Beiträge von Guthaben

Hallo,

wie kann man eine Rufnummer von PremiumSim (Drillisch) auf eine andere Person und einen anderen Prepaidanbieter (bitte diesmal kein O2) problemlos und kostengünstig übertragen?

:/ Danke für eure Unterstützung!

Hier kann ich aus eigener vielfacher Erfahrung den auch hier bereits genannten Anbieter LIDL Connect im Vodafone-Netz empfehlen:

Die SIM wird auf die Person registriert, die die Nummer künftig nutzen wird. Die Portierung wird hier immer nach erfolgreicher Registrierung, also stets im Nachhinein und in erster Linie über das Online-Kundencenter beauftragt.

Dabei werden die zur hineinportierenden Nummer gehörigen Daten als Freitext eingetragen, d.h. hier kann (bzw. muss im vorliegenden Fall) ein abweichender Name (der*des bisherigen Inhaber*in der o.g. Nummer so wie bei PremiumSIM hinterlegt) angegeben werden.

Nachtrag: So sieht die Eingabemaske im Kundenbereich von LIDL Connect aus:

Folglich kann im Zuge der Portierung gleichzeitig ein Besitzerwechsel in einem Prozess stattfinden. :)

Kostengünstig ist es insofern, als dass die abgehende Portierung per Gesetz nicht mehr als 6,82 Euro kosten darf, LIDL Connect eine eingehende Portierung aktuell jedoch immer noch mit 25,- Euro Bonus-Guthaben prämiert.

Kann ebenso Netzclub empfehlen.

Seit 5 Jahren zwei Karten da und seit 5 Jahren nie genutzt und nie aufgeladen,und sind immer noch aktiv.

Bei Lidl dagegen ist das alles sehr undurchsichtig und eine Abschaltung schnell Mal passiert.

Die Bezeichnung "undurchsichtig" trifft es im Hinblick auf die Gültigkeits-Thematik bei LIDL Connect (LC) m.E. sehr gut - in Verbindung mit dem Vorpost von Goody ist im Grunde alles Wesentliche gesagt.

Zum Thema "Offizielle Aufladekriterien": Als mir vor ca. einem Jahr mal eine LC-SIM ohne Vorwarnung deaktiviert wurde, lautete die Aussage an der Hotline noch, eine Aufladung i.H.v. 5 Euro verlängere die Guthabengültigkeit lediglich um ein halbes Jahr. Gleichzeitig erfuhr ich, dass der Kundensupport - wie Goody beschrieben hat - ein konkretes Gültigkeits- bzw. Deaktivierungsdatum ersehen kann.

Der von Chickolino beschriebene Workaround kann über längere Zeit erfolgreich funktionieren - was ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen kann - er muss es jedoch nicht.

Das Ganze kann also als recht experimentell gesehen werden.

Eine Entscheidung für bzw. gegen ein Angebot hängt in diesem Szenario (sporadische Nutzung) von den jeweiligen Prioritäten ab:

Bei einem Jahresumsatz von weniger als 5 Euro würde sich auf Dauer nicht benötigtes Guthaben ansammeln. Ist das vertretbar? Bei ja, bleiben und bei nein, mittelfristig wechseln.

Wer verwendet die Karte? Administriere ich selbst die SIM oder kann bzw. muss ich die Verantwortung abgeben?

Bei älteren Menschen in meinem Verwandtenkreis ist die genannte Intensität ähnlich: Eine sporadische Nutzung mit kaum Umsatz, dafür soll die Erreichbarkeit stets gegeben sein. Und wenn das Handy dann mal zum telefonieren bzw. schreiben verwendet wird, soll es auf jeden Fall zuverlässig funktionieren.

In einem solchen Fall ist es sinnig, einen je nach den örtlichen Netzgegebenheiten ein etabliertes solides Produkt auszuwählen, bei dem so grundlegende Kriterien wie die einer Gültigkeit klar geregelt sind.

Sofern das o2-Netz vor Ort gute Dienste leistet, sind die etablierten Marken von Telefonica/o2 aufgrund der entspannten Gültigkeitsregel sicherlich eine gute Wahl. Sollte die (zumindest formale) Einwilligung in eine werbliche Nutzung ein Hinderungsgrund sein, wäre FONIC / FONIC mobile (etwas günstigere Optionen) oder Tchibo auch eine Option. Beide können mit wenigen Cent quasi am Leben gehalten oder im Fall von FONIC zunächst regulär aufgeladen und überschüssiges Guthaben regelmäßig zurückerstattet werden, ohne dass dies etwas am Betrieb der SIM ändert.

Dennoch bin ich gespannt, was LIDL Connect antwortet - und ob sie das Anliegen in einer angemessenen Zeit bearbeiten werden. ;)

[...]

Nach der Doku des Anbieters lässt sich das Startguthaben nicht für eine Portierung einsetzen, hierfür muss zumindest einmal ausreichend Guthaben aufgeladen werden, das dann dafür verwendet wird.

Das könnte schon fast der O-Ton der Hotline des Anbieters sein. ^^

Nachdem Kaufland Mobil diese "Doku" offensichtlich wie einen heiligen Gral hütet und mir abseits ihrer absurden, willkürlichen Behauptungen bislang nichts geliefert hat:

Kannst Du mir bitte die Quelle Deiner Aussage nennen? Wo finde ich als Kundin die von Dir benannte "Doku" bezüglich der Bezahlung der Portierungsgebühr?

