Beiträge von Guthaben

    Sorry, falls das schon mal behandelt wurde, habe aber nix gefunden dazu:

    Kann man sich eigentlich gegenseitig, sozusagen über kreuz werben?

    Also Person a wirbt Person b & umgekehrt?

    Nein, das geht bei Lidl Connect nicht, da die werbende Nummer bei Registrierung der geworbenen Nummer bereits aktiv sein muss. Umgekehrt wird dann ein Schuh daraus, da die chronologisch "jüngere" Nummer nicht wiederum die "ältere" werben kann.

    Ich kämpfe schon seit 1,5 Wochen um eine Rufnummernportierung von Edeka Smart (dort passt alles) zu Netzclub. Es heißt dort immer "in Bearbeitung", man möchte sich auch nicht erklären lassen, wie es funktioniert oder so ähnlich. Ich antwortete dann, dass es aber schon funktionieren sollte.

    Ich sehe hier mehrere Möglichkeiten:


    1. Du wartest einfach gemütlich ab, bis Telefonica in die Puschen kommt und den Auftrag irgendwann zu Ende bearbeitet. Evtl. sind die Portierungsserver gerade zu heiß.


    2. Du hakst weiterhin nach, fragst mal nach, was die Menschen in München denn so brauchen könnten, damit es schneller geht:

    Hier böte sich an, den Bedarf an Blumen, Eis etc. abzuklären. Ferner könntest Du Dich anbieten, beim Umzug der Rufnummer mitzuhelfen, denn man darf nicht verachten, dass der Transport von 11-12 stelligen Zahlen durch die verschlungenen Kanäle deutscher Mobilfunk-Datenbanken ein nicht unbeträchtlicher Kraftakt ist.


    3. Du setzt dem vernetzten Club schriftlich eine Frist zur Beauftragung bzw. Festlegung eines Portierungsdatums mit dem Verweis, dass eine Portierung keine Kulanzleistung der Mobilfunkprovider, sondern gesetzlich verpflichtend ist. Kommen sie Deinen Rechtsanspruch nicht nach, kündigst Du an, dass Du dann die BNetzA zur Klärung des Konfliktes einschalten wirst.

    [...]

    Bekommt man dann ( bei der Erstbuchung ), so wie ich es mal gelesen habe bei anderen Mobilfunkanbietern, trotzdem den 18 Euro Tarif für das Startguthaben von ja nur 10 Euro gebucht ?


    [...]

    Nein, bei LIDL Connect wird einer SIM-Karte bei Neuaktivierung unabhängig vom gewählten Tarif stets 10 Euro Startguthaben aufgebucht.

    (Selbst getestet zu Jahresbeginn mit einer "neuen" tarifunabhängigen SIM und der Auswahl des Smart XL)


    [...]

    ...oder wartet Lidl Connect bis die 18 Euro oder mehr auf dem Guthabenkonto sind und erst dann startet der Tarif ?

    So ist es. Die Tarifauswahl ruht und sobald das benötigte Guthaben für den Tarif aufgebucht ist, switcht die neue SIM automatisch vom Classic in den Smart L/XL etc.

    Über die Gutschein-Plattform OptioPay, die ihr Angebot in Kooperation mit diversen Banken (z.B. Fidor) vertreibt, lassen sich derzeit wieder Prepaid-Guthaben für E-Plus und o2 mit rund 4% Rabatt bestellen.

    Wer ohnehin Kund*in bei einer in Kooperation stehenden Bank ist, kann hier zumindest etwas sparen.

    Größere Mengen an Guthaben können dort allein schon aufgrund der Bestellprozesse (jeweils nur 1 Gutschein von jeder Firma) jedoch nicht auf Vorrat erworben werden.

    Tatsächlich! So ein Code liefert also nicht nur ggf. überflüssige 100 Minuten, sondern wandelt Bonus- in echtes Guthaben um. Ich bekomme auch eine krumme Zahl Kaufguthaben angezeigt. In der Aufladehistorie der Webseite erscheint das aber nicht.

    Ja, so ist es - drei Fliegen mit einer Klappe - siehe auch hier.

    • 100 Min. + 100 SMS frei.
    • Falls vorhanden, Wandlung von Geschenk- bzw. Startguthaben in Kaufguthaben.
    • Verlängerung der Guthaben-/Karten-Gültigkeit um ein Jahr.

    In der Aufladehistorie wird die Gutschrift in der Tat nicht ausgeworfen.

    Guten Abend,


    eine Freundin von mir fährt im Juni für ein paar Tage nach Tschechien und benötigt dafür mobiles Internet. Dazu bekommt sie von mir eine deutsche SIM (Kaufland Mobil) mit ausreichend Datenvolumen und einen älteren mobilen Router, der allerdings kein 4G, sondern "nur" 3G/2G kann.


    Zuletzt war sie mit dem Router zum Jahreswechsel vor Ort, dort war das tschechische T-Mobile Netz zwar nicht erstklassig, das Signal war indoor jedoch ausreichend für's Surfen und Film schauen.


    Nachdem nun in Deutschland das 3G-Netz bald abgeschaltet wird, liegt es nahe, dass dies in benachbarten Ländern auch der Fall sein wird.


    Bevor sie im worst case vor Ort dann einen Fallback auf 2G und damit quasi kein sinnvolles Internet hätte, frage ich hier in die Runde:


    Wie sieht es mit den tschechischen Mobilfunknetzen, insbesondere T-Mobile, hinsichtlich einer (kommenden) 3G-Abschaltung aus?


    Ich kann leider kein Wort tschechisch, daher bringt mir die Suche auf T-Mobile.cz nichts. Der Hinweis auf eine tschechische Standort-Datenbank in entsprechenden Thread lässt allenfalls erahnen, dass es womöglich noch (genügend) UMTS-/3G-Sender gibt.


    Vielen Dank! :)

    Ich würde es per Fax an 1. machen.

    Danke für den Hinweis auf diesen zusätzlichen Weg. Wenn ich Zugang zu einem physischen Faxgerät und/oder einen aktiven Faxdienst hätte, wäre dies in der Tat ein unkomplizierter, schneller Weg - vorausgesetzt ich finde bei der CoBa eine Fax-Nr. (auf die Schnelle habe ich lediglich Telefonnummern gesehen.


    Wenn Online per Mail & Co, dann gleich die Info mit rein das Onlineverträge ab 01. Oktober 2016 auch Online gekündigt werden können und eine schriftliche Kündigung mit Unterschrift nicht mehr erforderlich ist.

    Guter Hinweis - sowohl auf die damalige Gesetzesänderung und die explizite Info!

    Das Konto wurde im Dezember 2016 online beauftrag und würde somit unter die aktuelle Regelung im BGB fallen. Zudem ist ein Girokonto-Vertrag wohl kein "besonders wichtiger Vertrag" (Arbeits-, Miet-, notariell beurkundete Verträge).


    Interessanterweise vermerkt die CoBa bei der im Impressum aufgeführten E-Mail folgendes:

    Zitat

    In Ihrem eigenen Interesse empfehlen wir Ihnen, sich nicht auf konkrete geschäftliche Details zu beziehen. Überweisungen, Wertpapierorder oder fristgebundene Aufträge oder Weisungen nehmen wir per E-Mail nicht entgegen.


    Ich persönlich verstehe eine einseitige Willenserklärung nicht als Weisung.


    Den Online-Kontakt versucht die CoBa augenscheinlich möglichst zu vermeiden. Es gibt ein Kontaktformular, auf das jedoch erst über den Umweg des Beschwerdeformulares verwiesen wird. Hier werden zumindest keine Anliegen genannt, die über diesen Weg von vornherein abgewehrt werden.


    Ich favorisiere daher momentan die beiden Wege in Textform (E-Mail und Kontaktformular) Vielleicht hilft der Hinweis auf das versteckte Formular hier noch jemandem.