Oder der Kundenservice gibt ev. gar nichts weiter.
Oder er gibt es weiter, aber an die falsche Stelle, so dass das Ticket im Nirvana versandet... ![]()
-> bei FONIC gibt es facettenreiche Möglichkeiten, dass etwas nicht funktioniert.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Oder der Kundenservice gibt ev. gar nichts weiter.
Oder er gibt es weiter, aber an die falsche Stelle, so dass das Ticket im Nirvana versandet... ![]()
-> bei FONIC gibt es facettenreiche Möglichkeiten, dass etwas nicht funktioniert.
Apple hat iOS 18.7.3 (22H217) veröffentlicht.
Wer die sicherheitsrelevanten Inhalte des Update (auf englisch) nachlesen will:
https://support.apple.com/en-us/125885
Das hoffe ich auch, möchte aufem meinem 11er noch kein 26.2 installieren, was anderes wird mir nur leider auch nicht angeboten.
Hab etwas bedenken, das 26.2 nicht so geschmeidig läuft, weil Gerät ja schon alt.
Im Netz häufen sich Rückmeldungen, dass dieses sicherheitsrelevante Update von Apple wohl (bewusst?) grds. (d.h. über das reguläre System-Update) nur Geräten zur Verfügung gestellt werden, die kein iOS 26 mehr erhalten!
Der einzige Weg, für iPhones, die zwar für iOS 26 ausgelegt sind, auf denen jedoch bewusst das iOS 18 erhalten bleiben soll, scheint laut div. Reddit-Posts über das Apple Beta Software-Programm zu laufen:
Wer dieses noch nie verwendet hat, muss sich unter https://beta.apple.com/ zunächst mit der gewünschten Apple-ID registrieren (bzw. bei bestehender Registrierung anmelden) und über die dortige Anmeldung diesen Apple Account dann explizit für Beta-Updates im System des iPhones aktivieren. Anschließend erscheint im Menüpunkt Softwareupdate dann der zusätzliche Unterpunkt "Beta-Updates". In diesem muss man "iOS 18 Public Beta" auswählen, anschließend verschwindet das angebotene 26.2-Update und das gewünschte iOS 18.7.3 wird angezeigt.
Einzige Besonderheit: Das Update steht hier nur komplett (und nicht als Patch) zur Verfügung, daher ist der Download mehrere GB groß - in meinem Falle waren das knappe 7 (iPhone SE 2020) bzw. etwas mehr als 7 GB (iPhone 13 mini).
Mehrfach von VF zur Fonic
Da wartest du lieber ab bis eine abgeschlossen ist.
Erst rausportieren bis es durch ist und danach die eingehende Portierung beantragen
Die eingehende Portierung ist momentan nur perspektivisch.
Im ersten Schritt wollte ich zunächst in Erfahrung bringen, ob die Kombination aus abgehender Portierung und anschließend (i.S.v. irgendwann später) überhaupt beim ein und demselben FONIC-Anschluss technisch möglich sein wird.
Exakt, einen Portierungsvorgang würde ich selbst dann, wenn schon alles spruchreif und konkret wäre, sauber und mit zusätzlichem zeitlichen Puffer erst beauftragen, wenn ein vorhergehender Prozess zweifelsfrei abgeschlossen ist.
Mehrfach von VF zur Fonic
Da wartest du lieber ab bis eine abgeschlossen ist.
Erst rausportieren bis es durch ist und danach die eingehende Portierung beantragen
Das heißt, dass bei FONIC nach einer abgehenden Portierung grds. auch wieder eine eingehende Portierung möglich sein wird?
Ein Anruf beim Kundenservice genügt. Sogar bei Eigenwerbung
Danke Dir! Dann werde ich das alsbald angehen. ![]()
dafür bekommst du 10€ Guthaben falls die Rufnummer nicht vom o2 kommt. Tarif bleibt
Ist dies Deine eigene Erfahrung?
(ich traue den Angaben von FONIC nur begrenzt...)
Jetzt ist nur noch die Frage, ob eine vorherige abgehende Portierung eine (erneute?) eingehende Portierung evtl. unterbindet...
...
Tritt die ausbleibende Gutschrift bei der werbenden Nummer eher bei der FwF im Zuge der Aktivierung der neuen SIM des Geworbenen oder eher bei der nachträglichen Werbung aus dem Online-Account der werbenden Nr. (hier gibt man die bereits aktive, geworbene Nr. ein)?
...
