Beiträge von Guthaben

Gestern wollte ich einen alten (Original) FONIC-Anschluss per Besitzerwechsel auf mich übertragen, um evtl. Probleme bei der Guthaben-Auszahlung aufgrund Namens-Abweichungen beim (automtischen?) Abgleich des Girokontos zu vermeiden.

Wie bei div. Änderungen üblich, wird auch hier der Prozess durch Eingabe eines SMS-Code der betreffenden Nummer gestartet.

Nach erfolgreicher Eingabe des Bestätigungscodes wurde zudem das Passwort abgefragt. Das definitiv korrekte Passwort, welches zuvor auch für den Login verwendet wurde, produzierte folgende Fehlermeldung:

Zitat

Bitte gib ein gültiges Passwort ein.

Da das Passwort schon etwas älter ist, vermutetet ich, dass das bestehende nicht mehr den (aktuellen) Richtlinien entspricht. So war es, die Mindestanforderung an ein aktuelles Passwort sind u.a. 12 Zeichen - meines ist noch etwas kürzer.

Also nutzte ich die Funktion "Passwort ändern" aus dem Kundenlogin in der Erwartung, rasch und erfolgreich zum Ziel zu kommen.

Sowohl eine relativ simple Verlängerung des bestehenden Passworts als auch mehrere Versuche, ein völlig neues Passwort zu hinterlegen, scheiterten wiederum an der folgenden Fehlermeldung:

Zitat

Änderung fehlgeschlagen

Dein Passwort konnte nicht aktualisiert werden, bitte versuche es nochmal.

Alle Vorgaben für das neue Passwort wurden dabei erfolgreich erfüllt.

Fazit: Wieder mal ziemlich frustrierend... X(

Hatte jemand von Euch in letzter Zeit ähnliche Probleme?

Oder ist das wieder auf das grds. Thema, Aktivitäten bei Produkten des Telefonica-Konzerns am Wochenende tunlichst zu vermeiden?

Danke Euch manwappl , jap.net , alex17 und PC2-651 für Eure prompten und hilfreichen Rückmeldungen!

Ich habe für die Aktivierung einer neuen SIM (die aktuelle Aktion mit 3x 50% Rabatt auf den Tarifpreis und 25€ MNP-Gutschrift ist einfach zu gut ;)) nun im Registrierungsprozess eine Nr. aus dem familiären Kreis angegeben, um bei einer evtl. Reklamation das Risiko einer evtl. unerwünschten Eigenwerbung auszuschließen.

Mal sehen, wie es weiter geht - ich halte Euch auf dem Laufenden... :)

Nochmal eine Rückfrage zur fehlerbehafteten Umsetzung der Freundschaftswerbung an vor allem diejenigen, die in den letzten Wochen Probleme hatten und reklamieren mussten, also v.a. PC2-651 , sensemunne , manwappl l, nios32 :

Tritt die ausbleibende Gutschrift bei der werbenden Nummer eher bei der FwF im Zuge der Aktivierung der neuen SIM des Geworbenen oder eher bei der nachträglichen Werbung aus dem Online-Account der werbenden Nr. (hier gibt man die bereits aktive, geworbene Nr. ein)?

Wenn die Chance hoch ist, dass werbende Nr. die 5€ erst nach Kontakt mit dem Kundenservice manuell gutgeschrieben bekommt, ist es vermutlich sinnvoller, dass die werbende Nr. auf eine andere Person registriert ist als die neue geworbene Nr., oder?

Oder habt Ihr in letzter Zeit auch auf Eure "eigenen" Nrn. eine FwF-Gutschrift erhalten?

Danke Euch! :)

Ja, automatisch scheint der Werber nichts mehr zu bekommen.

Bisher wurde das Guthaben bei mir auf Nachfrage immer innerhalb von ein paar Stunden gebucht.

Beim letzten Mal hieß es aber, dass es durch die Fachabteilung geprüft werden müsse, was einige Tage dauern kann. Die Gutschrift kam dann aber tatsächlich nach 3 oder 4 Tagen ohne nochmalige Nachfrage.

An alle, die in letzter Zeit die genannten negativen Erfahrungen bei FwF-Aktivitäten gesammelt haben:

Tritt die "einseitige" Gutschrift auf der geworbenen Nummer generell auf oder lediglich dann, wenn sowohl die werbende als auch die geworbene Nummer auf dieselbe Person registriert ist?

2,7% auf Callya Guthaben via Topcashback: https://geschenkkarten.topcash…72&search_query=Vodafone+

...

Aktuell scheint deren gesamte Geschenkkarten-Website nicht erreichbar zu sein:

Zitat

Fehler 404 – Seite nicht gefunden

Oh je, sieht so aus, als ob die Seite, die Du suchst, verschoben wurde oder nicht mehr existiert.

...

Besteht eine Möglichkeit Callya-Guthaben auf eine Otelo-Laufzeitvertrag aufzuladen? +100# scheint nicht zu funktionieren, ebenso nicht die Servicenummer 12430

M.E. ist dies beim Provider Otelo nicht möglich, sondern nur bei "original" VF-Verträgen.

Kann man bei Fonic das Startguthaben und Bonusguthaben auszahlen lassen?

Die Monetarisierung von nicht selbst eingezahltem Guthaben (also v.a. Start- und Bonusguthaben durch MNP, FwF) ist einer der wenigen Aspekte, der sowohl früher als auch heute (nach der Modernisierung des Web-Frontend) konstant und zuverlässig *nicht* möglich war.

beim original Fonic nicht. Bei ehemaligen Netzclub - ja

Das heißt bei den inzwischen zu FONIC migrierten ex-Netzclub-Karten, bei denen schon zu Netzclub-Zeiten entsprechendes Bonus-Guthaben vorhanden war, wird (nach der Migration zu FONIC?) bei Beauftragung einer Auszahlung das komplette Guthaben ausgezahlt?

Oder im o2 Shop. Da gibt es immer wieder nette Mitarbeiter, die nichts berechnen.

Zu meiner ursprünglichen Frage nach einem möglichen kostenlosen SIM-Karten-Tausch noch eine kleine Rückmeldung:

Ich bin seinerzeit dann schlussendlich in einen o2-Shop in der Nähe, bepackt mit einem nagelneu verpackten o2-Messengerbag und o2-Rucksack (beide gab es vor vielen Jahren als eine Art Prämie für treue Kundschaft) und habe den Inhaber gefragt, ob er sie haben möche. Der Herr strahlte, als ich ihm schenkte und als ich ihm dann im danach von meinem Anliegen berichtete, bekam ich eine neue Triple-SIM natürlich gratis.

Fazit: Win-Win! ;)

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und ja - das nächste Mal werde ich o2-spezifische Aktivitäten im Self-Service unter der Woche anstoßen! :)

Die von hawo43 angekündigte E-Mail kam tatsächlich noch am Sonntag Spätabend, so dass ich meinen Eltern nur noch die Schritte im iOS-Menü zur Aktivierung der bereits hinterlegten eSIM per Telefon erklären musste. Sie buchte sich dann auch instant ins Netz ein und im Kundenbereich sind nun beide Karten - die bereits bestehende physische und die neue eSIM - als MultiCards hinterlegt und entsprechend konfigurierbar. :thumbup: