Beiträge von Guthaben

Wie so oft in Chats, Gruppen, Foren usw. Da hat jemand ein dringendes? Problem, einige Mitforisten machen sich Gedanken und schnell helfen zu können und opfern ihre Lebenszeit dafür, dann kommt ... nichts zurück, noch nicht einmal ein Danke für die Bemühungen und/oder ein Bericht was man gemacht hat und ob es funtkioniert hat. Damit verärgert man Mitforisten, die dann bei einer nächsten Frage überlegen ob sie helfen. Ich bin verärgert, dass vom Treadersteller nichts zurück kommt. Das ist mir schon oft so passiert in anderen Bereichen im Internet. Aber zukünftig werde ich mir ganz genau überlegen ob ich Antwort auf Fragen, auch wenn sie dringend erscheinen, gebe und ob ich versuche zu helfen mit der Beantwortung der Frage. Wahrscheinlich werde ich nicht mehr antworten. Tut mir nur leid für zukünftige Leutschen die Hilfe benötigen. Diese Leutschen können sich dann unter anderem bei dem Treadersteller dieses Tread hier in Telefon-treff bedanken. Soviel Zeit muss sein, wenn man um Hilfe benötigt und Antworten bekommen, um darauf Antwort zu geben. Ansonsten sollte man sich auch nicht mit Fragen an andere wenden.

Ich selbst lege auf so oldschoolig Basales wie ein kurzes Signal des Dankes - im Analogen wie Digitalen - grds. sehr großen Wert, und zwar nicht nur, weil es für mich mit Aufmerksamkeit, Wertschätzung und ganz allgemein mit Resonanz verknüpft ist, sondern auch, weil es sich aus der Perspektive der Helfenden einfach positiv anfühlt.

Daher kann ich Deinen Unmut sehr gut nachvollziehen.

Gleichzeitig gebe ich zu Bedenken, dass es sich nicht nur grundsätzlich, sondern auch gerade hier lohnt zu differenzieren und dabei etwas genauer hinzuschauen:

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Mensch hinter "Unnamed" aufgrund der Schilderung seiner gegenwärtigen persönlichen Situation im Eingangspost momentan mit ganz anderen Themen/Aufgaben/Entscheidungen beschäftigt ist als sich weiterhin um die Mobilfunk-Versorgung seiner Mutter zu befassen.

Und nein, dabei geht es z.B. nicht konkret um den Aspekt, dass für den betroffenen Menschen bei 24 Std/Tag faktisch sicherlich 2 Min. Zeit wäre, um sich seit Sonntag Spätabend (seitdem sind übrigens nicht einmal 72 Std. vergangen) hier kurz einzuloggen und eine Reaktion des Dankes zu versenden.

In solchen - oder vergleichbaren - Umständen sind Betroffene oft emotional und kognitiv so gefordert, dass sie momentan schlicht und ergreifend keinen Gedanken daran verlieren (können), um sich den aktuellen Entwicklungen der eigenen Fragestellung in einem Internetforum zu widmen.

Von daher appelliere vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Situation von "Unnamed" gerade hier um etwas Nachsicht und Empathie, auch wenn die Erwartungen und Bedürfnisse der fleißigen Helfenden bislang nicht erfüllt wurden.

Hat schon jemand versucht, eine ex-k-classic SIM per Überweisung aufzuladen?

Meine Überweisungen an die bekannte Fonic Bankverbindung wurden weder aufgebucht noch kam das Geld zurück.

Selbst nicht, jedoch ist im Prepaid-Wiki bereits ein jüngster Misserfolg erfasst: Hier im letzten Punkt.

Ehem. K-Classic SIMs werden offensichtlich nicht über die bekannte Kontoverbindung von FONIC abgerechnet, hier wird nach eigener Erfahrung ein eigenes Konto (vermutlich das, was bereits zu K-Classic Zeiten galt) sowohl für SEPA-Lastschriften als auch Auszahlungen verwendet. Die Kontodaten lauten:

DE52 7002 0270 0654 7540 55

HYVEDEMMXXX

Der ausgewiesene Verwendungszweck beginnt auch nach der Migration zu FONIC mobile nicht wie üblich mit "FONIC...", sondern mit "KFL...".

Sofern Telefónica für diese Karten überhaupt die Aufladung via Banküberweisung zulässt bzw. freigeschaltet hat, so könnte es in der Konsequenz am ehesten mit der o.g. Bankverbindung funktionieren: Für einen Test genügen ja geringe Cent-Beträge.

Viel Erfolg!

Prima, danke für Deine Darstellung! :thumbup:

Das klingt in der Tat zuverlässiger als dieser seltsame gftcards-Laden mit seiner entsprechenden "Vorgeschichte".

Bleibt nur zu hoffen, dass die 0900er-Nummern vom jeweiligen Prepaid-Anbieter aus auch (noch) zu erreichen sind...

So, zurück zum Thema des Threads.

Hier meine Lernkurve anhand der Guthaben-Verwandlung bei Kaufland Mobil bzw. EDEKA Smart:

Positive Erfahrungen habe ich mit dem Anbieter Paysafe4you gemacht, die Verifizierungsnummer war zuverlässig erreichbar und nach der festgelegten Verbindungsdauer wurden die Codes (in meinem Fall aus dem 15 Euro-Bereich) direkt im Anschluss per SMS zugestellt! :thumbup:

Vorteil: Kein Zwischenschritt des Aufladens eines anbietereigenen Kontos notwendig, nach der Anwahl wird der angegebene Code direkt geliefert.

Nachteil: Die festgelegte Verbindungsdauer verhindert die Verwendung eines geringeren (Rest-)Guthabens.

Ganz anders sieht es beim Anbieter GftCards (ex. Govost) aus:

Der entscheidende Vorteil liegt hier im flexiblen Einsatz von (Rest-)Guthaben versch. Anschlüsse, insbesondere die 0900-Nummer mit sekundengenauer Vergütung ist an sich perfekt, um überschüssiges Guthaben zu verbrauchen.

Die Aufbuchung des Guthabenkontos hat auch einwandfrei geklappt.

Allerdings scheitert es dann beim eigentlichen "Einkauf" der digitalen Ware: Der Kaufprozess wird zum Schluss mit einer Fehlermeldung ("Bei Ihrem Kauf sind Fehler aufgetreten. Ihr Konto wurde nicht belastet. [...]" ) abgebrochen - selbst nach mehreren Versuchen. :rolleyes::thumbdown:

Fazit: Wer sein Guthaben also nicht nur verbrauchen, sondern auch zuverlässig umsetzen möchte, lässt hier lieber die Finger davon!

[...]

Hat jemand Erfahrungen mit der Benutzung von 0900er Nummern?

Können diese von allen drei versch. Guthaben-Formen (Kauf-, Start, Geschenkguthaben) bezahlt werden oder gibt es auch hier Einschränkungen?

Learning:

Nach der telefonischen Entsperrung von 0900-Nummern wurde für die Anwahl selbiger zuerst das Geschenkguthaben herangezogen. :thumbup:

Eine Frage zum Tarifwechsel im Online-Kundenbereich:

Ist der im Wechselprocedere angegebene Vorlauf von vier Tagen auch in der Praxis (immer noch) vonnöten oder wird ggf. auch schon früher umgeschaltet?

Ich kann nur vermuten, dass mobilcom nicht mehr erkennen kann, ob das Guthaben Startguthaben oder eingezahltes Guthaben ist. Ein Versehen ist es ganz sicher nicht.

[...]

Versehen war von mir nicht präzise genug formuliert. Ich meinte damit eine technische Unzulänglichkeit im Sinne von Unfähigkeit, also kein "Zufall", sondern systematisch.

Das passt auch zu Deinem beschriebenen Szenario, des nicht mehr Erkennens.

Eins zu null für die Kundschaft! ;):thumbup:

[...]

Otelo Ist eine reine Tochter von Vodafone während mobilcom völlig eigenständig ist. Die beiden (mobilcom und otelo) haben nichts miteinander zu tun.

Dito, die beiden sind unabhängig. Dann habe ich Deinen ursprünglichen Beitrag dazu missverstanden.

[...]

Beispiel...lidl Connect Starterkit im adventskaleneerangebot gekauft für 2 Euro....daraus mit Startguthaben, Kunden.werben.Kunden und mitbringen einer Rufnummer 45 Euro gemacht ( also kostet alles rechnerisch nur 2/45 der ausgepreisten.... )

Statt 8 Euro für einen Monat Telefonflat mit 3 GB zahlt man also nur rund 35 Cent....

[...]

Deine Rechnerei und die regelmäßige Anpreisung der Guthaben-Vervielfältigung im Hause LIDL Connect in Ehren - jedoch liegt Deinem formulierten Beispiel zugrunde, dass die Portierung nichts kostet.

Allerdings ist dies die Ausnahme bzw. umgekehrt eben üblich, dass die Migration von Rufnummern zumindest mit den regulierten 6,82 Euro bepreist werden.

Und ja - wir wissen inzwischen, dass die Rechnung über die (noch?) kostenlose abgehende Portierung eines kleinen innovativen und m.E. sehr fair am Markt agierenden Anbieters aufgehen kann.

Was mir bei solchen, mit einer Selbstverständlichkeit artikulierten und sich wiederholenden Aussagen grundsätzlich zu denken gibt, ist folgendes:

Meines Erachtens muss man nicht jede erdenkliche Kuh, die auf der Weide steht, bis zum letzten Tropfen melken. Auch nicht auf der Mobilfunk-(Spiel-)Wiese.

Das habe ich jetzt verstanden. Überrascht hat mich aber, dass mobilcom-debitel Startguthaben mit auszahlt!

In meinem Falle das von Vodafone und auch von otelo.

Die Auszahlung von Startguthaben kommt nach meiner Erfahrung selten vor. Lediglich selbst direkt eingezahltes Guthaben muss per Gesetz erstattet werden. Alles Andere ist freiwillig/willkürlich/ein technisches Versehen u.ä. ;)

Dass mobilcom-debitel wiederum Angebote der Marke otelo vertreibt, ist mir neu. Bislang war mein Kenntnisstand, dass md und otelo quasi auf derselben Ebene agieren.

Ebenso überrascht es dann aber auch, dass üblicherweise vom Start- oder Bonusguthaben die Kosten für die abgehende Portierung beglichen werden können.
    Mobilcom-debitel geht auch hier wieder einen Sonderweg: Die Kosten für die abgehende Portierung können hier nur per Lastschrift beglichen werden!

Zu Ersterem:

Das ist Usus. Start- und Bonusguthaben sind nicht nur ein blankes Marketinginstrument zur (Neu-)Kundengewinnung, sondern sind dazu da, um mit Mobilfunk-Dienstleistungen verrechnet zu werden.

Zu Zweiterem:

md schlägt regelmäßig Sonderwege ein - da wundert mich nix! ^^

Hier passt auch das von mir heute bereits in einem anderen Thread Gesagte:

Wer im Mobilfunk und vor allem in dessen Details eine Logik und Konsequenz sucht, kann dies lang tun - das ist verschwendete Lebenszeit.

Mobilfunk und Stringenz bzw. Sinnhaftigkeit (nicht mal im Sinne der Anbieter!) gehen m.E. nicht zusammen. Auch nicht in 2021.