Danke!

Habe eben bei Kaufland mobil angerufen und mir wurde gesagt, dass das Startguthaben (10,-- €) weder ausgezahlt noch auf eine Kaufland mobil Mobilfunknummer übertragen werden kann - weil ja diese 10 € Startguthaben ein Geschenk von Kaufland mobil sind und ich mit den 9,99 € bei Kaufland nur das Material (SIM-Karte inkl. Träger + Umverpackung) bezahlt habe! Ist diese Aussage korrekt?

Weil ja so einige hier behaupten, dass man mit dem reinen Startguthaben sogar die Portierungsgebühr (Rausportierung) bezahlen könne, ohne auch nur jemals einen müden Cent auf diese Karte überwiesen zu haben.

Ob die von Dir am Telefon gehörte Aussage in der hier wiedergegebenen Form korrekt ist, kannst nur Du beurteilen.

Geht es Dir bei Deiner Frage diesmal um einen ernstgemeinten, voreingenommenen und differenzierten Erkenntnisgewinn oder eher um ein erneutes Aufwärmen Deiner kürzlich als Frage getarnten Meinungsäußerungen?

Bei mir war es so, dass nach der Portierung die 7,99€ für den Tarif erneut abgezogen wurden, kurze Zeit später jedoch als "Vergünstigung" wieder gutgeschrieben wurden.

Anschließend habe ich zusätzlich nach einem bzw. acht Tagen jeweils 7,99€ Extra Guthaben erhalten. Ich bin mal Mitte August gespannt, wenn der Tarifpreis wieder regulär abgebucht wird.

Hier noch meine Rückmeldung zu einer Anfang August eingehend portierten Rufnummer, die sich im Hinblick auf die vielen Gutschriften mit der zitierten deckt:

Auch hier kam es zunächst einmal zu einem prompten finanziellen Ausgleich, der mit der Migration des Tarifes auf die neue SIM zusammenhängt ("Vergünstigung").

Tags darauf wurde der Tarifpreis auf Grundlage der derzeitigen Aktion gutgeschrieben, dieses Procedere wiederholte sich knapp eine Woche später erneut ("Extra-Guthaben").

Im Grunde liegt die doppelte Gutschrift in zwei voneinander parallel ablaufenden Prozessen begründet: Die Migration von Tarif und Guthaben nach erfolgter Portierung auf eine neue physische SIM findet (bei Vodafone) grds. immer statt. Die temporäre Aktion zur Erstattung des SMART S wurde einfach zusätzlich aufgeschaltet, so dass in technischer Hinsicht beide Prozesse ihre Wirkung erzielen.

Eventuell ist dies sogar günstiger als die Systeme für die Dauer solcher Sonderaktionen dahingehend anzupassen, dass die mehrfache Gutschrift nicht erfolgt.

Wie es allerdings zur zweiten bzw. insgesamt dritten Gutschrift kommen konnte, ist mir unerklärlich. Mir solls zunächst recht sein. ;)

Auch ich bin gespannt, wie es sich in den kommenden Abrechnungszyklen verhält.

PS: Eine vor ein paar Tagen über das Web-Kundencenter veranlasste Aufladung von Callya-Guthaben (Kauf im vergangenen Jahr) hat einwandfrei und sofort funktioniert!

Im Servicebereich findet sich zum Thema des "Freunde werben Freunde"-Bonus' folgender Passus:

"Beachten Sie, dass die Gutschrift nur dann gewährt wird, wenn der Geworbene bisher noch kein Kundenkonto bei FONIC mobile hat."

Gilt diese Einschränkung auch in der Praxis oder wird trotz dieser benannten Voraussetzung (derzeit) der Bonus auch dann gewährt, wenn bereits eine andere FONIC mobile SIM mit den persönlichen Daten der geworbenen Person existiert?

Danke für Eure Rückmeldungen! :)

Danke Dir für die Verlinkung! (Meine vorgeschaltete Suche im Thema brachte keine Ergebnisse zutage.)

Chickolinos Beschreibung entspricht im Grunde meinen vorgebrachten Argumenten, nur dass mein Einwand, es handele sich beim Startguthaben mitnichten um geschenktes, sondern um mit der SIM-Karte gekauftes Guthaben, auch nach Rücksprache leider zu keinem positiven Ergebnis führte.

Die Behauptung, dass Startguthaben ausgerechnet für diese Dienstleistung der zugrundeliegenden Preisliste nicht verwendet werden kann, wurde ohne eine entsprechende Grundlage zu nennen, aufrecht erhalten.

Hart gelogen von der Hotline. Ich habe eine Opt-in erfolgreich setzen lassen, die 6,82 EUR sind auch abgebucht und ich habe nie Geld aufgeladen.

Ich hatte gehofft, dass sich das vor einiger Zeit hier im Thread bereits beschriebene Gebahren inzwischen erledigt hat - mitnichten... :thumbdown:

Auf welchem Kommunikationsweg hat es bei Dir erfolgreich geklappt?