagen noch nicht so.


    Das erklärt eventuell auch die Verzögerungen bei den Gutschriften nach erfolgter Portierung:

    Üblicherweise ist am Tag nach der Portierung die Differenz zu den ehem. 25€ gutgeschrieben und im Verlauf der kommenden Tage der Guthabenstand der temporären SIM auf die neue SIM migriert worden.

    Aktuell ist bei mir am dritten Tag nach Portierung noch keine Portierungsgutschrift, sondern vermutlich nur das Guthaben der temporären SIM übertragen worden, da selbige zeitgleich auf 0€ steht. Auch die SMS, die über den Bonus informiert, blieb bislang aus.

    Mal sehen, wie es weiter geht. Geduld ist eine hohe Tugend... ;)