Zu meiner ursprünglichen Frage ein aktuelle Rückmeldung zu meinen jüngsten FwF-Erfahrungen:
Sowohl der Modus über die Angabe der werbenden Nr. im Zuge der initialen Registrierung als auch der nachträgliche Modus mittels Werbung einer kürzlich (ohne KwK) registrierten SIM aus dem Kundenaccount der werbenden Nr. mit Angabe der neuen Nr. führen zwar zuverlässig zu einer raschen Gutschrift auf der geworbenen Seite, in beiden Fällen geht der werbende Anschluss trotz Benachrichtigungs-SMS (über eine angebliche Gutschrift) jedoch erstmal leer aus. ![]()
Fazit: Entweder reklamieren oder abschreiben bzw. sich mit der Gutschrift beim geworbenen, neuen Anschluss begnügen.
Folgender Sachverhalt:
Noch zu Netzclub-Zeiten wurde bei einer SIM (Alttarif mit 100 Min. gratis) eine Nummer hineinportiert.
Nun unter dem Dach von FONIC soll im ersten Schritt genau diese Rufnummer aus dem migrierten ex-Netzclub-Alttarif zunächst wegportiert werden, unter der Voraussetzung, dass Karte und Tarif unverändert aktiv bleiben und somit eine neue Rufnummer zugeteilt wird.
Im zweiten Schritt soll zur dauerhaften Nutzung eine ganz andere Rufnummer wiederum hineinportiert werden.
Frage an alle:
Ist dies unter FONIC erfolgreich, d.h. unter Beibehaltung des zugrundeliegenden Prepaid-Vertrags samt Alttarif möglich?
Problem ist dann meist, dass es der Kundenservice angeblich weitergibt, jedoch erfolgt keine Auszahlung (bzw. beim letzten mal bei mir erst nach 4 Anrufen, bei denen jeder Mitarbeiter etwas anderes erzählt hat.
Wenn die Systeme, mit denen der Support arbeitet, ähnlich buggy sind, wie das für uns zugängliche Kundenportal, wundert mich das ehrlich gesagt nicht. ![]()
Analog dazu wurden mit macOS Sequoia 15.7.3 und macOS Sonoma 14.8.3 sicherheitsrelevante Aktualisierungen veröffentlicht.
Apple hat iOS 18.7.3 (22H217) veröffentlicht.
Auf meinen iPhones (SE 2020 und 13 mini) mit iOS 18 wird mir auch nach manueller Suche aktuell lediglich das iOS 26.2 angeboten - ich hoffe, das ändert sich noch... ![]()
Gestern wollte ich einen alten (Original) FONIC-Anschluss per Besitzerwechsel auf mich übertragen, um evtl. Probleme bei der Guthaben-Auszahlung aufgrund Namens-Abweichungen beim (automtischen?) Abgleich des Girokontos zu vermeiden.
Wie bei div. Änderungen üblich, wird auch hier der Prozess durch Eingabe eines SMS-Code der betreffenden Nummer gestartet.
Nach erfolgreicher Eingabe des Bestätigungscodes wurde zudem das Passwort abgefragt. Das definitiv korrekte Passwort, welches zuvor auch für den Login verwendet wurde, produzierte folgende Fehlermeldung:
ZitatBitte gib ein gültiges Passwort ein.
Da das Passwort schon etwas älter ist, vermutetet ich, dass das bestehende nicht mehr den (aktuellen) Richtlinien entspricht. So war es, die Mindestanforderung an ein aktuelles Passwort sind u.a. 12 Zeichen - meines ist noch etwas kürzer.
Also nutzte ich die Funktion "Passwort ändern" aus dem Kundenlogin in der Erwartung, rasch und erfolgreich zum Ziel zu kommen.
Sowohl eine relativ simple Verlängerung des bestehenden Passworts als auch mehrere Versuche, ein völlig neues Passwort zu hinterlegen, scheiterten wiederum an der folgenden Fehlermeldung:
ZitatÄnderung fehlgeschlagen
Dein Passwort konnte nicht aktualisiert werden, bitte versuche es nochmal.
Alle Vorgaben für das neue Passwort wurden dabei erfolgreich erfüllt.
Fazit: Wieder mal ziemlich frustrierend... ![]()
Hatte jemand von Euch in letzter Zeit ähnliche Probleme?
Oder ist das wieder auf das grds. Thema, Aktivitäten bei Produkten des Telefonica-Konzerns am Wochenende tunlichst zu vermeiden?